Wenn man an aktiver Colitis ulcerosa (UC) leidet, wünscht man sich nichts mehr als Linderung. Es ist schwer, ein normales Leben mit häufigem Durchfall, Bauchkrämpfen und rektalen Blutungen zu führen - um nur einige häufige Symptome zu nennen.
Medikamente gegen diese entzündliche Darmerkrankung (IBD) können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, aber sie wirken nicht bei jedem. Daher war es aufregend, als eine Studie zeigte, dass Menschen mit IBD weniger Symptome und weniger Entzündungen aufwiesen, nachdem sie die AIP-Diät (Autoimmunprotokoll) befolgt hatten. Die AIP-Diät ist eine strenge Ausschlussdiät, bei der entzündliche Lebensmittel ausgeschlossen und nährstoffreiche Lebensmittel bevorzugt werden.
Der Gastroenterologe Gauree G. Konijeti, MD, leitete die AIP-Studie, die 2017 in der Zeitschrift Inflammatory Bowel Diseases veröffentlicht wurde. Ein Patient hatte Jahre zuvor ihr Forschungsinteresse an dem Protokoll geweckt.
Konijeti sagt, es handele sich um einen neuen Patienten mit einer langen Vorgeschichte von schwerer UC, einschließlich Krankenhausaufenthalten. Sie war überrascht, als er zu seinem Termin erschien und sich gut fühlte. Seine Erklärung: Ich habe die Autoimmunprotokoll-Diät für meine UC gemacht. Deshalb geht es mir endlich besser.
Natürlich konnte sie ihn nicht einfach beim Wort nehmen. Ich sagte: Lass uns eine Darmspiegelung machen, um zu sehen, wie es dir geht", erinnert sich Konijeti, Leiter des Programms für entzündliche Darmerkrankungen an der Scripps Clinic in Kalifornien. Und siehe da, er hatte keine Entzündung.
Was ist AIP?
Wenn Sie noch nie von AIP gehört haben, leiden Sie vielleicht nicht an einer Autoimmunerkrankung. AIP, das manche fälschlicherweise als Immunprotokoll-Diät bezeichnen, findet in der Autoimmungemeinschaft immer mehr Anhänger. Statt Gewichtsverlust zu versprechen, bietet AIP Hoffnung auf die Linderung von Symptomen bei einer Reihe von Autoimmunkrankheiten.
So definiert die Mitbegründerin des AIP, Sarah Ballantyne, PhD, das Protokoll in ihrem Blog The Paleo Mom. [Es handelt sich um einen ergänzenden Ansatz zur Behandlung chronischer Krankheiten, der darauf abzielt, den Körper mit den für die Immunregulierung, die Darmgesundheit, die Hormonregulierung und die Gewebeheilung erforderlichen Nährstoffressourcen zu versorgen und gleichzeitig Entzündungsreize aus der Ernährung und dem Lebensstil zu entfernen.
Die wichtigsten Punkte dieses Protokolls sind: Essen Sie Organfleisch, grasgefüttertes Rindfleisch, etwas Geflügel, Fisch aus Wildfang, Gemüse, Obst, gesunde Fette und eine Handvoll anderer allgemein gesunder Lebensmittel. Zu den zu vermeidenden Lebensmitteln gehören:
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Alkohol
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Eier
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Kaffee
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Körner
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Körnerähnliche Samen, einschließlich Chia und Quinoa
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Molkereiprodukte
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Hülsenfrüchte
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Verarbeitete pflanzliche Öle (das sind die meisten von ihnen)
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Künstliche Farb- und Aromastoffe
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Die meisten Formen von Zucker, einschließlich kommerzieller Süßstoffe
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Zuckeraustauschstoffe
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Nüsse
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Samen und Gewürze, die aus ihnen gewonnen werden
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Nachtschattengewächse und Gewürze, die aus ihnen gewonnen werden
Im Laufe der Zeit, zwischen 3 Wochen und 4 Monaten, sollten Sie erste gesundheitliche Verbesserungen feststellen. Dann können Sie nach und nach andere Lebensmittel wieder einführen, um zu erfahren, wie Ihr Körper auf sie reagiert.
