Die Stadien des Alkoholismus und die Jellinek-Kurve werden erklärt

Niemand wird über Nacht alkoholabhängig. Man steckt sich nicht mit Alkoholismus an wie mit einer Erkältung. Es gibt jedoch einige frühe Anzeichen, auf die Sie achten können.

Alkoholismus ist ein relativ neuer Begriff, der Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit zusammenfasst, einschließlich einer Stufe, die manchmal als Alkoholismus bezeichnet wird. Es handelt sich um eine chronische, rezidivierende Gehirnerkrankung, die Folgendes umfasst:

  • Zwanghafter Konsum von Alkohol

  • Kontrollverlust in Bezug auf den Alkohol

  • Auffallend schlechte Laune, wenn nicht getrunken wird

Auch die Alkoholabhängigkeit ist progressiv. Was zunächst harmlos erscheinen mag, kann sich verschlimmern, wenn es nicht behandelt wird. Und die schlimmste Form der Alkoholabhängigkeit (AUD) kann tödlich sein.

In den USA sterben jedes Jahr fast 88.000 Menschen an alkoholbedingten Ursachen. Nur Rauchen, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel fordern mehr Todesopfer. Etwa 31 % aller Todesfälle im Zusammenhang mit Alkohol am Steuer sind auf Alkohol zurückzuführen.

AUD betrifft fast 16 Millionen Amerikaner. Der Schweregrad kann von leicht über mittelschwer bis schwer reichen.

Zu wissen, wie AUD aussieht, ist der erste Schritt zur Bekämpfung... Erfahren Sie mehr über die Stadien des Alkoholismus.

Diagnose

Offiziell wird die AUD anhand des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM) diagnostiziert. Das Handbuch enthält 11 Fragen, mit denen die typischen Symptome ermittelt werden können. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, in einem Zeitraum von 12 Monaten zwei dieser Symptome aufweist, wird eine AUD diagnostiziert.

Der Schweregrad der AUD hängt davon ab, wie viele der Symptome sie aufweisen. Ein Treffer bei sechs oder mehr Fragen kann als schwerer Fall von AUD angesehen werden.

Ein Arzt oder eine Ärztin wird die Fragen stellen, die alle mit "Haben Sie im vergangenen Jahr ..." beginnen.

Sie beinhalten:

  • Haben Sie viel Zeit mit Alkohol verbracht? Oder Zeit damit verbracht, krank zu sein oder andere Nachwirkungen zu überwinden?

  • Wollten Sie so dringend etwas trinken, dass Sie an nichts anderes denken konnten?

  • Haben Sie weiter getrunken, obwohl Sie dadurch Probleme mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden bekamen?

  • Mussten Sie viel mehr trinken als früher, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, oder haben Sie festgestellt, dass Ihre übliche Anzahl von Getränken viel weniger Wirkung hat als früher?

  • Haben Sie festgestellt, dass das Trinken - oder das Krankwerden durch das Trinken - oft mit den Lebensaufgaben kollidiert?

Das DSM ist der jüngste Versuch von Ärzten, diese Störung zu verstehen und zu diagnostizieren. Es stützt sich auf die sich entwickelnde Forschung über die Gefahren des Alkohols.

Die Stadien der AUD

In den frühesten Stadien von Alkoholismus und AUD kann das Verhalten Folgendes umfassen:

  • Mehr trinken als geplant

  • Weitertrinken trotz Bedenken von anderen

  • Häufige Versuche, den Alkoholkonsum einzuschränken oder aufzugeben

Die Störung schreitet fort, wenn der Trinker den Alkohol immer besser verträgt und mehr trinken muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wenn eine Person alkoholabhängig wird und kein Getränk zur Verfügung steht, können Entzugserscheinungen auftreten, die Folgendes umfassen können:

  • Übelkeit

  • Erbrechen

  • Kopfschmerzen

  • Angstzustände

Wenn die Krankheit schwerer wird, kann es zu Blackouts und Kontrollverlust kommen. Persönlichkeitsveränderungen beginnen sich zu zeigen. Und die körperlichen Folgen des übermäßigen Alkoholkonsums werden spürbar.

Er kann Probleme verursachen (oder verschlimmern) wie:

  • Diabetes

  • Bluthochdruck

  • Kardiovaskuläre Erkrankung

  • Depressionen

  • Verdauungskrankheiten

  • Viele Arten von Krebs

E. Morton Jellinek, ein Pionier in der Erforschung von Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit, schlug 1950 progressive Phasen des Alkoholismus vor, was zur Jellinek-Kurve führte, die immer noch weit verbreitet ist.

Die im Laufe der Zeit verfeinerte Kurve beginnt mit dem Beginn des problematischen Trinkens und führt über körperliche Probleme wie Vernachlässigung des Essens und Blackouts bis hin zu psychischen Problemen wie Schuldgefühlen, Groll und einer Veränderung des moralischen Kompasses, die oft mit der AUD einhergehen.

Den Tiefpunkt erreicht sie mit zwanghaftem Trinken.

Aber die Jellinek-Kurve endet nicht am Tiefpunkt. Sie bewegt sich danach aufwärts in die Rehabilitationsphase.

Wie man Hilfe bekommt

Eine Behandlung kann den meisten Menschen mit AUD helfen. Wenden Sie sich zunächst an Ihren Arzt. Er kann Ihre Bedürfnisse einschätzen und Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wo Sie Hilfe bekommen können, einschließlich:

  • Gruppentherapie

  • Familienberatung

  • Langfristige Reha-Programme

  • Anonyme Alkoholiker

  • Ambulante Behandlungen

Darüber hinaus können Medikamente helfen, den Alkoholkonsum zu verringern oder einzustellen und Rückfällen vorzubeugen.

Für diejenigen, die sofortige Hilfe benötigen, stehen die Spezialisten von Connect to Care bereit, um den Weg zur Genesung noch heute zu beschreiten.

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