Colitis ulcerosa: Highlights der Forschung

Neueste Forschung zu Colitis ulcerosa

Die Wissenschaft hilft uns, mehr über Colitis ulcerosa (UC) zu erfahren, eine Art von entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die Entzündungen und kleine, offene Wunden (Geschwüre) in der Auskleidung des Dickdarms verursacht. In den USA sind 3 Millionen Erwachsene von IBD betroffen, und jedes Jahr werden es mehr.

Es gibt keine Heilung für UC, aber laufende Forschungsstudien geben uns Einblicke in die Ursachen der Krankheit und neue Behandlungsmöglichkeiten für sie.

UC-Ursachen

Darmmikroben. Ein wichtiger Forschungsbereich ist der Zusammenhang zwischen Entzündungen und Darmmikroben. Unser Darm beherbergt eine komplexe Gemeinschaft von Mikroben, die unser Immunsystem gesund halten.

Forscher der Stanford University haben UC mit einer fehlenden Mikrobe in Verbindung gebracht. Sie verglichen zwei Gruppen von Menschen - eine mit UC und die andere mit einer seltenen Krankheit, die keine Entzündung verursacht. Die Forscher fanden heraus, dass den Menschen mit UC eine bestimmte Art von Bakterien und entzündungshemmende Substanzen aus Bakterien, so genannte Metaboliten, fehlten. Wenn Ärzte diese Metaboliten bei Menschen mit UC fördern oder die Bakterien, die sie produzieren, wieder aufbauen können, könnte dies eine zukünftige UC-Behandlung sein.

Andere Ursachen. Forscher erforschen auch die Zusammenhänge zwischen UC und:

  • Genen

  • Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung und Rauchen

  • Dinge in der Welt um uns herum wie Luftverschmutzung

  • Das Immunsystem

UC-Behandlungen

Verschreibungspflichtige Medikamente. Die meisten Menschen mit UC nehmen verschreibungspflichtige Medikamente ein, um ihre Symptome zu lindern. Wissenschaftler forschen weiter und entwickeln neue Medikamente. Es gibt neue Immuntherapie-Medikamente, die Sie über den Mund einnehmen können, Biosimilars (die so hergestellt werden, dass sie den Marken-Biologika ähnlich sind) und einige Medikamente, die früher für Erwachsene bestimmt waren, sind jetzt auch für Kinder mit UC zugelassen.

Ergänzende Behandlungen. Neben den Medikamenten gibt es weitere vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten für UC:

  • Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT). Bei diesem Verfahren übertragen Ärzte den Stuhl einer gesunden Person auf eine kranke Person, um hilfreiche Organismen zu vermehren. Derzeit setzen Ärzte die FMT hauptsächlich zur Behandlung von C. diff-Infektionen ein, aber erste Studien zeigen, dass sie auch Menschen mit UC helfen könnte.

  • Probiotika. Studien deuten darauf hin, dass hilfreiche körpereigene Bakterien und Hefen, so genannte Probiotika, bei der Behandlung von UC-Schüben helfen und diese stoppen können. Forscher haben verschiedene Probiotika untersucht, von denen zwei bemerkenswerte Vorteile zeigen: VSL#3 und Escherichia coli Nissle 1917.

  • Stammzelltherapie. Forscher lernen immer mehr über Stammzellen (menschliche Zellen, die sich zu verschiedenen Zelltypen entwickeln können) und haben herausgefunden, dass sie zur Behandlung von Entzündungskrankheiten, einschließlich UC, eingesetzt werden können.

Die Forscher müssen weitere Studien zu jeder dieser möglichen UC-Behandlungen durchführen, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.

Fortsetzung

Neue Technologien

Die Technologie spielt auch bei der Diagnose und Verfolgung von UC eine Rolle. Forscher entwickeln Sensoren, die Entzündungen erkennen, bevor Sie überhaupt Symptome haben, die einen Ausbruch von UC signalisieren können.

Eine davon ist eine intelligente Pille, die man schluckt. Sie spürt Entzündungen im Körper auf und sendet ein drahtloses Signal an Ihr Smartphone oder andere Geräte. Forscher arbeiten auch an einem Armband, das entzündungsverursachende Moleküle, so genannte Zytokine, in Ihrem Schweiß aufspürt.

UC Ausblick

Die Wissenschaftler machen Fortschritte in der UC-Forschung, aber es gibt immer noch Herausforderungen. Die Zahl der Menschen mit UC nimmt zu, und der Grund dafür ist nicht klar. Und es gibt Forschungslücken bei der Klärung der Ursachen der Krankheit, insbesondere bei den Auswirkungen von Dingen in unserer Umgebung. Auch die Kosten für die Behandlung von UC sind in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt.

Experten beobachten auch die finanziellen Auswirkungen von UC. Untersuchungen der Crohns & Colitis Foundation zeigen, dass Menschen mit CED in den USA dreimal höhere Arztkosten haben als Menschen ohne diese Krankheit. Und sie zahlen zwei Mal so viel an medizinischen Kosten aus eigener Tasche. Die größten Kostentreiber sind Medikamente, Besuche in der Notaufnahme und die Behandlung anderer Erkrankungen, die mit CED einhergehen, wie etwa psychische Erkrankungen.

Eine Langzeiterkrankung wie UC kann für Betroffene eine ernsthafte finanzielle, körperliche und emotionale Belastung darstellen. Stress ist keine Ursache für UC, kann aber ein Aufflackern der Symptome auslösen. Forscher sagen, dass die Behandlung dieser Probleme dazu beitragen wird, die Lebensqualität von Menschen, die mit UC leben, zu verbessern.

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