Inkontinenz (Harn- und Stuhlgang): Arten, Ursachen, Behandlungen

Harninkontinenz - wenn Sie versehentlich Urin verlieren - ist ein Problem, das Millionen von Amerikanern betrifft, die meisten von ihnen Frauen. Es gibt verschiedene Arten, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Stress-Inkontinenz

Bei dieser Art von Inkontinenz tritt aufgrund einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und des Gewebes Urin aus. Sie kann auftreten, wenn der Druck auf die Blase zunimmt, z. B. wenn Sie Sport treiben, lachen, niesen oder husten.

Schwangerschaft und Geburt können die Beckenbodenmuskulatur einer Frau dehnen und schwächen. Andere Ursachen für Stressinkontinenz sind Übergewicht oder Fettleibigkeit, neurologische Erkrankungen, Verletzungen des Schließmuskels der Harnröhre, die Einnahme bestimmter Medikamente oder bei Männern eine Prostataoperation.

Dranginkontinenz

Dies wird auch als überaktive Blase (OAB) bezeichnet. Bei dieser Form der Inkontinenz müssen Sie dringend auf die Toilette gehen und schaffen es möglicherweise nicht rechtzeitig.

Zu den Ursachen einer überaktiven Blase gehören:

  • Schädigung der Nerven in der Blase

  • Schädigung anderer Teile des Nervensystems

  • Schädigung der Muskeln

  • Alterung

Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Diabetes und Schlaganfall können die Nerven beeinträchtigen und zu Dranginkontinenz führen. Auch Blasenprobleme, wie Infektionen und Blasensteine, und bestimmte Medikamente können sie verursachen.

Überlauf-Inkontinenz

Wenn Sie Ihre Blase nicht entleeren können, leiden Sie möglicherweise an Überlaufinkontinenz. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise Urin nachtröpfeln.

Zu den Ursachen gehören:

  • Schwache Blasenmuskeln

  • Schädigung der Nerven

  • Erkrankungen, die den Urinfluss behindern, wie Tumore oder eine vergrößerte Prostata

  • Verstopfung

  • Bestimmte Medikamente

Sie müssen die Erkrankung behandeln lassen. Wenn sich Ihre Blase nicht entleeren kann, kann das zu Infektionen und anderen Problemen führen.

Funktionelle Inkontinenz

Geistige oder körperliche Probleme wie Demenz oder Arthritis hindern Sie daran, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen.

Gemischte Urininkontinenz

Dies bedeutet, dass Sie unter zwei Arten der Erkrankung leiden. Viele Frauen haben sowohl Stress- als auch Dranginkontinenz.

Behandlung der verschiedenen Arten von Harninkontinenz

Änderungen des Lebensstils und Behandlungen können bei den Symptomen helfen. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen für Sie geeigneten Plan zu erstellen.

Verhaltenstherapien, vaginale Einlagen, elektrische Stimulation und eine Operation sind die vier Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit Stressinkontinenz. Ziel ist es, den Beckenboden zu rehabilitieren, indem die Muskeln, die die Blase, die Harnröhre und andere Organe im Beckenbereich stützen, gestärkt und ihre Funktion verbessert werden.

Für Stressinkontinenz gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten:

Einlagen und Vaginaleinlagen.

Beckenbodengymnastik

. Wenn Sie ein Baby bekommen haben, wurde Ihnen wahrscheinlich gesagt, dass Sie Kegel-Übungen machen sollen. Diese helfen, den Beckenboden nach der Geburt zu stärken. Sie helfen auch, Stressinkontinenz zu vermeiden. Das Beste daran ist, dass Sie die Kegel-Übungen jederzeit und überall machen können.

Und so geht's:

  • Spannen Sie die Muskeln an, mit denen Sie den Urinfluss stoppen.

  • Halten Sie den Druck 10 Sekunden lang, dann ruhen Sie 10 Sekunden lang.

  • Machen Sie 3 oder 4 Sätze täglich.

  • Hinweis: Sie können lernen, wie man Kegels macht, indem Sie Ihren Urinfluss stoppen, aber tun Sie dies nicht routinemäßig. Die Unterbrechung des Urinflusses kann zu einer Infektion führen.

