Inkontinenz: Was ist das?
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Harninkontinenz, also der Verlust der Blasenkontrolle, ist für Millionen von Amerikanern ein frustrierendes Problem. Nie zu wissen, wann und wo man einen Unfall haben könnte, kann alles beeinträchtigen - von der Arbeit über den Sport bis hin zum sozialen Leben. Das Problem betrifft sowohl Männer als auch Frauen, ist aber bei Frauen häufiger anzutreffen. Studien zeigen, dass mindestens die Hälfte der älteren Frauen in irgendeiner Form von Inkontinenz betroffen ist.
Stress-Inkontinenz: Symptome
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Das Hauptsymptom ist unerwarteter Harndrang, aber es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz. Wenn Sie beim Lachen, Husten, Niesen, Joggen oder Heben von schweren Gegenständen etwas auslaufen, haben Sie möglicherweise
Stress-Inkontinenz
. Dies ist das häufigste Problem der Blasenkontrolle bei jüngeren Frauen.
Belastungsinkontinenz: Ursachen
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Belastungsinkontinenz entsteht, wenn die Muskeln und das Gewebe um die Blasenöffnung herum schwach werden. Wenn mehr Druck auf die Blase ausgeübt wird und diese Öffnung nicht geschlossen bleibt, kommt es zum Auslaufen. Druck durch Husten oder Lachen kann ausreichen, um ein Leck zu verursachen. Es gibt einige Gründe, warum diese Muskeln an Kraft verlieren können: Sie können durch Gewichtszunahme, eine Sportverletzung oder Schwangerschaften und vaginale Geburten gedehnt werden.
Dranginkontinenz: Symptome
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Wenn Sie oft verzweifelt pinkeln müssen, es aber nicht rechtzeitig zur Toilette schaffen, haben Sie möglicherweise
Drang-Inkontinenz
. Der plötzliche Harndrang kann ausgelöst werden, wenn Sie das Geräusch von fließendem Wasser hören oder an einem Getränk nippen. Es kann aber auch sein, dass es gar keinen Grund dafür gibt. Bei dieser Art von Inkontinenz können große Mengen an Urin austreten. Es kann auch vorkommen, dass Sie auf die Toilette rennen müssen, obwohl Ihre Blase fast leer ist.
Drang-Inkontinenz: Ursachen
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Ein plötzlicher, überwältigender Harndrang kann durch Krämpfe der Blasenmuskulatur verursacht werden. Diese Krämpfe können von einer Nerven- oder Muskelschädigung herrühren. In einigen Fällen können auch ein Schlaganfall, eine Infektion oder eine Blasenentzündung zu Schäden führen.
Überaktive Blase
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Bei einer überaktiven Blase müssen Sie plötzlich und häufig pinkeln. Aber nicht jeder mit überaktiver Blase leidet an Inkontinenz. Viele Frauen können den Harndrang zurückhalten, bis sie auf der Toilette sind. Statt Urin zu verlieren, besteht das große Problem für sie darin, dass sie ihre Tätigkeit ständig unterbrechen müssen, um auf die Toilette zu gehen.
Medikamente, die Inkontinenz verschlimmern
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Einige Medikamente können Inkontinenz verursachen oder verschlimmern. Bei Frauen können einige Arten von Antidepressiva die Inkontinenz verschlimmern, andere können die Symptome jedoch lindern. Und Diuretika oder "Wasserpillen" erzeugen mehr Urin, was das Problem noch verschlimmert.
Emotionaler Tribut der Inkontinenz
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Inkontinenz ist nicht gefährlich, aber sie kann Sie zermürben. Untersuchungen zeigen, dass Frauen mit Inkontinenz ein geringeres Selbstwertgefühl, ein weniger aktives Sexualleben und ein höheres Maß an Depressionen haben als Frauen mit einer gesunden Blase. Das muss aber nicht so sein. Inkontinenz kann behandelt oder sogar rückgängig gemacht werden.
Diagnose von Inkontinenz
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Der erste Schritt besteht darin, genau herauszufinden, welche Art von Inkontinenz bei Ihnen vorliegt. Ihr Arzt wird sich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen und wahrscheinlich eine Urinprobe entnehmen, um Sie auf eine Harnwegsinfektion zu untersuchen. Möglicherweise bittet er Sie, aufzustehen und zu husten, was ein Hinweis auf Belastungsinkontinenz ist. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie eintragen, wie viel Sie trinken, wie viel Sie pinkeln und wie oft Sie Wasser lassen. Der Arzt kann Sie auch zu einer urodynamischen Untersuchung auffordern, um z. B. die Nerven- und Muskelfunktion oder den Druck in oder um die Blase, die Durchflussmenge und andere Aspekte zu messen.
