Wie man einer überaktiven Blase hilft

Was ist eine überaktive Blase?

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Wie oft gehen Sie normalerweise täglich auf die Toilette? Sind es mehr als sieben oder acht Mal - und Sie können es nicht erwarten? Stehen Sie mehr als ein- oder zweimal pro Nacht auf, um zu gehen? Verursacht Ihr Gang zur Toilette Probleme im Beruf, im sozialen Leben oder in Beziehungen? Möglicherweise haben Sie eine überaktive Blase. Mindestens 30 Millionen Amerikaner haben OAB.

Wie die Blase verwirrt wird

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Ihr Körper speichert den Urin in der Blase. Wenn sie voll ist, teilen Nerven den Muskeln um die Blase herum mit, dass es Zeit ist, den Urin herauszudrücken. Andere Nerven teilen der Harnröhre - dem Schlauch der Blase - mit, dass sie sich öffnen soll, damit der Urin den Körper verlassen kann. Manchmal können Nervensignale durcheinander geraten und Ihrer Blase mitteilen, dass es Zeit ist zu gehen, auch wenn sie nicht voll ist. Das ist OAB.?

OAB vs. Inkontinenz

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Etwa zwei Drittel der Frauen mit OAB sind "OAB trocken". Sie haben das Gefühl, sofort gehen zu müssen - und sie gehen oft -, aber sie schaffen es rechtzeitig auf die Toilette. Andere sind "OAB wet". Sie haben häufig Unfälle im Zusammenhang mit ihrer OAB. Dabei handelt es sich in der Regel um Dranginkontinenz, d. h. Wasserlassen nach einem plötzlichen, starken Harndrang.

Was sind die Ursachen für Signalprobleme?

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Manchmal ist die Ursache von OAB einfach und leicht zu behandeln, z. B. eine Harnwegsinfektion. Andere Ursachen können Nervenschäden durch Verletzungen oder Operationen im Beckenbereich, Blasensteine, Diabetes, Nierenerkrankungen, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente und neurologische Störungen wie Morbus Parkinson, Schlaganfall oder Multiple Sklerose sein. Aber oft ist die Ursache von OAB ein Rätsel.

Diagnose von OAB

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Diese Tests können dabei helfen, die Ursache für Ihre OAB herauszufinden:

  • Zystometrie: Sie prüft, wie viel Urin Ihre Blase speichern kann und wie gut Sie das Völlegefühl haben, und hilft, eine Überaktivität der Nerven zu erkennen.

  • Postvoidales Restvolumen: Misst die Urinmenge, die nach der Blasenentleerung in der Blase verbleibt

  • Urinalyse: Testet die Beschaffenheit Ihres Urins

  • Uroflowmetrie: Misst die Geschwindigkeit und das Volumen Ihres Urins

Wie schlimm ist es?

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Ihr Arzt kann Ihnen Fragen stellen, um herauszufinden, wie sehr die OAB Ihr Leben beeinträchtigt. Sie könnten zum Beispiel auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten, wie sehr Sie Dinge wie versehentliches Wasserlassen, viele Toilettengänge am Tag und nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen stören. Ihr Arzt könnte Sie auch bitten, ein Entleerungstagebuch über Ihre Toilettengänge zu führen.

Lebensstil-Behandlungen

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Um die Auswirkungen von OAB zu verringern, sollten Sie koffeinhaltige Getränke, Alkohol, Schokolade, Tomaten, Zitrusfrüchte und scharfe Speisen reduzieren. Aber reduzieren Sie nicht Ihre Flüssigkeitszufuhr. Das könnte dazu führen, dass sich Ihr Urin konzentriert, was Ihre Blase reizen kann. Um Verstopfung zu vermeiden, die OAB ebenfalls verschlimmern kann, sollten Sie sich ballaststoffreich ernähren. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre Blase durch regelmäßige Toilettengänge zu trainieren.

Beckenboden-Übungen

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Ärzte empfehlen oft Übungen, die Kegels genannt werden. Sie können Kegels überall machen - im Auto, in einer Besprechung, beim Fernsehen - und niemand wird es merken. Spannen Sie einfach die Muskeln an, mit denen Sie den Urinfluss stoppen wollen, und halten Sie sie fest. Dann loslassen und wiederholen. Manchmal kann eine Biofeedback-Therapie dabei helfen, Ihnen beizubringen, welche Muskeln Sie benutzen müssen, und Ihre Muskelkraft zu messen.

Medikamente für OAB

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Wenn Lebensstiländerungen und Verhaltenstherapien die OAB-Symptome nicht lindern, ist der nächste Schritt in der Regel eine medikamentöse Behandlung. Anticholinergika sind die gängigsten OAB-Medikamente. Sie werden mindestens einmal am Tag oral eingenommen. Topische Östrogene - Vaginalringe, Tabletten oder Cremes - werden ebenfalls verschrieben, um die OAB-Symptome von Frauen zu behandeln. Anticholinergika oder beta-adrenerge Agonisten (Mirabegron, Vibegron) sind die gängigsten OAB-Medikamente.

Ein Stimulator für Ihre Blase

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Wenn konservativere Behandlungen nicht anschlagen, kann ein schrittmacherähnliches Gerät die Blasennerven stimulieren. Es wird während eines ambulanten Eingriffs durch einen winzigen Schnitt oberhalb des Steißbeins implantiert. Eine weitere Möglichkeit, die in der Arztpraxis durchgeführt wird, ist die Stimulation des hinteren Schienbeinnervs (der überraschenderweise in der Nähe des Knöchels liegt).

Botox für Ihre OAB

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Botox ist nicht mehr nur für die Stirn gedacht. Ärzte injizieren das Medikament direkt in verschiedene Stellen des Blasenmuskels. Dadurch wird der Muskel teilweise gelähmt, um die Überaktivität zu lindern, aber es bleibt genug Kontrolle übrig, damit Sie immer noch gehen können. Genau wie bei Falten hält auch die Wirkung von Botox nicht ewig an.

Eine weitere chirurgische Option für OAB

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Wenn alles andere nichts geholfen hat, wird bei der Blasenvergrößerung ein Stück Ihres eigenen Gewebes verwendet, um Ihre Blase zu vergrößern. Dies ist jedoch ein großer chirurgischer Eingriff, der nur selten durchgeführt wird. Die meisten Menschen finden eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils und anderen Behandlungen, die ihre OAB kontrollieren.

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