Das Märchen von der Triade der weiblichen Athleten
Als die 16-jährige "Whitney" in die Leichtathletik-Mannschaft aufgenommen wurde, bemerkte sie, dass ihre Bestzeiten langsamer waren als die der älteren Mädchen, die extrem dünn waren. Also begann Whitney, weniger zu essen. Innerhalb von zwei Monaten hatte sie 11 Pfund abgenommen und ihren Körperfettanteil auf weniger als 14 % reduziert. Obwohl sich ihre Rennzeiten und ihre Ausdauer verbesserten, blieb Whitneys Menstruation aus.
Dann, in ihrem letzten Schuljahr, sollte sich Whitney für das Leichtathletik-Team des Landes qualifizieren. Beim Laufen am Tag vor dem Wettkampf stolperte sie über einen kleinen Stein und brach sich den Knöchel. Obwohl Whitney schlank und muskulös war und den Anschein erweckte, gesund zu sein, machte sich ihr Arzt Sorgen wegen ihrer übermäßigen Diät, ihres geringen Körpergewichts und des Ausbleibens ihrer Periode. Dies alles sind wichtige Risikofaktoren für eine geringe Knochendichte (Osteoporose) und Knochenbrüche. Er ordnete sofort einen Knochendichtetest an, mit dem die Festigkeit der Knochen geprüft wird. Die Testergebnisse zeigten, dass Whitney eine geringe Knochendichte hatte und die Knochenstärke einer viel älteren Frau aufwies.
Was ist die Triade der weiblichen Athleten?
Die Triade der weiblichen Athleten besteht aus drei Erkrankungen, die bei aktiven Teenagern immer häufiger auftreten:
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Ungleichgewicht im Energiehaushalt mit oder ohne Essstörung
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Menstruationsstörungen
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Verminderte Knochenmineraldichte mit oder ohne Osteoporose
Kalorienarme Diäten sind in der Regel das erste Anzeichen einer Essstörung. Übermäßiger Sport oder Sportbesessenheit können ein weiteres Anzeichen sein.
Teenager, die dünn sind und übermäßig Sport treiben, haben ein höheres Risiko für Amenorrhoe, das Ausbleiben der Periode. Und Amenorrhoe steht in Zusammenhang mit einem verminderten Östrogenspiegel, der die Ursache für Osteoporose sein kann. Eine kalzium- und vitaminarme Ernährung kann ebenfalls zu einer geringen Knochendichte beitragen.
Ihr Arzt sollte jedes dieser drei Probleme untersuchen und behandeln, um ein gesundes Ergebnis zu gewährleisten.
Wer ist gefährdet für die Athleten-Trias?
Teenager-Mädchen, die ihre Ernährung einschränken und an Amenorrhoe leiden, haben das höchste Risiko für die Sportlerinnen-Trias. Bei Sportlerinnen, die versuchen, ein niedriges Körpergewicht zu erreichen, um zu laufen oder zu tanzen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Amenorrhoe größer, ebenso bei Sportlerinnen, die an Wettkämpfen in Sportarten wie Gymnastik und Eiskunstlauf teilnehmen.
Was sind die Symptome der Triade der weiblichen Athleten?
Die Athleten-Trias ist eine Kombination aus drei Erkrankungen. Jeder Zustand hat Symptome, die Sie darauf aufmerksam machen, dass ein Problem besteht:
1. Energie-Ungleichgewicht
Bestimmte Essstörungen sind durch eine krankhafte Angst vor Gewichtszunahme gekennzeichnet und führen zu einer starken Einschränkung der Nahrungsaufnahme. Dies führt zu einem extremen Gewichtsverlust oder sogar zum Hungertod. Die meisten Sportlerinnen sind um ihr Körpergewicht und ihre Form besorgt und halten möglicherweise eine strenge Diät ein. Der Verzicht auf wichtige Nährstoffe kann zu einer unzureichenden Zufuhr von Eiweiß, Eisen, Kalzium und Zink in der Ernährung führen.
Frauen, die eine übertriebene Diät machen, verzichten häufig auf Milchprodukte. Milchprodukte sind eine wichtige Quelle für Kalzium, das für die Knochenstärke unerlässlich ist. Einigen Studien zufolge nehmen weniger als 25 % der heranwachsenden Mädchen den täglichen Kalziumbedarf über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel auf. Dieses Defizit tritt zu einem kritischen Zeitpunkt im Leben von Teenagern auf - nämlich dann, wenn Mädchen ihre Knochenmasse am stärksten aufbauen sollten.