    Biofeedback

    . Eine Sonde wird eingeführt, um zu beobachten, wann sich Ihre Blasenmuskeln zusammenziehen. Wenn Sie in der Lage sind, dies zu erkennen, können Sie beginnen, die Kontrolle darüber zu erlangen. Sie wird oft in Kombination mit Kegel-Übungen eingesetzt.

    Elektrostimulation: Die Elektrostimulation ist von der FDA für die Behandlung von SUI zugelassen. Dabei wird schwacher elektrischer Strom verwendet, um schwache oder inaktive Beckenmuskeln zur Kontraktion anzuregen. Regelmäßige Elektrostimulationssitzungen können Ihr Beckenmuskeltraining ergänzen oder verstärken. Die Geräte sind für den Heimgebrauch erhältlich und werden möglicherweise von Medicare oder anderen Versicherungen übernommen. Dazu gehört auch ein münzgroßes Gerät, ein so genannter tibialer Neurostimulator, der in den Unterschenkel implantiert werden kann und die UUI-Symptome reduziert.

    Pessar

    . Für Frauen kann der Arzt ein Pessar verschreiben, das in die Scheide eingeführt wird. Es positioniert die Harnröhre neu, um den Harnverlust zu verringern.

    Injektionen und Operationen

    . Spritzen zur Vergrößerung des Harnröhrenbereichs können helfen. In extremeren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Bei einem Eingriff wird die Harnröhre wieder in eine normalere Position gebracht, um den Druck und die Undichtigkeit zu lindern. Bei einem anderen Eingriff wird die Harnröhre mit einer Schlinge gesichert, einem Stück Material, das die Harnröhre zusammenhält, um ein Auslaufen zu verhindern.

    Bei Dranginkontinenz gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten:

    Zeitgesteuerte Entleerung und Blasentraining

    . Zunächst führen Sie eine Tabelle mit den Zeiten, zu denen Sie pinkeln und zu denen Sie lecken. Sie beobachten Muster und planen dann, Ihre Blase zu entleeren, bevor es zu einem Unfall kommen würde. Sie können Ihre Blase auch "umtrainieren", indem Sie die Abstände zwischen den Toilettengängen allmählich vergrößern. Kegelübungen sind ebenfalls hilfreich.

    Medikamente, elektrische Stimulation oder eine Operation

    . Ärzte verschreiben manchmal Medikamente (oder injizieren Botox in die Blase)

    die die Kontraktionen einer überaktiven Blase blockieren. In einigen Fällen hilft die elektrische Stimulation der Blasennerven. Eine Operation ist schweren Fällen vorbehalten. Sie zielt darauf ab, die Urinmenge, die die Blase speichern kann, zu vergrößern.

    Bei Überlaufinkontinenz gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten:

    Einlagen.

    Medikamente oder Operation

    . Medikamente, so genannte Alpha-Blocker, können oft helfen, wenn das Problem durch eine vergrößerte Prostata verursacht wird. Wenn eine Verstopfung vorliegt, müssen Sie möglicherweise operiert werden.

    Katheter

    . Manche Menschen benutzen einen Katheter, um sicherzustellen, dass ihre Blase entleert wird. Dabei handelt es sich um einen dünnen Kunststoffschlauch, den Sie in Ihre Harnröhre einführen. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann Ihnen zeigen, wie Sie ihn selbst einführen können.

    Es ist wichtig, eine zugrunde liegende Krankheit oder Verstopfung zu erkennen, die eine Überlaufinkontinenz verursacht, und diese zu behandeln.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

    Es ist Ihnen vielleicht peinlich, über Ihre Harninkontinenz zu sprechen, aber das ist es wert. Ihr Arzt kann Ihnen helfen herauszufinden, was Ihr Problem verursacht. Das ist der erste Schritt, um Hilfe zu bekommen.

    Seien Sie geradeheraus. Sagen Sie Ihrem Arzt einfach, dass Sie Probleme haben. Halten Sie es einfach: "Ich habe Probleme mit der Blase."

    Ihr Arzt sollte Ihnen Fragen stellen, z. B. wie lange die Blasenschwäche schon besteht, wie schlimm sie ist und wie sehr sie Ihr Leben beeinträchtigt. Er kann Tests vorschlagen oder Sie an einen Experten für diese Art von Problemen überweisen.

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