Aus dem Arztarchiv
"Ich reagiere jetzt sensibler auf Frauen, wenn sie sagen, dass sie gehen müssen", sagt der 51-jährige professionelle Redner, Autor und Prostatakrebsüberlebende Chuck Gallagher. Der Einwohner von Greenville, S.C., litt nach seiner laparoskopischen Operation sechs Wochen lang unter leichter Inkontinenz. "Männer wollen nicht darüber reden; es ist ihnen peinlich. Sie denken, sie müssten sich damit abfinden und damit fertig werden."
Und Männer sind nicht die einzigen, die nicht über ihre kleinen Lecks oder leichte Inkontinenz sprechen wollen.
Nach Angaben der National Association for Continence (NAFC) leiden 25 Millionen Amerikaner an vorübergehender oder chronischer Harninkontinenz. Statistisch gesehen sind vor allem Frauen betroffen; 75-80 % der Betroffenen sind weiblich. Noch erschreckender ist, dass Frauen fast sieben Jahre warten, bevor sie mit ihrem Arzt sprechen oder sich behandeln lassen. Unabhängig vom Geschlecht ist ein Drittel der Bevölkerung der Meinung, dass Inkontinenz ein natürlicher Bestandteil des Alterns ist, etwas, mit dem man sich abfinden muss, anstatt es zu überwinden.
"Es ist an der Zeit, dass die Inkontinenz aus dem Wasserklosett verschwindet", sagt Dr. Jill Rabin, Leiterin der ambulanten Pflege und Urogynäkologie am Long Island Jewish Medical Center in New Hyde Park, New York, und Mitautorin von Mind Over Bladder: I Never Met a Bathroom I Didn't Like. "Das ist eine Frage der Lebensqualität. Man muss es nicht tolerieren. Es ist in fast jeder Situation behandelbar."
Über eine undichte Blase oder die Häufigkeit der Toilettengänge zu sprechen, ist vielleicht kein gefundenes Fressen für Facebook-Updates. Aber immer mehr Menschen beherzigen Rabins Rat und unternehmen etwas gegen ihre Inkontinenz. doctor sprach mit echten Frauen und Männern, die in verschiedenen Lebensabschnitten von Inkontinenz betroffen waren. Lesen Sie weiter, um ihre Geschichten zu erfahren.
Die persönliche Seite der Inkontinenz
Darf ich vorstellen: Tasha Mulligan aus Des Moines, Iowa. Die Physiotherapeutin, Athletiktrainerin, Triathletin und dreifache Mutter wollte sich von einer leichten Inkontinenz nicht aufhalten lassen.
"Das Thema Inkontinenz hat mich nicht immer beschäftigt, aber meine eigene Reise durch Schwangerschaft und Geburt hat mich vor fünf Jahren in den Bereich der Physiotherapie für Frauen gebracht. Nach meiner Entbindung hat sich mein Beckenboden einfach nicht mehr erholt", erzählt sie dem Arzt. "Dann fiel mir auf, dass viele meiner Patientinnen lachten und Witze darüber machten, dass sie sich in die Hose machten, wenn ich sie bat, bestimmte Übungen zu machen. Meine Großmutter erzählte von ihrem Gebärmuttervorfall, und meine schwangeren Freundinnen stellten viele Fragen, warum sie ihre Blase nicht halten konnten. Ich begann zu erkennen, wie weit verbreitet eine schwache Beckenbodenmuskulatur ist."
Diese Erkenntnis - dass Frauen überproportional häufig von Inkontinenz betroffen sind - spornte sie zum Handeln an.
"Genau wie nach einer Knieoperation, wenn wir Übungen machen müssen, um sicherzustellen, dass unser Quadrizepsmuskel wieder feuert und seine normale Stärke wiedererlangt, sollten wir auch unseren Beckenboden nach dem Trauma von Schwangerschaft und Geburt trainieren, um uns kontinent und 'gestützt' zu halten", sagt Mulligan.
Schwangerschaft, Entbindung und leichte Inkontinenz
"Frauen haben auf jeden Fall mehr Inkontinenz, weil wir Mütter sind", sagt Elizabeth Mueller, MD, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Urologie und der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Loyola University in Chicago. "Die erhöhte Prävalenz ist einfach auf unsere unterschiedliche Anatomie zurückzuführen. Während der Schwangerschaft und der Wehen sind die Nerven beeinträchtigt. Manchmal können sie sich nicht vollständig erholen.
Laut einer 2008 im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie leiden 25 % der Frauen über 20 Jahren an einer Beckenbodenstörung, wobei Harninkontinenz das häufigste Symptom ist.
Natalie Herback, Physiotherapeutin am Scripps Memorial Hospital in La Jolla, Kalifornien, sagt, dass zu den weiteren Symptomen von Beckenbodenstörungen Schwierigkeiten beim Sitzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im unteren Rücken und im Unterleib sowie rektale oder vaginale Schmerzen gehören.
