Überaktive Blase, häufiges Urinieren und Inkontinenz bei Kindern

Eine überaktive Blase kann zu Harninkontinenz führen, d. h. zum unfreiwilligen Abgang von Urin. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können eine überaktive Blase haben. Obwohl jedes Kind einzigartig ist, sind die meisten Kinder im Alter von 4 Jahren in der Lage, tagsüber trocken zu bleiben, und im Alter von 5 oder 6 Jahren auch in der Nacht.

Was sind die Anzeichen einer überaktiven Blase bei Kindern?

Ein Kind mit einer überaktiven Blase muss häufig urinieren, und manchmal ist der Harndrang sogar dringend. Es kann sein, dass sie es nicht bis zur Toilette schaffen, bevor der Urin zu fließen beginnt.

Wodurch wird eine überaktive Blase bei Kindern verursacht?

Kinder mit überaktiver Blase müssen häufiger urinieren als gewöhnlich, weil ihre Blasenmuskeln unkontrollierbare Krämpfe haben. Die Muskeln, die die Harnröhre umgeben - die Röhre der Blase, durch die der Urin fließt - können betroffen sein. Diese Muskeln sollen verhindern, dass der Urin den Körper verlässt, aber sie können "außer Kraft gesetzt" werden, wenn sich die Blase stark zusammenzieht.

Harnwegsinfektionen können einen Harndrang auslösen, da sich die Harnwege entzünden und unangenehm sind. Bestimmte neurologische Erkrankungen können diese Symptome hervorrufen.

Eine weitere Ursache für eine überaktive Blase ist die so genannte Pollakisurie, das Syndrom des häufigen Wasserlassens am Tag. Kinder, die an Pollakisurie leiden, urinieren häufig. In manchen Fällen müssen sie alle fünf bis 10 Minuten urinieren oder zwischen 10 und 30 Mal am Tag. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren auf und tritt nur während des Wachzustandes auf. Es treten keine anderen Symptome auf. Ärzte glauben, dass die Pollakisurie mit Stress zusammenhängt. In der Regel verschwindet der Zustand nach zwei bis drei Wochen, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Andere Ursachen für eine überaktive Blase bei Kindern sind:

  • Koffeinkonsum, der die Urinausscheidung erhöht und Krämpfe im Blasenmuskel verursachen kann

  • Verzehr von Zutaten, auf die ein Kind allergisch reagieren könnte

  • Ereignisse, die Ängste auslösen

  • unregelmäßiger Harndrang (zu langes Halten des Urins)

  • geringe Blasenkapazität

  • strukturelle Anomalien der Blase oder der Harnröhre

  • Verstopfung

  • Nicht vollständige Entleerung der Blase auf der Toilette

  • obstruktive Schlafapnoe

Wie wird die überaktive Blase bei Kindern behandelt?

In den meisten Fällen wachsen Kinder aus dem Problem der überaktiven Blase heraus. Für jedes Jahr nach dem 5. Lebensjahr nimmt die Zahl der Fälle von überaktiver Blase um 15 % ab. Das Kind kann lernen, rechtzeitig auf die Signale des Körpers zum Wasserlassen zu reagieren, oder das Fassungsvermögen der Blase kann sich im Laufe der Zeit vergrößern. Außerdem können sich überaktive Blasen "beruhigen", oft wenn belastende Ereignisse oder Erlebnisse beendet sind.

Wenn das Kind nicht aus der Krankheit herauswächst, kann die Behandlung aus Blasentraining und Medikamenten bestehen. Beim Blasentraining stärkt und koordiniert das Kind mit Hilfe von Übungen die Muskeln von Harnröhre und Blase, um den Harndrang zu kontrollieren. Durch diese Übungen lernt das Kind, das Wasserlassen zu verhindern, wenn es sich nicht auf der Toilette befindet, und den Harndrang zu antizipieren. Weitere Techniken zur Unterstützung der überaktiven Blase sind:

  • Verzicht auf Koffein oder andere Inhaltsstoffe, die eine überaktive Blase fördern können

  • Zeitgesteuerte Blasenentleerung oder Urinieren nach einem bestimmten Zeitplan, z. B. alle zwei Stunden

  • gesunde Gewohnheiten beim Wasserlassen, z. B. sich genügend Zeit zu lassen und die Muskeln während des Wasserlassens zu entspannen

Welche Medikamente werden zur Behandlung der überaktiven Blase bei Kindern eingesetzt?

