Colitis ulcerosa bei Kindern und Teenagern

Colitis ulcerosa ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung. Sie führt zu Schwellungen, Reizungen und Wunden in der Auskleidung des Dickdarms (Kolon). Sie tritt häufiger bei Erwachsenen auf, aber auch Kinder und Jugendliche können daran erkranken.

Colitis ulcerosa-Symptome bei Kindern

Die Symptome Ihres Kindes können von leicht bis schwerwiegend reichen. Blutiger Durchfall ist das häufigste Anzeichen.

Andere Symptome sind:

  • Druckempfindlichkeit, Schmerzen und Krämpfe im Magen

  • Dringendes Bedürfnis nach Stuhlgang

  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs

  • Schlechter Appetit

  • Gewichtsverlust

  • Müdigkeit

Ihr Kind kann auch haben:

  • Rote, gereizte Augen

  • Geschwollene oder schmerzhafte Gelenke

  • Hautausschläge oder andere Hautprobleme

  • Wunden im Mund

  • Leberprobleme

  • Nierensteine

  • Osteoporose

Wie häufig ist UC bei Kindern?

Colitis ulcerosa ist bei jüngeren Kindern relativ selten, bei Teenagern jedoch etwas häufiger. Die Symptome bei Kindern sind oft schlimmer als bei Erwachsenen. Je jünger Ihr Kind ist, wenn der Arzt die Krankheit diagnostiziert, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ernste Symptome hat.

Diagnose von UC bei Kindern

Der Arzt Ihres Kindes kann Colitis ulcerosa nicht mit einem einzigen Test diagnostizieren, und einige andere Krankheiten haben ähnliche Symptome. Das bedeutet, dass der Arzt Ihres Kindes möglicherweise mehrere Methoden anwenden muss, um andere Krankheiten auszuschließen und eine Diagnose zu stellen.

Der Arzt Ihres Kindes wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie und Ihr Kind über frühere und aktuelle Symptome und Erkrankungen befragen. Colitis ulcerosa kann familiär gehäuft auftreten. Ihr Kinderarzt wird Sie daher fragen, ob Sie oder ein anderer Verwandter schon einmal unter ähnlichen Symptomen gelitten haben.

Der Arzt Ihres Kindes kann auch einen oder mehrere Tests empfehlen. Dazu können gehören:

Blutuntersuchungen. Dabei wird nach Anzeichen von Entzündungen und Anämie gesucht.

Stuhltests. Sie dienen der Untersuchung auf Blut und Anzeichen einer Infektion.

Koloskopie oder Sigmoidoskopie. Bei einer Darmspiegelung führt der Arzt Ihres Kindes einen langen, flexiblen, beleuchteten Schlauch mit einer Kamera an einem Ende durch den Enddarm ein, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen. Der Arzt kann auch eine kleine Menge des Dickdarmgewebes Ihres Kindes entnehmen und untersuchen. Eine Sigmoidoskopie funktioniert fast genauso, untersucht aber nur den unteren Dickdarm und den Enddarm Ihres Kindes.

Obere Endoskopie. Der Arzt Ihres Kindes führt einen flexiblen Schlauch durch den Mund Ihres Kindes ein, um das obere Verdauungssystem zu untersuchen.

Bildgebende Untersuchungen. Der Arzt Ihres Kindes kann eine von mehreren Methoden anwenden, um detaillierte Bilder des Verdauungssystems Ihres Kindes zu machen.

Behandlung der Colitis ulcerosa bei Kindern

Zunächst wird der Arzt Ihres Kindes daran arbeiten, die Symptome zu lindern oder zu stoppen und die Heilung des Dickdarms zu unterstützen. Sobald die Krankheit Ihres Kindes unter Kontrolle ist, wird der Arzt daran arbeiten, zukünftige Schübe zu verhindern. Ihr Kind muss regelmäßig zum Arzt gehen, der auf neue Symptome und auf solche, die sich verschlimmern, achten wird.

Welche Behandlung der Arzt Ihres Kindes empfiehlt, hängt vom Alter Ihres Kindes, seinen Symptomen und dem Schweregrad seiner Colitis ulcerosa ab. Möglicherweise benötigt Ihr Kind eine Kombination von Behandlungen. Zu den Optionen gehören Medikamente, Ernährungsumstellung und eine Operation.

Medikamente. Eines oder mehrere dieser Medikamente können die Symptome Ihres Kindes lindern, die Entzündung verringern und die Heilung des Dickdarms unterstützen:

Aminosalicylate. Diese Medikamente wirken entzündungshemmend.

Kortikosteroide: Steroide wirken ebenfalls entzündungshemmend, können aber unerwünschte Nebenwirkungen haben, weshalb der Arzt Ihres Kindes sie nicht über einen längeren Zeitraum anwenden sollte.

