Ihr Dickdarm hat die Aufgabe, feste Abfallstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen. Wenn Ihre Ärzte ihn jedoch aufgrund einer Krankheit entfernen, müssen Sie sich möglicherweise einer so genannten J-Pouch-Operation unterziehen, damit Sie wieder wie früher kacken können.
In der Hälfte der Fälle infiziert oder entzündet sich der Pouch, der Ihr Rektum ersetzt hat. Diese Komplikation wird Pouchitis genannt.
Was ist der J-Pouch?
Der J-Pouch heißt so, weil er dem Buchstaben J ähnelt. Er kann auch die Form eines S oder eines K haben. Es handelt sich um einen neuen Speicher und Durchgang für Ihre Ausscheidungen, der aus dem unteren Ende Ihres Dünndarms besteht und direkt mit Ihrem Anus verbunden ist.
Der häufigste Grund für eine J-Pouch-Operation, auch Ileal Pouch-Anal-Anastomose-Operation genannt, ist Colitis ulcerosa, eine Form der entzündlichen Darmerkrankung. Die Operation kann auch wegen Krebs, Polypen im Dickdarm, die sich zu Krebs entwickeln können, oder aus anderen Gründen durchgeführt werden.
Symptome der Pouchitis
Etwa 1 von 5 Menschen erkrankt ein Jahr nach der Operation an Pouchitis, und die Hälfte von ihnen hat sie nach 10 Jahren. Sie tritt auf, wenn Ihr Immunsystem in die Defensive geht oder sich gegen sich selbst wendet und den Pouch entzündet.
Die Anzeichen einer Pouchitis können von Person zu Person unterschiedlich sein. Sie können sein:
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Blut im Stuhl
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Häufigerer Stuhldrang
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Durchfall
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Auslaufende Kacke oder Kontrollverlust (Inkontinenz)
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Bauchkrämpfe
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Fieber oder Schüttelfrost
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Gewichtsverlust
In schwerwiegenden Fällen können Sie so stark dehydriert, unterernährt oder anämisch werden, dass Sie medizinische Notfallversorgung benötigen.
Verursacht
Die Forscher sind sich nicht sicher, was die Pouchitis auslöst. Aber sie vermuten immer mehr, dass die Gesundheit des Darms eine wichtige Rolle spielen könnte. Eine Theorie besagt, dass die Mischung aus guten und schlechten Bakterien in Ihrem Magen den Weg für bakterielle, pilzartige oder virale Infektionen ebnen könnte, die zu einer Pouchitis führen können.
Andere mögliche Risikofaktoren sind:
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Ausgedehnte Colitis ulcerosa
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Entzündliche Polypen oder Wucherungen im Pouch
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Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
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Schwacher Blutfluss in der Region
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Entzündete oder verhärtete Gallengänge in der Leber
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Rauchen
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Genetik
Diagnose
Eine Pouchitis sieht bei verschiedenen Menschen nicht immer gleich aus. Auch können sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verändern. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und andere Erkrankungen wie Morbus Crohn ausschließen, die hinter Ihren Symptomen stecken könnten.
Zu den diagnostischen Instrumenten für Pouchitis gehören:
Bildgebende Untersuchungen. Ihr Arzt kann mit einer Computertomographie, einer Kernspintomographie oder anderen bildgebenden Verfahren ein Bild vom Inneren Ihres Bauches oder Beckens machen.
Biopsie. Mit einem so genannten Endoskop kann Ihr Arzt das Innere des Beutels betrachten. Möglicherweise wird eine kleine Gewebeprobe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.
Laboruntersuchungen. Ihr Arzt kann Ihr Blut auf niedrige Eisen- oder Vitamin-D-Werte untersuchen, die bei Menschen mit Pouchitis häufig vorkommen. Er kann auch andere Tests durchführen, um zu prüfen, wie gut Ihre Leber arbeitet oder ob Sie eine Virusinfektion haben.
Behandlung
Eine zweiwöchige Behandlung mit Antibiotika ist die wichtigste Therapie. Sie wirkt fast immer. Ihr Arzt kann auch andere Behandlungen empfehlen, darunter:
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Probiotische Präparate, um die guten Bakterien in Ihrem Darm zum Gedeihen zu bringen
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Medikamente zur Kontrolle von Durchfall
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Weniger Kohlenhydrate und Ballaststoffe und mehr Eiweiß essen
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Kortikosteroide und andere Medikamente, die Ihr Immunsystem dämpfen