Hebegurtoperation bei Inkontinenz: Zweck, Verfahren, Risiken, Genesung

Die Schlingenoperation ist der häufigste Eingriff, den Ärzte zur Behandlung von Belastungsinkontinenz anwenden. Das ist der Fall, wenn bestimmte Bewegungen oder Handlungen, wie Husten, Niesen oder Heben, Druck auf die Blase ausüben und dazu führen, dass Sie ein wenig pinkeln müssen.

Der Chirurg fertigt eine Schlinge aus einem Netz oder menschlichem Gewebe an. Dann wird sie unter die Röhre gelegt, durch die der Urin fließt, die so genannte Harnröhre. Die Schlinge ist wie eine Hängematte, die die Harnröhre und den Blasenhals (wo die Blase mit der Harnröhre verbunden ist) anhebt und stützt, um ein Auslaufen zu verhindern.

Lebensstiländerungen wie Gewichtsabnahme und Kegel-Übungen?oder Beckenbodentherapie können bei leichter Belastungsinkontinenz helfen. Wenn Sie diese Maßnahmen jedoch bereits ausprobiert haben und immer noch unter Symptomen leiden, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, könnte eine Schlingenoperation eine Option sein.

In den meisten Fällen wird dadurch der Urinverlust verringert oder gestoppt.

Wie es gemacht wird

Mehr Frauen als Männer leiden an Belastungsharninkontinenz. Bei Frauen wenden Ärzte zwei Arten der Schlingenoperation an:

Die mittlere urethrale Schlingentherapie ist die häufigste. Zur Herstellung der Schlinge wird ein dünner Netzstreifen verwendet, den der Chirurg auf eine von drei Arten unter die Harnröhre legt. Jede Variante dauert etwa 30 Minuten.

  • Retropubische Methode?

    (auch spannungsfreies Vaginalband, TVT-Methode, genannt):

    Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Vagina, unter Ihrer Harnröhre. Außerdem werden zwei winzige Schnitte oberhalb des Schambeins gesetzt, die gerade groß genug sind, um eine Nadel hindurchzustecken. Mit der Nadel wird dann die Schlinge unter der Harnröhre und hinter dem Schambein angebracht. Die Schnitte werden mit Hautkleber oder Nähten verschlossen, die vom Körper absorbiert werden.

  • Transobturatorische Methode: Ihr Chirurg macht die gleichen kleinen Schnitte in Ihrer Vagina, unter Ihrer Harnröhre, aber er setzt einen auf jeder Seite Ihrer Schamlippen (die Hautfalten auf beiden Seiten Ihrer Vagina). Die Schlinge wird dann unter die Harnröhre gelegt.

  • Mini-Methode mit einem Schnitt: Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Vagina und führt die Schlinge durch diesen Schnitt ein.

Zur Befestigung der Schlinge werden keine Stiche verwendet. Im Laufe der Zeit bildet sich um die Schlinge herum Narbengewebe, das sie an ihrem Platz hält.

Die herkömmliche Schlingenoperation ähnelt der mittleren Harnröhrenoperation. Ihr Chirurg entnimmt einen Gewebestreifen aus Ihrem Bauch oder Oberschenkel, um die Schlinge herzustellen, oder er verwendet Gewebe von einem Spender. Dann werden zwei Schnitte gesetzt, einer in der Vagina und einer im Bauchraum. Die Schlinge wird durch den Schnitt im Bauch gezogen und dann an der Innenseite der Bauchwand angenäht.

Männer und Schlingenchirurgie

Auch Männer können sich einer Schlingenoperation unterziehen. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt zwischen Hodensack und Anus und legt die Schlinge um einen Teil des Harnröhrenbulbus (das vergrößerte Ende der Harnröhre bei Männern).

Dadurch wird die Harnröhre zusammengedrückt und angehoben, was ein Auslaufen verhindert.

Nach der Operation

Die mittlere Harnröhrenoperation ist ein ambulanter Eingriff, d. h. Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation bis zur Heilung einen Katheter. Das ist ein dünner, biegsamer Schlauch, der Ihnen hilft, das Urin aus Ihrem Körper abzuleiten, wenn Sie nicht selbst auf die Toilette gehen können.

Nach einer Schlingentransplantation können Sie für einige Tage oder Wochen Schmerzen haben. Sie sollten sich nicht anstrengen, keinen Sport treiben und nichts Schweres heben, bis Ihr Arzt sein Okay gibt.

Bei Frauen wird Ihr Arzt auch eine vaginale Schonung von 4-6 Wochen nach der Operation empfehlen.

Zu beachtende Dinge

Zu den Nebenwirkungen einer Sling-Operation gehören:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder in seltenen Fällen kein Wasserlassen möglich

  • zu oft pinkeln müssen

  • Harnwegsinfektionen

  • Schmerzhafter Sex

Wenn ein Netz verwendet wird, besteht eine sehr geringe Chance, dass es sich in Ihrer Vagina auflöst. Das passiert nur bei etwa 2 % der Menschen, die sich einer Schlingenoperation mit Netz unterziehen. In den meisten Fällen kann dies mit einer Vaginalsalbe oder durch Schneiden des freiliegenden Netzstücks behandelt werden. In einigen wenigen Fällen empfehlen Ärzte eine Operation, um das Netz ganz oder teilweise zu entfernen.

Hot