Immunomodulatoren. Diese Medikamente wirken auf das Immunsystem und verringern die Entzündung.

Biologika. Diese intravenös verabreichten Medikamente beruhigen das Immunsystem und wirken entzündungshemmend.

Wie Sie Ihrem Kind mit Colitis ulcerosa helfen können

Der Umgang mit Colitis ulcerosa kann wie jede andere Langzeiterkrankung für Ihr Kind und Ihre Familie belastend sein. Es ist hilfreich, diese Dinge zu tun, zusätzlich zur medizinischen Versorgung Ihres Kindes:

Informieren Sie sich über Colitis ulcerosa. Je mehr Sie und Ihr Kind über die Krankheit wissen, desto besser können Sie mit ihr umgehen.

Holen Sie sich Unterstützung. Selbsthilfegruppen und medizinische Fachkräfte wie Sozialarbeiter und Psychologen können Ihnen und Ihrem Kind helfen, emotionale und soziale Probleme zu bewältigen. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie mit diesen Einrichtungen in Kontakt treten können.

Machen Sie sich Stressbewältigung zur Gewohnheit: Stress verursacht keine UC, kann aber ein Aufflackern auslösen. Es gibt viele positive Möglichkeiten, mit Stress umzugehen, z. B. Sport, Zeit zum Entspannen, Hobbys, die Ihrem Kind Spaß machen, und gesunde Beziehungen.

Informieren Sie andere. Informieren Sie die Lehrer und andere Bezugspersonen Ihres Kindes über die Colitis ulcerosa und wie sie Ihrem Kind helfen können, damit umzugehen, wenn Sie nicht da sind.

Komplikationen

Pouchitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Pouches, den der Chirurg als Ersatz für das Rektum, den letzten Teil des Dickdarms, anlegt. Der Pouch wird in der Regel nach einer Operation zur Entfernung des gesamten Dickdarms (totale Proktokolektomie) angelegt, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa durchgeführt wird. Nach der Entfernung verwendet der Chirurg das Ende des Dünndarms, um einen Beutel zu schaffen, der mit Ihrem Anus verbunden ist. Dieser Beutel hilft bei der Lagerung und dem Abgang des Stuhls.

Toxisches Megakolon. Dies tritt auf, wenn die Reizung und Entzündung durch die UC den gesamten oder einen Teil des Dickdarms über das normale Maß hinaus ausdehnt (dilatiert) und damit beginnt, giftige Substanzen in den Körper zu drücken. Dies erfordert eine sofortige Behandlung, da es zu Rissen im Verdauungstrakt, Blutverlust und einer ernsten Erkrankung namens Sepsis führen kann, bei der Ihr Körper auf Giftstoffe überreagiert und sich der gesamte Körper entzündet.

Krebs. UC erhöht das Risiko, 10 Jahre nach der Diagnose an Darmkrebs zu erkranken. Etwa 5 % der Kinder, die vor dem 14. Lebensjahr an UC erkranken, haben im Alter von 20 Jahren Darmkrebs. Etwa 40 % werden ihn im Alter von 35 Jahren haben.

Arthritis. Die häufigste Komplikation, die außerhalb des Verdauungstrakts auftritt, ist Arthritis. Sie tritt bei bis zu einem Viertel der Heranwachsenden mit Colitis ulcerosa auf. Die Arthritis geht normalerweise vorüber und verformt keine Gelenke. In einigen Fällen kann Ihr Kind die Arthritis mehrere Jahre vor dem Auftreten von UC-Symptomen bekommen.

Ernährungsumstellung bei Kindern mit UC

Schwer verdauliche Lebensmittel können für Kinder mit UC eine schlechte Idee sein. Dies gilt besonders für Kinder mit einer Verengung des Darms oder einer Striktur. Zu den zu vermeidenden Lebensmitteln gehören:

  • Lebensmittel, die Magenverstimmungen verursachen

  • Alles, was viele Ballaststoffe enthält

  • Ungekochtes Gemüse

  • Nüsse und Samen

Personen mit einer möglichen Verstopfung (Obstruktion) im Verdauungstrakt oder einem toxischen Megakolon sollten einen Arzt aufsuchen, bevor sie überhaupt etwas essen, da es möglicherweise nicht sicher ist.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie oder Ihr Kind an Colitis ulcerosa erkrankt sind, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig bei Ihrem Gastroenterologen (oder Kindergastroenterologen) untersuchen lassen. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn neue UC-Symptome auftreten oder wenn Sie sich sehr krank fühlen oder nicht auf die Toilette gehen können.

Kinder mit einem Pouch nach einer Dickdarmoperation sollten alle 2 Jahre eine Endoskopie erhalten. Bei regelmäßiger Entzündung des Pouches (Pouchitis) sollte dies auf jährlich verkürzt werden.

Hot