Wenn Sie unter Harninkontinenz leiden oder wenn sich Ihr Inkontinenzproblem zu verschlimmern scheint, sollten Sie eine Bestandsaufnahme Ihres Medikamentenschranks vornehmen. Häufig verwendete Medikamente könnten die Ursache für Ihre Inkontinenz sein oder zumindest dazu beitragen.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Medikamente den Harnverlust verschlimmern oder sogar verursachen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, sowohl rezeptpflichtige als auch rezeptfreie. Auf diese Weise kann Ihr Arzt feststellen, ob diese Medikamente angepasst oder abgesetzt werden sollten oder ob eine Behandlung geändert werden muss.
Hier sind die häufigsten Medikamente, die Harninkontinenz verschlimmern oder verursachen können:
1. Bluthochdruckmedikamente und Inkontinenz
Diese auch als alpha-adrenerge Antagonisten oder Alphablocker bezeichneten Medikamente gegen Bluthochdruck - darunter Cardura, Minipress und Hytrin - wirken, indem sie die Blutgefäße erweitern und so den Blutdruck senken. Tatsächlich werden sie Männern häufig verschrieben, um Probleme beim Wasserlassen zu lindern. Bei Männern mit einer vergrößerten Prostata, der so genannten benignen Prostatahyperplasie (BPH), können Alphablocker dazu beitragen, die Muskeln im Blasenhals zu entspannen, so dass der Urin leichter abfließen kann und sich die Symptome der BPH verbessern.
Bei Frauen können Alphablocker auch die Blase entspannen. Frauen, die Alphablocker einnehmen und unter Harninkontinenz leiden, sollten ihren Arzt auch fragen, ob es ein alternatives Medikament zur Behandlung ihres hohen Blutdrucks gibt.
2. Antidepressiva und Inkontinenz
Während einige wenige Antidepressiva tatsächlich bei Harninkontinenz helfen (Tofranil und Elavil), können die meisten die Symptome verschlimmern, zumindest bei manchen Menschen.
Antidepressiva können die Fähigkeit der Blase, sich zusammenzuziehen, beeinträchtigen und so die Symptome der Überlaufinkontinenz verschlimmern, da sich die Blase nicht vollständig entleeren kann. Andere Antidepressiva können dazu führen, dass Sie das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen, weniger stark wahrnehmen.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Antidepressivum Ihre Inkontinenz verschlimmert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Wechsel zu einem anderen Medikament.
3. Diuretika und Inkontinenz
Diuretika, auch "Wasserpillen" genannt, wirken in der Niere, um den Blutdruck zu senken, indem sie überschüssiges Wasser und Salz aus dem Körper spülen.
"Wenn Sie Ihr Diuretikum nehmen, produzieren Sie mehr Urin", sagt Dr. David Ginsberg, Urologe und außerordentlicher Professor für klinische Urologie an der Keck School of Medicine der University of Southern California in Los Angeles.
Das führt zu mehr Toilettengängen und einer Verschlimmerung der Inkontinenzsymptome, sagt er.
"Wenn Sie das Diuretikum brauchen, brauchen Sie es", sagt Ginsberg. Er empfiehlt jedoch, den empfohlenen Inkontinenzbehandlungen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen.
Das kann bedeuten, dass Sie mehr auf Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur achten. Eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur ist häufig die Ursache für eine häufige Form der Harninkontinenz, die so genannte Belastungsinkontinenz, bei der kleine Mengen Urin austreten, insbesondere beim Husten, Niesen oder Lachen.
Wenn Sie erst einmal gelernt haben, wie man Kegel-Übungen richtig ausführt (fragen Sie Ihren Gynäkologen oder Internisten um Hilfe), können Sie sie fast jederzeit ausführen - sogar beim Autofahren, Fernsehen oder Sitzen am Schreibtisch.
Wenn nächtliche Inkontinenz ein Problem ist, können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie das Diuretikum morgens einnehmen können, empfiehlt Jennifer Anger, MD, MPH, Urologin bei der Cedars-Sinai Medical Group in Los Angeles.
Auf diese Weise wäre die Urinmenge am Morgen größer und würde sich im Laufe des Tages hoffentlich verringern.
4. Schlaftabletten und Inkontinenz
Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Inkontinenz hat ein Problem mit Bettnässen, so Anger, der schätzt, dass etwa 10 % der Patienten mit Inkontinenz ins Bett machen. Allerdings können Schlaftabletten für Menschen mit nächtlicher Inkontinenz ein Problem darstellen.
"Schlaftabletten können die Situation verschlimmern, weil die Betroffenen nicht mehr aufwachen [wenn ihre Blase voll ist]", sagt sie.
Als Alternative sollten Sie den Koffeinkonsum reduzieren, damit Sie von alleine besser schlafen, schlägt Anger vor.
Laut der National Sleep Foundation fällt der Schlaf leichter, wenn Sie einen regelmäßigen Zeitplan für das Zubettgehen und Aufwachen einhalten. Sie können auch ein entspannendes Ritual vor dem Schlafengehen entwickeln, wie z. B. das Lesen eines Buches oder das Hören beruhigender Musik.
Wie man über Harninkontinenz spricht
Es ist nie leicht, das Thema Harninkontinenz mit Ihrem Arzt oder Ihrem Ehepartner anzusprechen; den meisten Menschen ist es zumindest ein bisschen peinlich. Aber ein offenes Gespräch kann Ihnen helfen, die Ursachen der Inkontinenz zu ergründen und herauszufinden, ob Ihre Medikamente möglicherweise dazu beitragen.
Ein guter Einstieg könnte etwa so lauten: "Ich habe Probleme mit der Blase."
Wenn Sie einen neuen Arzt aufsuchen und diesen noch nicht ausgewählt haben, könnten Sie einen Arzt desselben Geschlechts aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie sich dann wohler fühlen würden. Oder Sie können das Thema zunächst mit der Krankenschwester Ihres Arztes ansprechen.
Wenn Sie sich auf das Gespräch über Harninkontinenz vorbereiten, haben Sie das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sein sollten, die Fragen zu beantworten, die Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich stellen wird, z. B:
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Wann haben die Symptome Ihrer Harninkontinenz begonnen?
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Hatten Sie schon früher Symptome von Harninkontinenz?
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Welche Medikamente nehmen Sie ein, und seit wann nehmen Sie diese ein?
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Haben Sie bei körperlicher Aktivität, Husten oder Niesen Urinverlust?