Colitis ulcerosa (UC): Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa (UC) ist eine entzündliche Darmerkrankung. Sie verursacht Reizungen, Entzündungen und Geschwüre in der Auskleidung des Dickdarms (auch Kolon genannt).

Es gibt keine Heilung, und die Symptome treten in der Regel ein Leben lang immer wieder auf. Aber mit der richtigen Behandlung kann man die Krankheit in den Griff bekommen.

Colitis ulcerosa - Ursachen und Risikofaktoren

Colitis ulcerosa entsteht, wenn Ihr Immunsystem einen Fehler macht. Normalerweise greift es Eindringlinge in Ihrem Körper an, wie zum Beispiel eine Erkältung. Aber wenn Sie an UC leiden, denkt Ihr Immunsystem, dass Lebensmittel, gute Darmbakterien und die Zellen, die Ihren Dickdarm auskleiden, Eindringlinge sind. Weiße Blutkörperchen, die Sie normalerweise schützen, greifen stattdessen die Auskleidung Ihres Dickdarms an. Sie verursachen die Entzündung und die Geschwüre.

Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum Menschen diese Krankheit bekommen. Möglicherweise spielen Ihre Gene eine Rolle; die Krankheit tritt manchmal in Familien auf. Aber auch andere Dinge in Ihrer Umgebung können eine Rolle spielen.

Zu den Dingen, die Ihr Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken, beeinflussen können, gehören:

  • Das Alter. Am wahrscheinlichsten ist es, wenn Sie zwischen 15 und 30 Jahre alt oder älter als 60 sind.

  • Ethnische Zugehörigkeit. Das Risiko ist bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung am höchsten.

  • Familienanamnese. Ihr Risiko könnte um bis zu 30 % höher sein, wenn Sie einen nahen Verwandten mit dieser Krankheit haben.

Nahrungsmittel und Stress verursachen die Krankheit nicht, können aber ein Aufflackern der Symptome auslösen.

Arten von Colitis ulcerosa

Welche Art von Colitis ulcerosa bei Ihnen vorliegt, hängt davon ab, wo sich die Krankheit in Ihrem Körper befindet:

  • Die ulzerative Proktitis ist in der Regel die mildeste Form. Sie betrifft nur das Rektum, den Teil des Dickdarms, der dem Anus am nächsten liegt. Rektale Blutungen können das einzige Anzeichen der Krankheit sein.

  • Die Proktosigmoiditis tritt im Rektum und im unteren Teil des Dickdarms auf (der Arzt spricht vom Colon sigmoideum). Sie werden blutigen Durchfall, Bauchkrämpfe und Schmerzen haben. Sie werden den Drang haben, zu kacken, aber Sie werden es nicht können. (Ihr Arzt nennt das vielleicht Tenesmus.)

  • Die linksseitige Kolitis verursacht Krämpfe auf dieser Seite des Bauches. Außerdem haben Sie blutigen Durchfall, und Sie nehmen möglicherweise ab, ohne es zu versuchen. Die Entzündung zieht sich vom Rektum durch die linke Seite des Dickdarms nach oben.

  • Bei einer Pancolitis ist oft der gesamte Dickdarm betroffen. Sie kann schwere Anfälle von blutigem Durchfall, Bauchkrämpfen, Schmerzen, Müdigkeit und starkem Gewichtsverlust verursachen.

  • Eine akute schwere Colitis ulcerosa ist selten. Sie betrifft den gesamten Dickdarm und verursacht starke Schmerzen, starken Durchfall, Blutungen und Fieber.

Colitis ulcerosa Symptome

Das Hauptsymptom der Colitis ulcerosa ist blutiger Durchfall. Es kann auch etwas Eiter im Stuhl vorhanden sein.

Andere Probleme sind:

  • Krämpfe und Schmerzen im Bauch

  • Plötzlicher Stuhldrang

  • Kein Hungergefühl

  • Gewichtsabnahme

  • Gefühl der Müdigkeit

  • Fieber

  • Dehydrierung

  • Gelenkschmerzen oder Wundsein

  • Wunde Stellen

  • Augenschmerzen, wenn Sie in ein helles Licht schauen

  • Zu wenig rote Blutkörperchen, Anämie genannt

  • Wunden auf der Haut

  • Das Gefühl, den Dickdarm nach dem Toilettengang nicht vollständig entleert zu haben

  • Nachts aufwachen, um zu gehen

  • Sie können Ihren Stuhlgang nicht halten

  • Schmerzen oder Blutungen beim Stuhlgang

Ihre Symptome können aufflackern, verschwinden und wiederkehren. Es kann sein, dass Sie wochen- oder jahrelang keine Beschwerden haben.