"Die wirksamste Waffe im Kampf gegen Beckenbodenstörungen sind Kegelkontraktionen - Übungen, bei denen die Beckenbodenmuskeln angespannt, gehalten und wieder losgelassen werden", sagt sie.
Die Kraft der Kegel für die Urinkontrolle
Der Beckenboden ist eine Kombination aus Muskeln, Bändern und Bindegewebe, die die Beckenorgane, einschließlich Blase, Vagina, Gebärmutter, Prostata und Rektum, stützen. Die Muskeln des Beckenbodens stützen die Blase und halten den Urin in Schach. Schwache Muskeln - aufgrund von Schwangerschaft, Geburt, Operationen, schwerem Heben, Alterung, Übergewicht oder chronischen Erkrankungen - tragen eher zu Undichtigkeiten bei.
Bei der Durchführung von Interviews für ein Buch, das er über Prostatakrebs schreibt, fand Gallagher heraus, dass nur sechs von 132 Männern von ihren Ärzten zu Kegel-Übungen geraten worden waren. Dabei können sowohl Männer als auch Frauen mit Belastungsinkontinenz sehr von Kegel-Übungen profitieren. Und die Übungen sind nicht invasiv, völlig kostenlos und ohne Nebenwirkungen.
"Ein speziell ausgebildeter Physiotherapeut, der Ihnen zeigt, wie man die richtigen Kegelübungen durchführt, ist die größte Hilfe bei [Inkontinenz]", sagt Susan Mead. Die 50-Jährige litt vor neun Jahren nach der Entbindung eines 9 1/2-jährigen Babys erstmals unter leichter Inkontinenz. Sie versuchte es zunächst mit pflanzlichen Mitteln, doch als diese nicht halfen, wandte sie sich der Physiotherapie zu. "Ich weiß immer, dass meine Routine ins Wanken gerät, wenn ich beim Niesen, Husten oder Lachen ein wenig auslaufe", sagt sie.
Behandlungsmöglichkeiten für leichte bis mittelschwere Inkontinenz
Rabin ermutigt Menschen, die unter Inkontinenz leiden, sich von einem qualifizierten Arzt helfen zu lassen.
"Dieses Leiden beeinflusst grundlegend unser Selbstbild. Unbehandelt kann sie unsere Fähigkeit, intim zu sein, beeinträchtigen [und] zu Isolation, Depression und Fettleibigkeit beitragen. Aber Ihr Leben muss nicht von Ihrer Blase bestimmt werden.
Je nach Schweregrad der Inkontinenz können Ärzte den Patienten eine Reihe von Behandlungen verschreiben.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Harninkontinenz gehören Medikamente, Nervenstimulation, Biofeedback und Einführhilfen.
Und obwohl es sich dabei um die invasivste und teuerste Behandlungsmethode handelt, empfehlen manche Ärzte einigen Patienten eine Operation.
Die 37-jährige Laura Jackson aus Stevensville, Michigan, litt unter Stressinkontinenz, nachdem sie in weniger als vier Jahren drei große Babys zur Welt gebracht hatte, die alle mehr als 9 Pfund wogen.
"Ich kämpfte mit diesem Zustand, bis ich mit meinem Arzt sprach, der mir ein chirurgisches Verfahren namens Monarc Subfascial Hammock von AMS empfahl. Ich habe damit großen Erfolg gehabt. Ich bin Amateur-Triathlet und hatte vor der Operation große Probleme mit meiner Inkontinenz. Seit der Operation habe ich an sieben Triathlons teilgenommen. Die [Operation] hat mein Selbstvertrauen und mein Engagement für den Sport wiederhergestellt. Sie hat mein Leben wirklich verändert.
Experten und Betroffene, die ihre Inkontinenz in den Griff bekommen haben, geben einige zusätzliche Tipps:
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Vermeiden Sie häufige Blasenreizstoffe wie scharfes Essen und Koffein.
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Überwachen Sie Ihre Medikamente. Viele Tabletten können zu Inkontinenz beitragen, und einige verschriebene Medikamente können ihre Wirkung verlieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Änderungen.
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Verwenden Sie Tampons bei erhöhter körperlicher Aktivität. Bis zu 25 % der Spitzensportlerinnen leiden unter Inkontinenz. Tampons sind eine billige, wirksame Versicherung gegen einen "Unfall".
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Tragen Sie dunkle Kleidung. Wenn Sie mit Auslaufen zu kämpfen haben, kann dunklere Kleidung einen Vorfall tarnen. Wenn Sie Unterwäsche und/oder Hosen zum Wechseln dabei haben, können Sie beruhigt sein.
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Benutzen Sie Schutzschilde oder Pads. Sie sind kein Heilmittel, aber sie sind nützlich, um ein gewisses Maß an Schutz und Vertrauen zu bieten.