Diagnose der überaktiven Blase

Obwohl etwa 33 Millionen Erwachsene in den USA von Harnverlust betroffen sind, kann es peinlich sein, darüber zu sprechen, selbst mit Ihrem Arzt. Deshalb wird die überaktive Blase, auch bekannt als OAB oder Dranginkontinenz, oft als "versteckte Krankheit" bezeichnet.Vielleicht glauben Sie, wie viele andere auch, dass eine überaktive Blase nur ein unangenehmer, aber unausweichlicher Teil des Älterwerdens ist. Das ist sie aber nicht - und Sie können etwas dagegen tun. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich auf eine überaktive Blase untersuchen lassen, können Sie sich behandeln lassen, in Ihre alte Routine zurückkehren und sich wieder mehr wie Sie selbst fühlen.

Wie diagnostiziert ein Arzt eine überaktive Blase?

Um eine überaktive Blase zu diagnostizieren, erhebt Ihr Arzt zunächst eine vollständige Krankengeschichte, um herauszufinden, ob Sie in der Vergangenheit an anderen Harnwegserkrankungen gelitten haben und wann das Problem aufgetreten ist. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, Fragen stellen und Tests durchführen.

Ihr Arzt kann Ihnen unter anderem folgende Fragen zu Ihrer OAB stellen:

  • Wie oft müssen Sie urinieren?

  • Wie oft und wie stark verlieren Sie Urin?

  • Haben Sie Schmerzen oder Unbehagen beim Wasserlassen?

  • Wie lange besteht der Harndrang oder die Harninkontinenz schon?

  • Benutzen Sie Inkontinenzeinlagen, und wenn ja, wie viele pro Tag?

  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?

  • Wurden Sie kürzlich operiert oder waren Sie krank?

Das Führen eines OAB-Tagebuchs zu Hause kann Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen und bei der Diagnose einer überaktiven Blase helfen. Schreiben Sie jeden Tag auf, wie viel Sie trinken, wann Sie urinieren, wie viel Sie jedes Mal urinieren und ob Sie jemals einen dringenden Harndrang verspüren.

Ihr Arzt wird dann Ihren Unterleib, Ihr Becken, Ihre Genitalien und Ihr Rektum untersuchen. Möglicherweise werden Sie auch neurologisch untersucht, um nach Problemen in Ihrem Nervensystem zu suchen, die Ihre Fähigkeit zu urinieren beeinträchtigen könnten. Verstopfung kann auch zu Harninkontinenz und Harnverhalt führen.

Welche Tests gibt es bei überaktiver Blase?

Es gibt eine Reihe von Tests für eine überaktive Blase, die von Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen abhängen. Für diese Tests werden Sie wahrscheinlich einen Urologen aufsuchen (einen Arzt, der auf die Behandlung von Harnwegserkrankungen spezialisiert ist). Wenn Sie eine Frau sind, können Sie auch einen Urogynäkologen aufsuchen.Zu den Tests für eine überaktive Blase gehören:

Urinuntersuchung.

Durch die Entnahme einer Urinprobe kann Ihr Arzt nach Krankheiten suchen, die eine überaktive Blase verursachen können. Bei einer Urinanalyse wird nach dem Vorhandensein dieser Substanzen im Urin gesucht:

  • Bakterien oder weiße Blutkörperchen, die auf eine Harnwegsinfektion oder -entzündung hinweisen können

  • Blut oder Eiweiß, was auf ein Nierenproblem hindeuten kann

  • Glukose, die auf Diabetes hinweisen könnte

Postvoidales Restvolumen.

Bei diesem Test wird geprüft, ob sich die Blase vollständig entleert, indem ein flexibler Schlauch, ein so genannter Katheter, nach dem Urinieren durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Über den Katheter wird der in der Blase verbliebene Urin abgelassen und gemessen. Eine andere Möglichkeit, den Restharn nach dem Wasserlassen zu messen, ist ein Blasenscanner, der mit Ultraschall untersucht, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt. Der Blasenscanner ist ein schmerzloses Verfahren. Ein Ultraschallgel wird auf Ihren Unterbauch aufgetragen, und das Gerät berechnet die Menge des in der Blase verbliebenen Urins.

Blasenbelastungstest.

Um festzustellen, ob bei Ihnen Urin austritt, kann Ihr Arzt einen Blasenbelastungstest durchführen, bei dem er Ihre Blase mit Flüssigkeit füllt und Sie dann zum Husten auffordert.Ultraschall-Untersuchung. Bei diesem Test werden Schallwellen eingesetzt, um die Blase und andere Teile des Harntrakts sichtbar zu machen.Zystoskopie. Bei dieser Untersuchung wird ein dünnes, beleuchtetes Instrument, ein so genanntes Zystoskop, verwendet, um das Innere der Harnröhre und der Blase sichtbar zu machen.Urodynamische Untersuchung. Mit dieser Reihe von OAB-Tests wird gemessen, wie gut Ihre Blase den Urin hält und entleert. Da diese Tests sowohl invasiv als auch kostspielig sein können, sind urodynamische Tests in der Regel Menschen vorbehalten, die ungewöhnliche Symptome haben oder auf eine Behandlung nicht angesprochen haben.Zu den urodynamischen Tests gehören:

  • Uroflowmet

    ry. Beim Urinieren misst dieser Test die Menge und die Geschwindigkeit des Urinflusses, um festzustellen, ob das Wasserlassen behindert wird.

  • Zystometrie oder Zystometrogramm. Bei diesem Test wird die Blasenfunktion durch Messung des Drucks in der Blase bei deren Füllung mit sterilem, warmem Wasser beurteilt. Außerdem werden das Dranggefühl und die Blasenfüllungskapazität beurteilt.

  • EMG oder Elektromyogramm. Damit werden die Kontraktionen des Schließmuskels vor, während und nach der Blasenentleerung gemessen. Ein Zustand, der Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie genannt wird, kann Inkontinenz verursachen. Dabei zieht sich der Schließmuskel zusammen, anstatt sich beim Wasserlassen zu entspannen. Durch die Kontraktion muss der Blasenmuskel mehr Druck erzeugen, was zu Harnverhalt und Schäden an der Blase führen kann.

Zystourethrogramm der Blasenentleerung.

Bei diesem Test auf überaktive Blase wird nach strukturellen Problemen in Blase und Harnröhre gesucht. Mit einem Katheter wird ein flüssiges Kontrastmittel in die Blase injiziert, und dann werden Röntgenaufnahmen gemacht, während Sie urinieren.Mit Hilfe dieser OAB-Tests kann festgestellt werden, ob Ihr Zustand mit einer Infektion oder einer anderen Krankheit, einer Verstopfung oder einer schlecht funktionierenden Blasenmuskulatur zusammenhängt. Die Kenntnis der Ursache Ihrer überaktiven Blase kann Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung für Sie zu finden.

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