Diagnose von Inkontinenz: Tests
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Sie können verschiedene Tests durchführen lassen, um die Ursache Ihrer Inkontinenz festzustellen. Eine Ultraschalluntersuchung kann zeigen, wie sich Ihre Blase und Harnröhre beim Pinkeln oder Husten verändern. Ein Tampon-Test zeigt, wie viel Urin Sie über den Tag verteilt abgeben. Ein Blasenbelastungstest prüft auf Stressinkontinenz. Die Zystometrie misst den Blasendruck und kann helfen, Dranginkontinenz zu diagnostizieren. Eine MRT-Untersuchung (hier zu sehen) kann Probleme aufzeigen, die mit anderen Tests nicht zu erkennen sind.
Leichte Inkontinenz behandeln
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Viele Frauen mit leichter Inkontinenz können das Auslaufen verhindern, indem sie weniger trinken. Versuchen Sie, Ihre Tassen nur halb voll zu machen, und verzichten Sie auf koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Limonaden. Sie können dazu führen, dass Sie mehr Urin produzieren, was dazu führt, dass Sie häufiger gehen müssen. Achten Sie darauf, ausreichend Wasser zu trinken, damit Sie nicht dehydrieren. Eine weitere Strategie besteht darin, die Blase regelmäßig zu entleeren, alle 2 bis 4 Stunden, unabhängig davon, ob Sie gehen müssen oder nicht.
Kegel-Übungen
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Da Stressinkontinenz durch eine schwache Beckenmuskulatur entsteht, sollten Sie versuchen, diese zu stärken. Das können Sie mit Kegel-Übungen erreichen: Spannen Sie die Muskeln an, mit denen Sie einen Tampon in Ihre Vagina pressen würden. Halten Sie die Anspannung 10 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann. Machen Sie jeden Tag drei oder vier Sätze. Wenn diese Muskeln stärker werden, sollte auch Ihre Blasenkontrolle besser werden. Sie können auch lernen, Kegels zu machen, indem Sie den Urinfluss stoppen, aber machen Sie das nur, um es zu lernen, sonst könnten Sie eine Infektion bekommen.
Biofeedback
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Biofeedback ist eine Methode, die Ihnen in Echtzeit Informationen über die Aktivität Ihrer Blasen- und Beckenbodenmuskulatur liefert. Je mehr Sie über diese Funktionen erfahren, desto besser können Sie sie kontrollieren. Sie können Biofeedback zusammen mit Kegel-Übungen anwenden.
Pessar
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Wenn Lebensstilanpassungen nicht helfen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie unter Stressinkontinenz leiden, kann ein Pessar helfen. Dieses Pessar wird in die Scheide eingeführt, um das Auslaufen zu verringern. Sie können es ständig oder nur bei Bedarf tragen, z. B. während eines anstrengenden Workouts.
Blasentraining
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Blasentraining kann sowohl bei Stressinkontinenz als auch bei Dranginkontinenz helfen. Führen Sie Buch darüber, wann Sie auf die Toilette gehen und wann Sie auslaufen. Wenn Sie die Muster studiert haben, können Sie Unfälle vermeiden, indem Sie die Toilette aufsuchen, bevor es zu einem Auslaufen kommt. Sie können auch die Zeit zwischen den Toilettengängen schrittweise verlängern, um Ihre Blase darauf zu trainieren, immer länger auszuhalten.
Medikamente gegen Inkontinenz
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Bei Dranginkontinenz empfehlen Ärzte häufig anticholinerge Medikamente. Diese Tabletten oder Pflaster blockieren einen Teil der Nerven im Blasenmuskel. Studien zeigen, dass sie sich gut mit Blasentraining kombinieren lassen. Botox-Injektionen in den Blasenmuskel können die Blase entspannen, so dass sie mehr Urin aufnehmen kann. Die Injektionen sind nicht dauerhaft, aber sie können bis zu 8 oder 9 Monate dauern und können wiederholt werden.
Andere Behandlungen
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Wenn Sie immer noch Probleme haben, kann Ihr Arzt Ihnen andere Möglichkeiten vorschlagen. Für Dranginkontinenz gibt es ein Gerät, das die Nerven in der Nähe der Blase stimuliert und die Krämpfe mit elektrischen Signalen kontrolliert (hier abgebildet). Sie können auch von Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox) profitieren. Sowohl bei Drang- als auch bei Belastungsinkontinenz können verschiedene Arten von Operationen helfen.
Inkontinenz-Produkte
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Produkte gegen Harninkontinenz wie Slipeinlagen, Windeln für Erwachsene und kunststoffbeschichtete Unterwäsche können Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen. Sie können solche Produkte in Drogerien oder Sanitätshäusern finden. Auch schützende Bettwäsche, wie z. B. ein Matratzenschoner aus Kunststoff, kann nützlich sein.
Vorbeugung von Inkontinenz
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Sie können Ihr Risiko für Inkontinenz senken, indem Sie täglich Kegel-Übungen machen. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie aufzuhören. Rauchen kann zu chronischem Husten führen, der die Blase belastet und Leckagen verursachen kann.