Harninkontinenz hat den Ruf, etwas zu sein, das nur kleine alte Damen haben. Doch viele junge Menschen leiden an Harninkontinenz. Und obwohl mehr Frauen als Männer betroffen sind, können auch Männer Probleme beim Wasserlassen haben. Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für Harninkontinenz.
Hier ist eine Übersicht über die Möglichkeiten:
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Verhaltenstherapeutische Behandlung. Manche Menschen mit Harninkontinenz können durch einfache Änderungen des Lebensstils Linderung erfahren. Wenn Sie beispielsweise an Belastungsinkontinenz leiden, bei der Sie Urin verlieren, wenn Sie husten, niesen oder lachen, kann Ihr Arzt Ihnen raten, weniger zu trinken. Wenn Sie unter Dranginkontinenz leiden, d. h. plötzlichen Harndrang verspüren und es nicht immer rechtzeitig zur Toilette schaffen, kann Ihr Arzt Ihnen raten, scharfe Speisen, Koffein und kohlensäurehaltige Getränke zu meiden, da diese die Blase reizen und das Problem verschlimmern können. Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, so genannte Kegels, können Menschen mit Stressinkontinenz manchmal helfen. Kegels können auch bei Dranginkontinenz helfen. Manchmal werden Kegels mit Biofeedback-Techniken kombiniert, damit Sie wissen, ob Sie die Übungen richtig ausführen. Bei Dranginkontinenz kann auch ein Blasentraining, manchmal auch Blasentraining genannt, helfen. Dabei werden die Intervalle zwischen den Toilettengängen allmählich verlängert, so dass die Abstände zwischen den Toilettengängen immer größer werden.
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Medikamente. Bei Dranginkontinenz können Medikamente, so genannte Anticholinergika/Antimuskarinika (Detrol, Ditropan XL, Enablex, Gemtesa, Oxytrol, Urispas und Vesicare), Blasenkrämpfe verhindern. Detrol, Ditropan XL, Myrbetriq, Oxytrol und Vesicare sind auch für Frauen mit überaktiver Blase (OAB) zugelassen. Oxytrol ist rezeptfrei erhältlich. OAB ist eine Erkrankung, bei der die Blase zu oft oder ohne Vorwarnung drückt, was zu Inkontinenz führt. Botox, das in den Blasenmuskel injiziert wird, bewirkt, dass sich die Blase entspannt, wodurch sich ihre Speicherkapazität erhöht und Episoden von Harninkontinenz verringert werden. Es kann bei Erwachsenen eingesetzt werden, die auf die oben genannten Medikamente nicht ansprechen oder diese nicht anwenden können.
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Hilfsmittel und absorbierende Produkte. Schutzbinden und Slipeinlagen können helfen, peinliche Situationen zu vermeiden. Ein Pessar, ein Kunststoffteil, das in die Vagina eingeführt wird, kann helfen, Urinverlust zu verhindern, indem es den Blasenhals stützt; es ist vor allem bei Belastungsinkontinenz nützlich... Eine weitere Möglichkeit sind Vaginalgewichte. Die kleinen Gewichte werden in die Vagina eingeführt, und Ihre Beckenmuskeln ziehen sich zusammen, um sie im Stehen festzuhalten. Sie sollten zweimal täglich etwa 15 Minuten lang verwendet werden. Ein nicht-invasives Gerät - eine Hose mit elektrischen Pads - stimuliert die Muskeln des Beckenbodens und hilft dabei, die Muskeln zu stärken und neu zu trainieren, die das Auslaufen der Blase kontrollieren.
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Elektrische Stimulation: Die elektrische Stimulation ist von der FDA für die Behandlung von SUI zugelassen. Dabei wird schwacher elektrischer Strom verwendet, um schwache oder inaktive Beckenmuskeln zur Kontraktion anzuregen. Regelmäßige Elektrostimulationssitzungen können Ihr Trainingsprogramm für die Beckenmuskulatur ergänzen oder verstärken. Die Geräte sind für den Heimgebrauch erhältlich und werden möglicherweise von Medicare oder anderen Versicherungen übernommen. Eine weitere von der FDA zugelassene Methode ist ein münzgroßes Gerät, ein so genannter tibialer Neurostimulator, der in den Unterschenkel implantiert werden kann und die Symptome lindert.
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Operation. Wenn die oben genannten Behandlungen keine ausreichende Linderung bringen, kann eine Operation helfen. Bei einem Verfahren wird die Blase gestützt, damit sie in ihre normale Position zurückkehrt. Bei einer anderen Operation, dem so genannten Sling-Verfahren, wird ein Band aus synthetischem Netz oder natürlichem Gewebe verwendet, um die Harnröhre zu stützen, die den Urin transportiert. Es gibt auch kleine Nervenstimulatoren, die direkt unter die Haut implantiert werden können. Die von ihnen stimulierten Nerven steuern den Beckenbodenbereich, und die Geräte können die Kontraktionen der Organe und Muskeln im Beckenboden manipulieren.
Wann sollten Sie eine Behandlung bei Harninkontinenz in Anspruch nehmen?
Wenn Sie Symptome von Harninkontinenz haben, sollten Sie Ihren Arzt darauf ansprechen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihre Symptome dazu führen, dass Sie soziale Ereignisse meiden, sich aus dem Leben zurückziehen oder deprimiert sind.
Wohin mit der Behandlung von Harninkontinenz?
Zur Behandlung der Harninkontinenz wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt. Teilen Sie ihm mit, dass Sie Probleme mit der Blasenkontrolle haben. Wenn Ihr Hausarzt Ihnen nicht helfen kann, bitten Sie um eine Überweisung an einen Spezialisten. Zu den Ärzten, die sich auf die Behandlung von Harninkontinenz spezialisiert haben, gehören Urogynäkologen, Gynäkologen mit einer Zusatzausbildung für Harninkontinenz, oder Urologen, Ärzte, die sich auf Probleme des Harntraktsystems bei Männern und Frauen spezialisiert haben.
Wie erfolgreich ist die Behandlung von Harninkontinenz?
Die Aussichten für die Behandlung der Harninkontinenz sind vielversprechend. Etwa 80 % der Menschen mit Harninkontinenz können sich verbessern oder sogar geheilt werden. Das beste Ergebnis hängt natürlich davon ab, dass Sie die richtige Diagnose erhalten und den Rat Ihres Arztes befolgen, um Ihren Zustand zu verbessern.