Colitis ulcerosa vs. Morbus Crohn vs. Reizdarm

Andere Darmerkrankungen können einige der gleichen Symptome aufweisen.

  • Die Colitis ulcerosa betrifft nur den Dickdarm und seine Auskleidung.

  • Morbus Crohn verursacht zwar eine Entzündung, aber auch andere Stellen im Verdauungstrakt sind betroffen.

  • Das Reizdarmsyndrom hat einige der gleichen Symptome wie UC, verursacht aber keine Entzündungen oder Geschwüre. Stattdessen handelt es sich um ein Problem mit den Muskeln in Ihrem Darm.

Diagnose der Colitis ulcerosa

Ihr Arzt wird mit Hilfe von Tests feststellen, ob Sie an UC und nicht an einer anderen Darmerkrankung leiden.

  • Bluttests können zeigen, ob Sie eine Anämie oder eine Entzündung haben.

  • Stuhlproben können Ihrem Arzt helfen, eine Infektion oder einen Parasiten in Ihrem Dickdarm auszuschließen. Sie können auch zeigen, ob sich Blut in Ihrem Stuhl befindet, das Sie nicht sehen können.

  • Mit der flexiblen Sigmoidoskopie kann Ihr Arzt den unteren Teil Ihres Dickdarms untersuchen. Dazu wird ein biegsamer Schlauch durch den Po in den unteren Teil deines Dickdarms eingeführt. Am Ende des Schlauches befinden sich eine kleine Lampe und eine Kamera. Möglicherweise entnimmt Ihr Arzt auch mit einem kleinen Instrument ein Stück der Schleimhaut Ihres unteren Dickdarms. Dies nennt man eine Biopsie. Ein Arzt in einem Labor wird sich die Probe unter einem Mikroskop ansehen.

  • Die Koloskopie ist das gleiche Verfahren wie die flexible Sigmoidoskopie, nur dass Ihr Arzt den gesamten Dickdarm untersucht und nicht nur den unteren Teil.

  • Röntgenaufnahmen sind für die Diagnose der Krankheit weniger gebräuchlich, aber in besonderen Fällen kann Ihr Arzt eine solche Untersuchung anordnen.

Behandlung der Colitis ulcerosa

Die UC-Behandlung hat zwei Hauptziele. Das erste besteht darin, dass Sie sich besser fühlen und Ihr Dickdarm die Chance hat, zu heilen. Das zweite Ziel ist, weitere Schübe zu verhindern. Um diese Ziele zu erreichen, benötigen Sie möglicherweise eine Kombination aus Ernährungsumstellung, Medikamenten oder einer Operation.

  • Ernährung. Manche Lebensmittel können Ihre Symptome verschlimmern. Sie werden vielleicht feststellen, dass weiche, fade Speisen Sie nicht so sehr stören wie scharfe oder ballaststoffreiche Gerichte. Wenn Sie den in der Milch enthaltenen Zucker, die Laktose, nicht verdauen können (d. h. Sie sind laktoseintolerant), kann Ihr Arzt Ihnen raten, keine Milchprodukte zu essen. Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen, magerem Eiweiß, Obst und Gemüse sollte ausreichend Vitamine und Nährstoffe liefern.

  • Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Arten von Medikamenten verschreiben, darunter:

    • Antibiotika. Sie bekämpfen Infektionen und lassen Ihren Dickdarm heilen.

    • Aminosalicylate. Diese Medikamente enthalten einen Wirkstoff namens 5-Aminosalicylsäure (5-ASA), der Entzündungen bekämpft und hilft, die Symptome zu kontrollieren. Möglicherweise bekommen Sie Tabletten zum Schlucken oder einen Einlauf oder ein Zäpfchen, das Sie in Ihren Po einführen.

    • Kortikosteroide. Wenn Aminosalicylate nicht wirken oder Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt Ihnen diese entzündungshemmenden Medikamente für kurze Zeit geben.

    • Immunmodulatoren. Diese helfen, den Angriff des Immunsystems auf den Dickdarm zu stoppen. Es kann eine Weile dauern, bis sie ihre Wirkung entfalten. Möglicherweise bemerken Sie bis zu 3 Monate lang keine Veränderungen.

    • Biologika. Sie werden nicht aus Chemikalien, sondern aus Proteinen in lebenden Zellen hergestellt. Sie sind für Menschen mit schwerer Colitis ulcerosa geeignet.

    • Januskinase-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren). Dies sind oral einzunehmende Arzneimittel, die schnell eine Remission der Colitis ulcerosa herbeiführen und aufrechterhalten können.

    • Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptormodulatoren. Dies ist ein orales Medikament für Patienten mit mäßig bis schwer aktiver UC.

