Ihre Colitis ulcerosa (UC) sollte Sie nicht davon abhalten, eine Familie zu gründen. Es kann einige Herausforderungen geben, aber Sie können trotzdem eine gesunde Schwangerschaft erleben. Lassen Sie sich Ihre Fragen beantworten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Wird es durch Colitis ulcerosa schwieriger für mich, schwanger zu werden?
Ihre Chancen, schwanger zu werden, unterscheiden sich nicht von denen anderer Frauen in Ihrem Alter, aber es kann schwieriger sein, wenn Sie sich bestimmten Operationen unterzogen haben.
Bei einer Operation, die als vollständige Kolektomie bezeichnet wird, entfernt der Chirurg beispielsweise den gesamten Dickdarm und legt einen inneren Beutel an, in dem die Abfälle gesammelt werden. Dies kann Narbengewebe in Ihrem Beckenbereich hinterlassen. Wenn Sie operiert werden müssen und Kinder haben möchten, kann Ihr Arzt eine partielle Kolektomie vorschlagen, bei der ein Beutel an der Außenseite angelegt wird. Dies hat keinen Einfluss auf Ihre Chancen, schwanger zu werden. Nachdem Sie Kinder bekommen haben, kann ein Chirurg den Rest Ihres Dickdarms entfernen und einen Beutel an der Innenseite anlegen.
Wie kann ich meine Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft erhöhen?
Sobald Sie darüber nachdenken, schwanger zu werden, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt und Ihrem Gynäkologen vereinbaren. Sprechen Sie mit ihnen darüber, wie Sie sicherstellen können, dass Sie die nötige Betreuung für eine gesunde Schwangerschaft erhalten. Möglicherweise müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist.
Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Ihre UC unter Kontrolle und in Remission zu bringen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie schwanger werden, während die Krankheit noch aktiv ist, besteht eine gute Chance, dass Ihre Symptome während der Schwangerschaft anhalten oder sich verschlimmern.
Aktive UC-Schübe können zu Untergewicht und einem Mangel an Nährstoffen führen, die für eine Schwangerschaft wichtig sind. Wenn Sie nicht so viel wiegen, wie Sie sollten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt im ersten Trimester viel größer. Wenn Sie untergewichtig sind, könnten Sie ein untergewichtiges Frühgeborenes bekommen. Ein Ernährungsberater kann Ihnen helfen, eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.
Wenn Sie bei Eintritt der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht haben, sollten Sie bis zum Ende der Schwangerschaft 25 bis 35 Pfund zunehmen. Wenn Sie zu Beginn untergewichtig sind, sollten Sie eine Gewichtszunahme von 28 bis 40 Pfund anstreben.
Wie Frauen ohne UC sollten Sie jeden Tag ein pränatales Vitamin einnehmen, während Sie versuchen, schwanger zu werden, und während der Schwangerschaft. Manchmal kann das in pränatalen Vitaminen enthaltene Eisen Ihren Organismus belasten, so dass Sie möglicherweise verschiedene Präparate ausprobieren müssen.
Lassen Sie unbedingt Ihren Eisenspiegel überprüfen, da Frauen mit UC eher zu Anämie neigen.
Möglicherweise müssen Sie auch zusätzliche Folsäure einnehmen, die Geburtsfehlern vorbeugt. Ihre Colitis ulcerosa sowie Sulfasalazin, das zur Behandlung eingesetzt wird, können die Aufnahme von Folsäure durch den Körper erschweren.
Wie kann ich mich für eine gesunde Schwangerschaft mit UC gut ernähren?
Wenn Sie schwanger sind und an Colitis ulcerosa (UC) leiden, können Sie einige einfache Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Sie die Nährstoffe erhalten, die Sie und Ihr Baby brauchen.
Bleiben Sie bei den Grundlagen. Halten Sie Ihre Ernährungsstrategie einfach:
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Füllen Sie die Hälfte Ihres Tellers mit Obst und Gemüse.
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Machen Sie die Hälfte der Körner, die Sie essen, zu Vollkorn.
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Tauschen Sie fettreiche Milchprodukte, wie Vollmilch, gegen fettfreie oder fettarme Varianten aus.
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Essen Sie weniger Salz.
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Tauschen Sie zuckerhaltige Limonaden gegen Wasser aus.
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Vermeiden Sie fettige, frittierte, zuckerhaltige und scharfe Speisen.
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Halten Sie sich von Nüssen, Popcorn und Mais fern, da sie die Schwellung verschlimmern können.
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Achten Sie darauf, dass Sie viel Wasser trinken, da Durchfall zu Dehydrierung führen kann.
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Manchmal sind fünf oder sechs kleine Mahlzeiten am Tag leichter zu bewältigen als drei große.
Obst und Gemüse. Obst und Gemüse sind gut für Sie und Ihr Baby. Wenn Ballaststoffe Ihre UC-Symptome verschlimmern, können Sie sie möglicherweise in Ihrer Ernährung beibehalten, wenn Sie die Art der Zubereitung ändern.
