Die meisten Behandlungspläne für Opioidkonsumstörungen (OUD) sehen die Einnahme von Medikamenten vor, um Entzugssymptome zu lindern und das Verlangen zu stoppen. Sie werden in Kombination mit Beratung und Therapie im Rahmen eines Programms eingenommen, das als medikamentengestützte Behandlung (MAT) bezeichnet wird. Diese Art der Therapie soll Ihnen helfen, eine Überdosis zu vermeiden, einen Rückfall zu verhindern und die Genesung aufrechtzuerhalten. Die FDA erlaubt es Ärzten, Buprenorphin zu verschreiben und in ihren Praxen zu verabreichen, so dass es einer größeren Anzahl von Menschen zur Verfügung steht, die Hilfe bei ihrem Opioidkonsum suchen. Hier erfahren Sie, was Sie über das Medikament wissen müssen.
Wie wirkt Buprenorphin?
Buprenorphin ist ein partieller Opioid-Agonist. Es aktiviert die gleichen Rezeptoren in Ihrem Körper wie Opioid-Drogen wie Heroin, Fentanyl und Oxycodon. Aber es aktiviert sie nicht so stark wie diese Medikamente. Es wirkt langsamer und verschafft Ihnen keinen euphorischen Rausch. Stattdessen hilft es, Entzugserscheinungen und Verlangen zu lindern.
Wie nehme ich Buprenorphin ein?
Buprenorphin wirkt nicht, wenn Sie es schlucken, da es über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Es wird als Tablette oder Film geliefert, den Sie unter die Zunge legen (sublingual). Versuchen Sie nicht, die Tablette oder den Film zu zerschneiden oder zu kauen. Nehmen Sie einen Schluck Wasser, um Ihren Mund vor der Einnahme zu befeuchten. Legen Sie die Tablette unter die Zunge und warten Sie bei geschlossenem Mund, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Dies dauert etwa 5 Minuten. Wenn Sie sprechen, essen oder trinken, beeinträchtigt dies die Aufnahme des Medikaments durch Ihren Körper.
Sie nehmen dieses Medikament täglich ein. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Ihnen das Medikament zur Beobachtung verschreiben, d.h. Sie müssen persönlich in die Apotheke, Klinik oder Arztpraxis gehen und es dort einnehmen. So können Sie sicher sein, dass Sie die richtige Dosis einnehmen und dass die Einnahme korrekt erfolgt ist. Manche Menschen finden auch, dass es ihnen hilft, sich an die Behandlung zu halten. Wenn Sie die Behandlung fortsetzen, können Sie möglicherweise damit beginnen, die Dosis zu Hause einzunehmen.
Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen die für Sie am besten geeignete Dosierung festlegen. Die meisten Menschen nehmen Buprenorphin mindestens 2 Monate lang ein. Danach wird die Dosis bei manchen Menschen innerhalb weniger Monate reduziert, während andere die Einnahme von Buprenorphin über Jahre fortsetzen. Für Personen, die sich in der Erhaltungsphase ihrer Behandlung befinden, kann Buprenorphin in Form einer einmal monatlich zu verabreichenden Injektion (Sublocade genannt) eingenommen werden. Dies kann bequemer sein als die Einnahme einer täglichen Dosis.
Wie wirksam ist Bupenorphin?
Wenn Sie Buprenorphin nur zur Entgiftung verwenden, kann es sein, dass es Ihnen nicht so gut geht. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Medikament nicht sehr wirksam ist, wenn es nur für den medizinisch überwachten Entzug verwendet wird. In einer Studie wurde festgestellt, dass mehr als 90 % der Menschen innerhalb von 2 Monaten einen Rückfall erlitten, obwohl sie in dieser Zeit eine Drogenberatung erhielten. Ein längerfristiger Buprenorphin-Konsum, insbesondere in höheren Dosen, kann jedoch ebenso wirksam wie Methadon sein, um einen Rückfall zu verhindern. Eine kleine schwedische Studie ergab, dass 75 % der Personen, die täglich Buprenorphin einnahmen, ein Jahr später keine illegalen Opioide mehr konsumierten.
Was sind die Nebenwirkungen von Buprenorphin?
Wie die meisten Arzneimittel kann auch dieses Medikament Nebenwirkungen verursachen. Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind:
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Schwindel
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Schläfrigkeit
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Übelkeit
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Kopfschmerzen
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Schwitzen
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Mundtrockenheit
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Zahnverfall
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Verstopfung
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Ihnen Unbehagen bereiten.
Buprenorphin und Methadon
Methadon ist ein Medikament, das häufig für MAT eingesetzt wird, aber es ist nicht für jeden die beste Wahl. Manche Menschen sprechen nicht gut darauf an, oder sie wohnen nicht in der Nähe eines Opioid-Behandlungsprogramms, in dem Methadon verfügbar ist. Und da es sich um ein Opioid handelt, beendet es nicht die Abhängigkeit des Körpers von Opioiden. Buprenorphin ist ein partieller Opioid-Agonist und hat in der Regel mildere Nebenwirkungen, obwohl der Körper wie bei Vollagonisten immer noch abhängig ist.
Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich bei Buprenorphin treffen?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen in der Vorgeschichte Krampfanfälle aufgetreten sind, da Buprenorphin Sie anfälliger für diese machen kann. Wenn Sie Leberprobleme haben, wird Ihr Arzt möglicherweise Ihre Leberfunktion überwachen wollen, während Sie Buprenorphin einnehmen. Während der Einnahme von Buprenorphin sollten Sie Alkohol und sedierende Arzneimittel wie Benzodiazepine meiden; die Kombination kann das Risiko einer Überdosierung erhöhen.
Wenn Sie schwanger sind, werden Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan aufstellen, der die Risiken und Vorteile für Sie und Ihr Baby sorgfältig abwägt.
Es ist wichtig, dass Sie die Einnahme von Buprenorphin nicht eigenmächtig beenden. Wenn Sie das tun, können Sie Entzugserscheinungen bekommen. Ihr Arzt wird Ihre Genesungsfortschritte überwachen und Ihnen mitteilen, wann es sicher ist, die Behandlung zu beenden.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Buprenorphin kann mit diesen in Wechselwirkung treten und Nebenwirkungen verursachen oder die Wirkung anderer Arzneimittel beeinflussen.
Buprenorphin-Naloxon (Suboxone)
Buprenorphin kann mit einem anderen Medikament namens Naloxon kombiniert werden, das die Wirkung von Opioiden blockiert (Opioid-Antagonist). Naloxon verursacht Opioid-Entzugserscheinungen, wenn es injiziert wird. Die Kombination der beiden Medikamente - unter der Zunge eingenommen - schützt also jemanden, der von intravenösen Opioiden abhängig ist, davor, das Buprenorphin zu injizieren.
Wie viel kostet Buprenorphin?
Buprenorphin zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen kostet schätzungsweise 6.000 US-Dollar pro Jahr. Die Behandlung wird von Medicare, Medicaid und anderen Krankenversicherungen im Rahmen des Mental Health Parity and Addiction Equity Act (MHPAEA) von 2008 übernommen. Sie ist in Arztpraxen und über viele Opioid-Behandlungsprogramme erhältlich.
Die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit) hat eine Website eingerichtet, auf der Sie Buprenorphin-Anbieter finden können: https://www.samhsa.gov/medication-assisted-treatment/find-treatment/treatment-practitioner-locator