    • Loperamid. Dies kann Durchfall verlangsamen oder stoppen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie es einnehmen.

  • Chirurgie. Wenn andere Behandlungen nicht wirken oder Ihre UC schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Ihren Dickdarm (Kolektomie) oder Dick- und Mastdarm (Proktokolektomie) zu entfernen. Bei einer Proktokolektomie kann Ihr Arzt einen kleinen Beutel aus Ihrem Dünndarm machen und ihn an Ihrem Anus befestigen. Dies wird als Ileusbeutel-Anal-Anastomose (IPAA) bezeichnet. Dadurch kann Ihr Körper die Abfälle normal ausscheiden, sodass Sie keinen Beutel zum Auffangen des Stuhls tragen müssen.

Komplikationen der Colitis ulcerosa

Zu den Komplikationen der Colitis ulcerosa können gehören:

  • Blutungen. Dies kann zu Anämie führen.

  • Osteoporose. Ihre Knochen können aufgrund Ihrer Ernährung oder durch die Einnahme von Kortikosteroiden schwach werden.

  • Dehydrierung. Möglicherweise müssen Sie Flüssigkeit über eine Vene (intravenös) erhalten, wenn Ihr Dickdarm nicht genügend Flüssigkeit aufnehmen kann.

  • Entzündungen. Dies kann Ihre Gelenke, Ihre Haut oder Ihre Augen betreffen.

  • Fulminante Kolitis. Bei einem schweren UC-Anfall kann Ihr Dickdarm platzen, oder die Infektion kann sich in Ihrem Körper ausbreiten. Ihr Darm kann keine Abfälle mehr abtransportieren, und Ihr Bauch schwillt an.

  • Megakolon. Eine fulminante Kolitis kann dazu führen, dass Ihr Dickdarm anschwillt oder platzt. Dies ist eine gefährliche Komplikation, und Sie müssen wahrscheinlich operiert werden.

  • Lebererkrankung. Ihre Gallengänge oder Ihre Leber könnten sich entzünden, oder Sie könnten Narbengewebe in Ihrer Leber bekommen.

  • Dickdarmkrebs. Bei Colitis ulcerosa besteht ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, insbesondere wenn der gesamte Dickdarm betroffen ist oder wenn Sie schon lange an UC leiden.

Fragen an Ihren Arzt bei Colitis ulcerosa

Egal, ob Sie sich Sorgen machen, dass es sich bei Ihren Symptomen um UC handelt, oder ob Sie die Krankheit bereits haben und mehr Informationen wünschen, hier sind Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

  • Sind meine Symptome ein Anzeichen für Colitis ulcerosa (UC) oder eine andere Erkrankung?

  • Gibt es verschiedene Arten von UC? Haben sie unterschiedliche Symptome?

  • Welche Tests werde ich benötigen?

  • Wenn ich Colitis ulcerosa habe, wie sieht mein Behandlungsplan aus?

  • Wird eine Änderung meiner Ernährung oder meines Lebensstils zur Linderung meiner Symptome beitragen?

  • Wie ernst ist meine Colitis ulcerosa?

  • Wenn ich Medikamente gegen Colitis ulcerosa einnehme, kann es dann zu Nebenwirkungen kommen?

  • Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel wie Probiotika einnehmen?

  • Wie oft muss ich zu Kontrolluntersuchungen kommen?

  • Was sollte ich tun, wenn sich meine Symptome plötzlich verschlimmern?

  • Wie kann ich feststellen, ob sich meine Colitis ulcerosa verschlimmert?

  • Woher weiß ich, ob ich meine Medikamente gegen Colitis ulcerosa wechseln sollte?

  • Sollte ich eine Operation in Betracht ziehen? Wie läuft eine Operation ab?

  • Wie hoch ist mein Risiko, an Darmkrebs zu erkranken?

Colitis ulcerosa Prognose

Für die meisten Menschen ist die Colitis ulcerosa eine chronische oder langfristige Erkrankung. Es gibt Schübe und Perioden, in denen überhaupt keine Symptome auftreten (Ihr Arzt nennt dies Remission). Einige wenige Menschen erleiden einen Anfall und werden nie wieder behelligt.

Einige wenige Menschen, etwa 10 % der UC-Patienten, erleiden einen ersten Anfall, der sich schnell verschlimmert und zu schweren Komplikationen führt. Bei vielen Menschen breitet sich die Krankheit mit der Zeit auf den Dickdarm aus. Dies kann zu Dickdarmkrebs führen, aber etwa die Hälfte der Betroffenen überlebt, wenn die Ärzte die Krankheit früh genug erkennen und den Dickdarm entfernen.

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