Medikamente gegen Alkoholismus und wie sie wirken

Nur wenige Menschen wissen, dass es Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus gibt, der auch als Alkoholismus und Alkoholmissbrauch bezeichnet wird.

Einige dieser Medikamente gibt es zwar schon seit Jahrzehnten, aber weniger als 10 % der Menschen, die von ihnen profitieren könnten, nehmen sie auch ein. "Es gibt keine Werbung, die über [diese Medikamente] spricht", sagt Dr. Stephen Holt, Co-Leiter der Addiction Recovery Clinic am Yale-New Haven Hospital St. Raphael Campus in Connecticut. "Und Hausärzte neigen dazu, vor diesen Medikamenten zurückzuschrecken, weil sie im Medizinstudium nicht für deren Anwendung ausgebildet wurden.

Dennoch können Medikamente zur Behandlung von Alkoholproblemen für Menschen, die mit dem Trinken aufhören oder viel weniger trinken wollen, sehr hilfreich sein... Erfahren Sie mehr über Möglichkeiten der Alkoholbehandlung.

"Medikamente sind der Anfang einer psychologischen Veränderung, die stattfinden muss", sagt Gerard Schmidt, ein Suchtberater und Präsident der Association for Addiction Professionals.

Drei Medikamente sind von der FDA für die Behandlung von Alkoholproblemen zugelassen, und jedes wirkt anders.

Disulfiram

Dies war 1951 das erste Medikament, das die FDA zur Behandlung von Alkoholproblemen zugelassen hat. Disulfiram (Antabuse) verändert die Art und Weise, wie Ihr Körper Alkohol abbaut. Wenn Sie während der Einnahme des Medikaments trinken, wird Ihnen schlecht. Und weil Sie das tun, werden Sie wahrscheinlich nicht mehr so viel trinken.

Disulfiram ist jedoch nicht für jeden geeignet. Vielen Menschen fällt es schwer, sich an die Einnahme zu halten.

"Wenn man anfängt, ein Medikament mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schweißausbrüchen und einem wirklich schlimmen Kater zu assoziieren, wacht man eines Morgens auf und beschließt: 'Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute meinen Antabuse nehmen werde'", sagt Holt. "Es ist schwer, jemanden zur Einnahme eines Medikaments zu zwingen, das nur mit Unannehmlichkeiten verbunden ist. Aber es kann bei Menschen, die sehr motiviert sind, mit dem Trinken aufzuhören, gut funktionieren.

Das Medikament kann eine gute Wahl sein, wenn jemand von seiner Familie, seinem Arbeitgeber oder der Justiz ein Ultimatum wegen seines Alkoholmissbrauchs gestellt bekommen hat. "Man kann sich verpflichten, Antabuse jeden Tag zu nehmen, während die andere Person zusieht", sagt er.

Andere Menschen müssen das Medikament vielleicht nur zu Zeiten einnehmen, in denen sie wissen, dass sie sich zum Trinken animiert fühlen. Wenn jemand zum Beispiel an den Feiertagen oder am Todestag eines geliebten Menschen einen Rückfall erleidet, kann er mit seinem Arzt vereinbaren, das Medikament nur zu diesen Zeiten zu nehmen, sagt Schmidt.

Naltrexon

Wenn Sie während der Einnahme von Naltrexon Alkohol trinken, können Sie sich zwar betrunken fühlen, aber Sie werden nicht das Vergnügen empfinden, das normalerweise mit der Einnahme einhergeht. "Man versucht, die Beziehung zum Alkohol so zu gestalten, dass es keine Belohnung gibt", sagt Holt.

Das Medikament kann auch helfen, das Verlangen nach Alkohol zu unterdrücken, sagt er. Bei einer Alkoholkrankheit löst allein der Gedanke an Alkohol eine lustvolle Reaktion im Gehirn aus. "Naltrexon kann helfen, Alkohol und Vergnügen zu entkoppeln.

Die Forschung zeigt, dass Naltrexon am besten bei Personen wirkt, die zu Beginn der Behandlung bereits seit mindestens 4 Tagen nicht mehr getrunken haben. Sie nehmen es täglich als Tablette ein oder erhalten eine monatliche Injektion in der Praxis Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin. Das Medikament kann dazu beitragen, dass Sie weniger Tage haben, an denen Sie stark trinken, und dass Sie insgesamt weniger trinken.

