Fulminante Kolitis ist eine eher seltene, aber schwere Form der Colitis ulcerosa (UC). UC verursacht Entzündungen und Wunden in der Dickdarmschleimhaut.
Bei den meisten Menschen mit UC tritt sie nicht auf. Weniger als 10 % der Betroffenen erkranken an einer fulminanten Kolitis, in der Regel beim ersten Auftreten der Symptome. Die gesamte Dickdarmschleimhaut entzündet sich und verursacht schwere Symptome wie blutigen Durchfall und Bauchschmerzen.
Fulminante Kolitis ist ein medizinischer Notfall. Sie müssen sich sofort in ein Krankenhaus begeben, wo sie mit Medikamenten behandelt und möglicherweise operiert werden.
Verursacht
UC ist die häufigste Ursache für eine fulminante Kolitis. Morbus Crohn, die andere Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), kann dieses Problem manchmal ebenfalls verursachen.
Bei einer fulminanten Kolitis entzünden und schädigen sich die Wände des Dickdarms. Eine extreme Schwellung der Darmwände kann einen so genannten Ileus verursachen. Dies ist der Fall, wenn sich die Darmwände ausdehnen und nicht mehr genug Druck ausüben können, um die verdaute Nahrung durchzuschieben.
Wenn sich der Ileus verschlimmert, kann der Dickdarm sehr weit werden. Blähungen und Kot können sich im Darm festsetzen, weil sie nicht mehr durchkommen. Dies wird als toxisches Megakolon bezeichnet. Es ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Manchmal kommt es auch zu schweren Blutungen oder einer körpereigenen Infektion, der so genannten Sepsis. Eine weitere mögliche Komplikation ist ein Riss oder ein Loch im Dickdarm, eine sogenannte Perforation.
Die Wahrscheinlichkeit, an einer fulminanten Kolitis zu erkranken, ist höher, wenn Sie eine Infektion mit Bakterien oder einem Virus haben. Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie Kortikosteroide oder andere Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem unterdrücken.
Symptome
Fulminante Kolitis verursacht die folgenden Symptome:
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Fieber
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Geschwollener und empfindlicher Bauch
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Blutiger Durchfall mehr als 10 Mal pro Tag
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Schnelles Herzklopfen
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Niedriger Blutdruck
Diagnose
Eine fulminante Kolitis kann schwer zu diagnostizieren sein, weil sie wie ein Schub von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn aussehen kann. Ihr Arzt muss möglicherweise einige Tests durchführen, um herauszufinden, was los ist. Es ist wichtig, diese Erkrankung richtig zu diagnostizieren, damit Sie die richtige Behandlung erhalten.
Zu den Tests zur Diagnose einer fulminanten Kolitis gehören:
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Blutuntersuchungen
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Tests Ihres Kots, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben
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Röntgenaufnahme oder Computertomographie (CT) des Bauches
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Sigmoidoskopie - ein flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, mit der Ihr Arzt in Ihren Dickdarm sehen kann
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Eine Biopsie zur Entnahme und Untersuchung eines Gewebestücks aus Ihrem Dickdarm
Behandlung
Die Behandlung der fulminanten Kolitis erfolgt in einem Krankenhaus, wo Ärzte und Krankenschwestern Sie genau überwachen können. Ihr medizinisches Team wird Ihren Blutdruck und andere Vitalparameter häufig überprüfen.
Sie erhalten Flüssigkeit, Nahrung und Elektrolyte wie Kalium und Magnesium über eine Armvene (IV). Wenn Sie eine Infektion haben, erhalten Sie auch Antibiotika, um diese zu behandeln.
Die Behandlung der fulminanten Kolitis beginnt mit Kortikosteroid-Medikamenten, die Sie über eine Infusion erhalten. Wenn die Kortikosteroide nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen Cyclosporin oder das Biologikum Infliximab (Remicade) geben, um Ihr Immunsystem zu beruhigen.
Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn die Medikamente nicht helfen, oder wenn Sie:
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Ein Loch (Perforation) in der Dickdarmwand
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Toxisches Megakolon
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Starke Blutungen
Die Kolektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer fulminanten Kolitis. Der Chirurg entfernt den geschädigten Teil Ihres Dickdarms und legt einen Beutel in Ihrem Körper an, der den Stuhlgang aufnimmt, damit Sie normal kacken können.
Vorbeugung
Eine fulminante Kolitis kann schwer zu verhindern sein, da sie oft während des ersten Anfalls von UC-Symptomen auftritt.
Sobald bei Ihnen UC diagnostiziert wurde, halten Sie sich an den Behandlungsplan, den Ihnen Ihr Arzt verschreibt, um Schäden an Ihrem Dickdarm zu verhindern. UC-Medikamente wirken entzündungshemmend und geben Ihrem Dickdarm die Möglichkeit, zu heilen. Sie können mehr als ein Medikament auf einmal einnehmen.
Ausblick
Eine fulminante Kolitis kann zu einem toxischen Megakolon und einem Loch im Dickdarm führen, die Notfälle darstellen. Um das beste Ergebnis zu erzielen und diese Komplikationen zu vermeiden, halten Sie sich an den UC-Behandlungsplan, den Ihr Arzt verschrieben hat.