Das Medikament Oxybutynin wird zur Behandlung von Problemen wie dringendem, unkontrolliertem oder häufigem Wasserlassen und anderen Zuständen, die die Blasenmuskulatur betreffen, eingesetzt. Oxybutynin wirkt, indem es die Blasenmuskulatur entspannt, um Probleme beim Wasserlassen zu verhindern. Es gibt jedoch auch neuere Medikamente, die weniger Nebenwirkungen haben können.

Wenn die überaktive Blase durch eine Harnwegsinfektion verursacht wird, kann der Arzt Ihres Kindes Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen.

Ist Bettnässen bei Kindern mit einer überaktiven Blase verbunden?

Ja. Einige der gleichen Bedingungen oder Umstände, die die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Inkontinenz erhöhen, können - in Kombination mit unregelmäßigem Wasserlassen - zu einer Inkontinenz am Tag führen. Zu diesen Bedingungen und Umständen gehören Druck durch harten Stuhlgang oder andere oben genannte Ursachen.

Eine weitere Ursache für nächtliche Inkontinenz hängt mit dem antidiuretischen Hormon (ADH) zusammen, das der Körper zur Verlangsamung der Urinproduktion produziert. Kinder neigen dazu, nachts mehr ADH zu produzieren, so dass sie weniger urinieren müssen. Wenn der Körper nicht genügend ADH produziert, kann sich die Urinproduktion nicht verlangsamen und die Blase kann sich überfüllen, was zu Bettnässen führt.

Einige andere mögliche Ursachen für Bettnässen sind:

  • Familiengeschichte

  • Stress und Lebensveränderungen wie ein neues Geschwisterkind, Änderungen der Lebensumstände

  • Schlafstörungen

  • Typ-1-Diabetes - verursacht auch vermehrten Durst und Harndrang

Welche zusätzlichen Methoden können zur Behandlung von Bettnässen eingesetzt werden?

Bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder bessert sich das Bettnässen mit der Zeit von selbst, so dass eine Behandlung nicht erforderlich ist. Wenn das Bettnässen für ein Kind ein erhebliches Problem darstellt, gibt es mehrere Möglichkeiten, dem Bettnässen entgegenzuwirken

Reduzieren Sie die Flüssigkeitszufuhr lange vor dem Schlafengehen, insbesondere bei koffeinhaltigen Getränken... Ermutigen Sie Ihr Kind, nicht nur 15 Minuten vor dem Schlafengehen auf die Toilette zu gehen, sondern auch kurz bevor Sie es zudecken. Oftmals pinkelt es nur so viel, dass es den Drang nicht mehr verspürt und seine Blase nicht entleert... Entfernen Sie alle schlafstörenden Geräte wie Haustiere oder elektronische Geräte aus dem Zimmer.

Eine weitere Behandlung gegen Bettnässen ist ein Feuchtigkeitsalarm. Dieses Gerät besteht aus einem wasserempfindlichen Kissen, das über ein Kabel mit einem Steuergerät verbunden ist. Wenn Feuchtigkeit festgestellt wird, ertönt ein Alarm und das Kind wird geweckt. In manchen Fällen muss eine weitere Person im Zimmer sein, um das Kind zu wecken, wenn es dies nicht von selbst tut.

Auch das Einstellen eines Alarms, der das Kind zum Urinieren aufweckt, kann helfen, das nächtliche Bettnässen zu reduzieren.

Wenn diese Methoden nicht funktionieren, können Medikamente, die den ADH-Spiegel erhöhen, helfen, nächtliche Inkontinenz zu behandeln. Desmopressin, oder DDAVP, ist eine synthetische Version von ADH. Dieses für Kinder zugelassene Medikament ist in Tablettenform, als Nasentropfen oder als Nasenspray erhältlich.

Darüber hinaus kann das Medikament Imipramin eingesetzt werden. Dieses Medikament wirkt sowohl auf das Gehirn als auch auf die Blase. Nach Angaben von Forschern können schätzungsweise 70 % der Kinder, die ins Bett nässen, durch die Einnahme dieser Medikamente geholfen werden.

Wenn es zu einem Unfall kommt, schimpfen oder bestrafen Sie Ihr Kind nicht, denn das kann zu Stress und Scham führen, was wiederum weitere Unfälle oder sogar Versuche, das Bettnässen zu verbergen, zur Folge haben kann.

Behalten Sie die Erfolge im Auge und belohnen Sie es. So können Sie auch sehen, was funktioniert, und etwaige Muster erkennen.

Hot