"Vollständige Abstinenz ist nicht das einzige Ziel", sagt Holt. "Es können auch 30- bis 60-tägige Abstinenzraten, weniger Tage mit starkem Alkoholkonsum, eine Verringerung der Gesamtzahl der Getränke oder sogar weniger [alkoholbedingte] Notaufnahmen angestrebt werden."

Acamprosat

Acamprosat (Campral) lindert Entzugserscheinungen - wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Unruhe und Niedergeschlagenheit -, die noch Monate nach dem Alkoholentzug auftreten können.

Acamprosat wirkt durch Interaktion mit zwei chemischen Botenstoffsystemen im Gehirn: GABA (kurz für Gamma-Aminobuttersäure) und Glutamat. Wenn GABA richtig funktioniert, dämpft es bestimmte Nervenzellen und kann dazu beitragen, die Angst oder Beklemmung zu kontrollieren, die man empfindet, wenn diese Zellen überreizt sind. Glutamat hingegen stimuliert die Nervenzellen.

Das Gleichgewicht dieser Systeme im Gehirn einer Person, die lange Zeit stark getrunken hat, gerät aus den Fugen, sagt Holt. "Acamprosat soll diese Anomalien ausgleichen und für Stabilität sorgen.

Ein Nachteil ist, dass man dreimal am Tag zwei Tabletten einnehmen muss. "Wenn Sie nicht gerne Tabletten nehmen, bereits zu viele Tabletten nehmen oder sich nicht gut an die Einnahme von Tabletten erinnern können, wäre das ein schwieriges Unterfangen", sagt er.

Wie Naltrexon scheint auch Acamprosat am besten bei Menschen zu wirken, die in der Lage sind, vor Beginn der Behandlung mit dem Trinken aufzuhören.

Andere Medikamente

Zwei weitere Medikamente, Gabapentin und Topiramat, interagieren ebenfalls mit dem GABA- und Glutamat-System. Die FDA hat sie zur Behandlung von Krampfanfällen zugelassen, aber Mediziner verschreiben sie manchmal "off-label" bei Alkoholproblemen.

Studien zeigen, dass sie den Betroffenen helfen können, weniger zu trinken und weniger Verlangen danach zu haben.

"Gabapentin ist ein relativ neues Medikament zur Behandlung von Alkoholproblemen, aber die Ergebnisse sind sehr vielversprechend", sagt Holt. "Ich gehe davon aus, dass es die FDA-Zulassung erhalten wird. In anderen Ländern wird es bereits dafür eingesetzt."

Langzeitergebnisse

Die meisten Untersuchungen zeigen die Wirkung einer 6- bis 12-monatigen Einnahme von Medikamenten. Der Nutzen einer längerfristigen Einnahme ist weniger klar.

Die wichtigere Frage könnte jedoch lauten: Reichen Medikamente allein aus, um eine Person vom Trinken abzuhalten? "Man kann Medikamente einnehmen, aber wenn man sein Verhalten nicht ändert, ändert sich auch sonst nichts", sagt Schmidt. "Meiner Meinung nach sind Medikamente nur so gut wie die Motivation des Einzelnen zur Genesung.

Wie man diese Verhaltensänderung erreicht, kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Einigen Menschen kann eine Beratung oder Psychotherapie helfen. Bei anderen reicht eine regelmäßige Nachsorge durch den Hausarzt aus und kann funktionieren, sagt Holt.

"Meine Hoffnung", sagt Schmidt, "ist, dass die Verhaltensänderungen nach einer Weile so weit gehen, dass die Medikamente nicht mehr notwendig sind.

Die Forscher haben die medikamentöse Behandlung nicht mit der Psychotherapie allein verglichen, und die Ergebnisse sind uneinheitlich, was die Frage angeht, ob die Kombination der beiden Therapien einen größeren Nutzen bringt als eine von ihnen allein. Einige Studien deuten darauf hin, dass es für die erfolgreiche Bewältigung dieser Sucht ausschlaggebend ist, einfach Hilfe zu bekommen - sei es durch Medikamente, Beratung oder beides.

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