Colitis ulcerosa: Was auf lange Sicht zu erwarten ist

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Langzeiterkrankung, mit der Sie wahrscheinlich jahrzehntelang leben werden. Die meisten Menschen leiden unter leichten bis mittelschweren Symptomen, die jedoch unvorhersehbar sein können - sie können aufflackern und dann wieder abklingen. Was können Sie also in Zukunft erwarten, und können Sie Ihre Symptome besser kontrollieren?

Kann UC in Remission gehen?

Die Colitis ulcerosa wird von Experten als schubweise verlaufende Krankheit bezeichnet. Das bedeutet, dass die Symptome mit der Zeit kommen und gehen. Es kann Monate oder sogar Jahre geben, in denen Sie überhaupt keine Symptome haben.

Es gibt keine einheitliche Definition dafür, was es bedeutet, bei UC in Remission zu sein. Ihr Arzt könnte sagen, dass es das Gleichgewicht zwischen der Bewältigung Ihrer Symptome und den Nebenwirkungen der Behandlung ist. Aber eine bessere allgemeine Lebensqualität ist vielleicht das Wichtigste für Sie, wie z. B. ein beschwerdefreies soziales Leben zu genießen.

Je nach Messmethode ist etwa die Hälfte der Amerikaner mit UC in Remission, sagt Ugo Iroku, MD, ein zertifizierter Gastroenterologe bei New York Gastroenterology Associates. Die andere Hälfte hat Symptome, die von leicht bis schwerwiegend reichen.

Im Allgemeinen gibt es drei Arten der UC-Remission:

  • Klinische Remission. Dies ist die einfachste Form der Remission - keine Bauchschmerzen, Durchfall oder Blut im Stuhl.

  • Endoskopische Remission. Wenn Sie beschwerdefrei sind und keine Entzündung des Darms vorliegt, sind Sie wahrscheinlich in endoskopischer Remission. Ihr Arzt wird bei einer Darmspiegelung (Koloskopie) mit einer winzigen Kamera, die an einem dünnen, biegsamen Schlauch befestigt ist, nach Entzündungen suchen.

  • Tiefe (histologische) Remission. Dies ist die stabilste Stufe der Remission. Die Ärzte achten auf drei Dinge: keine Symptome, keine Entzündung und keine Anzeichen von UC auf zellulärer Ebene unter dem Mikroskop.

Bedeutet eine tiefe Remission, dass ich geheilt bin?

Derzeit ist die einzige Heilung für UC die chirurgische Entfernung des Dick- und Enddarms. Selbst wenn Sie sich in tiefer Remission befinden, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie in Zukunft einen Schub bekommen.

Wenn man lange Zeit symptomfrei ist, kann das ein falsches Vertrauen geben, dass die UC vollständig geheilt ist.

Das liegt in der menschlichen Natur, sagt Iroku. Wenn man sich in Remission befindet, ist es leicht, dem Alltag nachzugehen und sich nicht mehr um seine Krankheit zu kümmern.

Wenn Menschen in tiefer Remission sind, stellen sie manchmal die Einnahme ihrer Medikamente ein. Leider steigt dann das Risiko eines Krankheitsschubs. Das ist eine Geschichte, die wir immer wieder erleben. Das Gute ist, dass wir in der Regel etwas tun können, um [UC] wieder unter Kontrolle zu bringen.

Er erinnert Menschen, die mit UC leben, daran, mit ihrem Arzt zu sprechen, bevor sie ein Medikament absetzen.

Was kann ich erwarten, wenn die Symptome zurückkehren?

Bei einer Langzeiterkrankung wie UC ist es wichtig, seinen Körper zu kennen, denn die Symptome kommen und gehen. Verstehen Sie Ihre Symptome und behalten Sie sie im Auge. Vielleicht haben Sie mehr Stuhlgang als sonst, oder Sie haben mehr Schmerzen. Andere Anzeichen sind:

  • Durchfall mit Blut oder Eiter

  • Magenschmerzen und Krämpfe

  • Schmerzen oder Blutungen im Enddarm

  • Starker Drang, Stuhlgang zu haben

  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang

  • Gewichtsverlust

  • Extreme Müdigkeit

  • Fieber

Dies sind die ersten blinkenden roten Lichter auf Ihrem Armaturenbrett, die Sie zu einem Gespräch mit Ihrem Arzt veranlassen sollten, sagt Iroku.?

Die Dinge, die Ihren Zustand verschlimmern - bestimmte Lebensmittel oder Medikamente - können sich im Laufe der Zeit verändern. Je älter Sie werden, desto empfindlicher reagiert Ihr Körper, auch Ihr Magen-Darm-System, auf Reizungen.

Sie und Ihr Arzt können auch gemeinsam herausfinden, ob es sich bei Ihren Symptomen wirklich um einen UC-Schub handelt oder ob sie ein Zeichen für etwas anderes sind, wie das Reizdarmsyndrom, eine Infektion oder eine Nebenwirkung eines Medikaments.

Einer der besten Prädiktoren für einen zukünftigen UC-Schub ist, ob Sie gerade jetzt einen haben. Wenn Sie in diesem Jahr eine aktive Colitis ulcerosa haben, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Schubs im nächsten Jahr bei etwa 70 %. Das bedeutet auch, dass, wenn Sie heute in Remission sind, Ihre Chancen, symptomfrei zu bleiben, ebenfalls steigen.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, aktiv bleiben, Stress abbauen und auslösende Nahrungsmittel meiden, können Sie Ihre Symptome länger in Schach halten.

Eine gut wirksame Medizin ist ebenfalls entscheidend für die Bewältigung von Krankheitsschüben. Bei einer langen Remission kann es für Sie und Ihren Arzt schwierig sein, festzustellen, ob ein Medikament wirkt. Es kann eine Weile dauern, bis Sie ein Medikament finden, mit dem Sie sich besser fühlen. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt und halten Sie sich mit Tests auf dem Laufenden, auch wenn Sie keine Symptome haben.

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