Chirurgische Eingriffe zur Gewichtsabnahme bei Teenagern gewinnen an Akzeptanz

Aus dem Arztarchiv

Vor zwanzig Jahren galten chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion bei Teenagern als seltene und riskante letzte Möglichkeit, und es gab kaum Daten darüber, wie es den Patienten langfristig erging. Noch vor einem Jahrzehnt sagte die Hälfte der Hausärzte, dass sie eine solche Operation niemals empfehlen würden.

Heute, da einer von 11 Teenagern stark fettleibig ist und die Forschung zeigt, dass eine Operation die lebenslange Gesundheit verbessern kann, sagen viele Ärzte, dass die Vorteile für einige Jugendliche die Risiken überwiegen.

"Wir haben festgestellt, dass der Gewichtsverlust bei den meisten Jugendlichen langfristig anhält und Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel verschwinden", sagt Dr. Thomas Inge, Leiter der Adipositaschirurgie für Jugendliche am Children's Hospital Colorado in Aurora.

In einer der ersten Langzeitstudien über jugendliche Patienten verfolgte Inge 58 Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen, bei der der Magen verkleinert wird. Der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) der Patienten fiel von 59 vor der Operation auf 36 ein Jahr später und 42 acht Jahre nach der Operation, was einem Verlust von etwa 110 Pfund oder 30 % des Körpergewichts entspricht. Die Zahl der Diabetiker sank von 16 % auf 2 %, der Anteil der Patienten mit hohem Cholesterinspiegel von 86 % auf 38 % und der Anteil der Patienten mit hohem Blutdruck von 47 % auf 16 %.

Bemerkenswert ist, dass zwei Drittel der Teilnehmer fettleibig blieben (BMI von 30 oder mehr). Je weniger sie zum Zeitpunkt der Operation wogen, desto besser ging es ihnen.

"Wir haben festgestellt, dass sich das Zeitfenster für die Rückkehr zu einem normalen Gewicht oder sogar zu Fettleibigkeit schnell schließt, wenn man stark fettleibig geworden ist", sagt Inge. "Wenn man den Fehler macht, das Problem zu lange zu ignorieren, kann man die Chance leider verpassen."

In einer anderen Studie wurden 81 fettleibige Teenager, die operiert wurden, mit 80 verglichen, die nicht operiert wurden. Fünf Jahre später hatten diejenigen, die sich einer Operation unterzogen hatten, ein Drittel ihres ursprünglichen Gewichts verloren, während diejenigen, die nicht operiert wurden, wieder zunahmen.

Die Amerikanische Gesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie hat vor kurzem ihre Leitlinien für Jugendliche aktualisiert, in denen es heißt: "Es ist klar geworden, dass eine Operation eine sichere und wirksame Behandlung ist", und die Ärzte werden aufgefordert, das "Stigma" zu überwinden.

Inge sagt, eine Operation sei nur für schwere Fälle geeignet. Zu den üblichen Risiken gehören Leistenbrüche, Darmverschluss, Gallenblasensteine und Nährstoffmangel.

Er empfiehlt die Operation nur für Jugendliche mit einem BMI von 40 oder mehr (235 Pfund bei einer Person, die 1,70 m groß ist) oder für Menschen mit einem BMI von 35 oder mehr, die an Diabetes, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung oder Schlafapnoe leiden. Neuen Patienten rät er, 6 Monate lang Änderungen des Lebensstils und Medikamente auszuprobieren, bevor sie sich für eine Operation entscheiden.

Für diejenigen, die sich für die Operation entscheiden, sind die Ergebnisse oft lebensverändernd.

"Sie berichten von weniger Gelenkschmerzen, sie fühlen sich vitaler, ihre Beziehungen haben sich verbessert, und sie gewinnen die Fähigkeit, einfache Lebensziele zu erreichen, die für den Rest von uns selbstverständlich sind", sagt Inge. "Es ist wirklich eine Metamorphose."

In Zahlen ausgedrückt

  • 8.5%: Prozentsatz der Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren, die stark fettleibig sind, während 18,5 % fettleibig sind

  • 1,500: Anzahl der Jugendlichen, die sich jährlich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen. Im Jahr 2000 waren es nur 200.

  • 3-5: Anzahl der Fälle, in denen Jugendliche, die in der Kindheit stark fettleibig sind, im Erwachsenenalter mit höherer Wahrscheinlichkeit an einem Herzinfarkt sterben

  • 70%: Prozentsatz der Teenager, die sich einer Gewichtsreduktionsoperation unterziehen, haben Schlafapnoe

  • 59%: Prozentsatz der Teenager, die sich einer Gewichtsreduktionsoperation unterziehen wollen und eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung haben

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