Diät kann IBD verbessern
Die Symptomverbesserung durch AIP ist weitgehend anekdotisch; die Diät ist weder gut untersucht noch wird sie von Ärzten allgemein empfohlen - zumindest nicht offiziell. Aber Ausschlussdiäten wie AIP werden seit langem zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Mindestens drei ähnliche Diäten sind bei CED vielversprechend: die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD), die Crohns-Diät (CDED) und die entzündungshemmende IBD-Diät (IBD-AID).
Es gibt viele verschiedene Arten von Eliminationsdiäten, die zur Linderung der Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen beitragen, sagt Carla Salcedo, eine klinische Ernährungsberaterin, die sich an der UC San Diego Health auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert hat. Was haben sie gemeinsam? Sie reduzieren bekannte entzündliche Lebensmittel, die sich negativ auf das Darmmikrobiom auswirken.
Salcedo sagt, dass nicht alle Lebensmittel, die Sie ausschließen, UC-Symptome auslösen. Das hängt von den individuellen Empfindlichkeiten ab. Milchprodukte zum Beispiel sind nur für manche Menschen eine schlechte Nachricht. Viele unserer Patienten mit gastrointestinalen Störungen haben eine Laktoseintoleranz, so dass sie sich ohne Milch besser fühlen", sagt Salcedo. Rotes Fleisch ist ein weiteres heikles Thema. Manche Patienten vertragen es, andere wiederum nicht.
Sie fügt hinzu, dass Stressbewältigung und guter Schlaf ebenfalls entscheidend für die Darmgesundheit sind. Der AIP-Lebensstil legt auch hierauf großen Wert.
Ist AIP das Richtige für Ihre UC?
Missy Hall, eine registrierte Ernährungsberaterin in Florida, hat bei ihrer Colitis ulcerosa mehrere Eliminationsdiäten ausprobiert. Zunächst führte sie die spezifische Kohlenhydratdiät durch. Wie bei der AIP liegt auch hier der Schwerpunkt auf nahrhaften, vollwertigen Lebensmitteln und dem Verzicht auf Getreide und verarbeitete Lebensmittel, einschließlich Zucker und Rapsöl. Nach etwa einem Jahr sah ich nicht die gewünschten Ergebnisse, sagt sie.
Dann wandte sie sich an das UMass Medical School Center for Applied Nutrition, das die IBD-AID-Diät entwickelt hat und nun testet. Die Diät ist eine Abwandlung der SCD, mit Änderungen, die die aktuelle Forschung zum Darmmikrobiom widerspiegeln. Sie lässt die meisten gängigen entzündungsfördernden Lebensmittel weg, legt den Schwerpunkt auf präbiotische und probiotische Lebensmittel und erlaubt Hafer.
Kaum hatte Hall mit dieser Diät begonnen, ging es ihr besser. Ich glaube, ich habe mich über Nacht um 75-80 % verbessert, nur weil ich Hafer dazugegeben habe. Das war das erste, was ich hinzufügte, das mir deutlich half, sagt sie. Im Laufe des nächsten Jahres fügte ich nach und nach weitere Lebensmittel hinzu und hörte wirklich auf meinen Körper. Wenn ich Schmerzen hatte, analysierte ich, was ich gegessen hatte und was ich getan hatte.
Mit der Diät, regelmäßigem Sport und besserem Stressmanagement wurde ihr UC besser - viel besser. Seit Juni [2020] bin ich in vollständiger Remission, sagt sie. Sie ist jetzt Telefonberaterin für das UMass IBD-AID-Programm.
Könnte AIP so gut funktionieren? Salcedo scheint das zu glauben. Es ist eine der Diäten, die sie den von ihr behandelten Patienten empfiehlt. Wenn ein Patient zu uns kommt, wollen wir das wissen: Was haben Sie in der Vergangenheit ausprobiert? Wie sieht Ihre derzeitige Ernährung aus? Diese Antworten haben Einfluss darauf, welche Eliminationsdiät für den Patienten am besten geeignet ist, sagt sie. Es gibt keine pauschale Antwort für alle.