Dünsten oder backen Sie Gemüse und Obst, anstatt sie roh zu essen. Vermeiden Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Brokkoli, Blumenkohl und Äpfel. Wählen Sie Lebensmittel mit vielen Antioxidantien, wie Blaubeeren, Kirschen, Tomaten, Kürbis und Paprika.
Kalzium. Ihr Körper braucht Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt, besonders während der Schwangerschaft. Einige Optionen sind:
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Joghurt oder Hartkäse, die leichter verdaulich sein können
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Säfte und andere Getränke, Müsli und Brot mit Kalziumzusatz
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Tofu, Sojabohnen, schwarzäugige Erbsen oder Fischkonserven mit Gräten, die Sie essen können (wie Sardinen oder Lachs)
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Trinken Sie Milch zu einer Mahlzeit oder fügen Sie sie zu Ihrem Müsli hinzu, um Ihren Körper zu entlasten.
Wenn Sie laktosefrei sein müssen, versuchen Sie es:
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Laktosefreie Milch oder mit Kalzium angereicherte Sojamilch
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Laktase-Tabletten oder -Tropfen, die die Verdauung von Laktose unterstützen
Gesunde Fette aus Fisch. Fisch ist eine gute Möglichkeit, Omega-3-Fettsäuren zu bekommen, die die Entwicklung des Gehirns und der Augen Ihres Babys unterstützen. Sie können auch die UC-Symptome lindern und Schübe verhindern.
Einige Meeresfrüchte enthalten viel Quecksilber. Wenn Sie schwanger sind, können Sie aber auch anderen Fisch essen, wenn Sie diese Richtlinien beachten:
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Essen Sie bis zu 12 Unzen pro Woche quecksilberarmen Fisch wie Garnelen, leichten Thunfisch in Dosen, Lachs und Wels.
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Essen Sie keinen Hai, Schwertfisch, Königsmakrele oder Ziegelfisch. Sie enthalten in der Regel mehr Quecksilber.
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Begrenzen Sie den Verzehr von Weißem Thun auf 6 Unzen pro Woche.
Ergänzen Sie Ihre Ernährung. UC bedeutet, dass Ihr Körper einige wichtige Vitamine und Mineralien nicht aus der Nahrung aufnehmen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er könnte Ihnen zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit Ihren pränatalen Vitaminen empfehlen.
Wenn Sie beispielsweise das Medikament Sulfasalazin einnehmen, benötigen Sie möglicherweise mehr Folsäure als für schwangere Frauen empfohlen wird.
Steroide können den Kalziumspiegel senken, so dass Sie möglicherweise ein Kalziumpräparat mit Vitamin D benötigen.
Möglicherweise benötigen Sie auch Eisen, um eine Anämie zu verhindern.
Wie wirken sich UC-Medikamente auf meine Schwangerschaft aus?
Zwei Medikamente gegen Colitis ulcerosa sind dafür bekannt, dass sie Geburtsfehler verursachen: Methotrexat und Thalidomid. Bitten Sie Ihren Arzt, Sie auf andere Arzneimittel umzustellen, und zwar mindestens 3 Monate, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Einnahme von Steroiden einzustellen oder eine sehr niedrige Dosis einzunehmen. Die Einnahme von Steroiden kann während der Schwangerschaft Risiken bergen, unter anderem eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit einer Gaumenspalte geboren wird.
Die Einnahme anderer Medikamente gegen Colitis ulcerosa kann unbedenklich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre UC unter Kontrolle halten und wie Sie mit einem Schub während der Schwangerschaft umgehen werden.
Kann ich ein gesundes Baby zur Welt bringen?
Ihre Chancen auf ein gesundes Baby sind sehr gut, wenn Sie die richtige Betreuung erhalten. Sie sollten eng mit Ihren Ärzten zusammenarbeiten, um Ihre UC während der gesamten Schwangerschaft gut unter Kontrolle zu halten, denn bei Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen besteht ein höheres Risiko für Komplikationen wie Fehlgeburten, Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht des Babys.
Auch das Risiko von Geburtsfehlern kann leicht erhöht sein, aber das liegt eher an den Medikamenten gegen Colitis ulcerosa als an der Krankheit selbst.
Ihr Gynäkologe wird Ihre Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft einstufen und Sie an einen Perinatologen überweisen, einen Gynäkologen, der sich auf komplizierte Risikoschwangerschaften spezialisiert hat. Das bedeutet, dass Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Gynäkologen, Gastroenterologen und dem Spezialisten erhalten.
Wie wird sich meine Colitis ulcerosa auf mein Baby auswirken?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen Colitis ulcerosa an ihr Baby weitergeben, ist sehr gering - etwa 2 bis 5 %. Das Risiko steigt auf etwa 30 %, wenn beide Elternteile an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden.
Informieren Sie Ihren Kinderarzt nach der Entbindung über alle Medikamente gegen Colitis ulcerosa, die Sie während der Schwangerschaft eingenommen haben.
Wenn Sie in den letzten beiden Trimestern ein biologisches Medikament eingenommen haben, könnte das sich entwickelnde Immunsystem Ihres Babys - die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - beeinträchtigt worden sein. Ihr Baby darf in den ersten 6 Monaten seines Lebens keine Impfungen mit Lebendviren, wie z. B. den Rotavirus-Impfstoff, erhalten.