2. Unregelmäßige Menstruationsperioden
Amenorrhoe und andere Menstruationsunregelmäßigkeiten erhöhen das Risiko von Knochenbrüchen. Bei Amenorrhoe kommt es bei Mädchen im Teenageralter zu einem erheblichen Rückgang von Östradiol, der Hauptform des weiblichen Hormons Östrogen.
Junge Sportlerinnen, die in bester körperlicher Verfassung zu sein scheinen, haben oft das höchste Risiko für eine geringe Knochendichte (Osteoporose) und Knochenbrüche, insbesondere wenn sie unter Essstörungen und dem Ausbleiben der Regelblutung leiden.
Ein niedriges Körpergewicht allein reicht nicht aus, um das Ausbleiben der Regelblutung zu erklären. Aber es scheint, dass eine Amenorrhoe auftritt, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, also zu wenig Nährstoffe für die Menge an Bewegung, die man betreibt.
Ihr Gewicht beeinflusst Ihre Knochendichte. Bei einer Frau, die weniger als 127 Pfund wiegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine geringere Knochendichte hat, zehnmal höher als bei einer Frau, die 150 Pfund oder mehr wiegt. Das Risiko für Knochenschwund steigt, wenn Sie einen geringen Anteil an Körperfett haben.
3. Osteoporose und Risiko von Knochenbrüchen
Mädchen im Teenageralter mit weiblicher Athleten-Trias haben ein erhöhtes Risiko für frühe Knochenbrüche. Tatsächlich kann ein gebrochener Knochen das erste Zeichen sein, das den Arzt auf ein Problem aufmerksam macht. Bis zu 30 % der Balletttänzerinnen leiden unter wiederholten Stressfrakturen, was auf Probleme bei der Versorgung mit Knochenmineralien und auf ein niedriges Körpergewicht hindeutet.
Wie wird die Athleten-Trias behandelt?
Für Sportlerinnen ist es wichtig, ihre Risiken so weit wie möglich zu minimieren. Achten Sie zum Beispiel auf die Auswirkungen des Trainings auf Ihren Körper. Ergreifen Sie Maßnahmen, wenn Ihre Menstruation ausbleibt oder wenn Ihr Körperfettanteil deutlich abnimmt.
Sportlerinnen mit Menstruationsstörungen haben einen niedrigeren Östrogenspiegel, was häufig zu einer geringeren Knochenmasse führt. Untersuchungen haben ergeben, dass eine junge Frau, die seit vier Jahren nicht mehr menstruiert hat, die Knochendichte einer 50-jährigen Frau haben kann.
Achten Sie darauf, dass Sie mehr Kalzium mit der Nahrung (oder durch Nahrungsergänzungsmittel) zu sich nehmen und genügend Kalorien zu sich nehmen, damit Ihr Körperfettanteil oder Ihr Gewicht nicht zu sehr sinkt. Menschen, die zu mager sind - mit einem Körperfettanteil von weniger als 12 % bei einer Sportlerin im Teenageralter - werden keine starken Knochen erhalten.
Wann sollte ich meinen Arzt auf die Triade der weiblichen Athleten ansprechen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren für die Athleten-Trias. Wenn Sie sich einen Knochen gebrochen haben, ohne dass damit eine größere Verletzung verbunden war, sollten Sie einen Knochendichtetest in Erwägung ziehen.
Erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Gynäkologen, wie Sie sehr unregelmäßige Perioden korrigieren können. Bei manchen Teenagern setzt die Periode wieder ein, wenn sie ihren Kalorienverbrauch erhöhen oder ihre sportliche Betätigung reduzieren.
Da Knochenschwund eine schwerwiegende Folge der weiblichen Athleten-Trias ist, sollten Sie täglich etwa 1.300 Milligramm Kalzium aus kalziumreichen oder mit Kalzium angereicherten Lebensmitteln zu sich nehmen. Wenn dies nicht möglich ist, nehmen Sie Kalzium und Vitamin D über Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Vermeiden Sie auch kohlensäurehaltige Getränke, die ebenfalls zu einer verminderten Knochendichte beitragen können.
Wenn Sie eine Fraktur haben, kann ein Sportmediziner Ihnen helfen, andere Übungen (wie Schwimmen) zu finden, die es Ihnen ermöglichen, Ihre aerobe Fitness aufrechtzuerhalten, während die Fraktur heilt.
Denken Sie auch daran, dass einige Formen der Geburtenkontrolle für Frauen mit Kalziumverlust nicht geeignet sind. Wenn Sie Verhütungsmittel verwenden, fragen Sie Ihren Arzt nach den möglichen Risiken.