Operation nach einem Schlaganfall: Werden Sie eine brauchen?

Nach einem Schlaganfall - wenn die Blutzufuhr zu einem Bereich des Gehirns unterbrochen wird - steigt die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls. Sie können Ihren Lebensstil ändern, um Ihr Risiko zu senken, indem Sie sich gesund ernähren und das Rauchen aufgeben.

Und wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden, die das Risiko eines erneuten Schlaganfalls erhöhen, kann Ihr Arzt Sie entsprechend behandeln. In einigen Fällen kann diese Behandlung eine Operation beinhalten.

Warum muss ich nach einem Schlaganfall möglicherweise operiert werden?

Ein ischämischer Schlaganfall ist bei weitem die häufigste Form. Er entsteht, wenn eine Arterie, die das Blut zum Gehirn leitet, blockiert wird. Ungesunde Arterien sind eine der Hauptursachen für diese Art von Schlaganfall.

Im Laufe der Jahre können sich Cholesterin, Fett und andere Substanzen ablagern und Fettablagerungen, so genannte Plaques, an den Wänden der Arterien bilden. Dadurch können sich die Arterien verengen und weniger flexibel werden.

Manchmal brechen die Ablagerungen ab. Wenn das passiert, können sich Gerinnsel bilden, die den Blutfluss unterbrechen, oder Plaquestücke können sich lösen und durch Ihren Blutkreislauf wandern, bis sie eine Arterie erreichen, die zu klein ist, um sie zu passieren.

Plaqueablagerungen sind besonders gefährlich, wenn sie sich in den Halsschlagadern befinden - den Arterien, die auf beiden Seiten des Halses verlaufen und das Gehirn mit dem meisten Blut versorgen, das es braucht. Wenn eine Ihrer Halsschlagadern teilweise blockiert ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um sie zu öffnen.

Wer sollte sich operieren lassen?

Ihr Arzt wird bildgebende Untersuchungen durchführen, um das Innere der Arterie zu untersuchen und festzustellen, wie stark die Verstopfung ist. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Eine Computertomographie (CT): Mehrere Röntgenbilder werden aus verschiedenen Winkeln aufgenommen und zu einem vollständigeren Bild zusammengesetzt.

  • Ein zerebrales Angiogramm: Ein Farbstoff wird in die Arterie gegeben, um sie auf einem Röntgenbild sichtbar zu machen.

  • Eine Ultraschalluntersuchung: Mit Schallwellen werden Bilder von Ihrer Arterie gemacht.

Wenn Sie einen Schlaganfall oder Schlaganfallsymptome hatten und eine Arterie zu mehr als 50 % verstopft ist, kann Ihnen eine Operation helfen.

Aber nicht jeder ist gesund genug. Wenn Sie einen schweren Schlaganfall hatten und sich noch nicht davon erholt haben oder wenn Ihre beiden Halsschlagadern größtenteils blockiert sind, können die Risiken den Nutzen überwiegen.

Sie sind möglicherweise auch kein guter Kandidat, wenn Sie:?

  • Schwere Herzprobleme, wie Herzinsuffizienz oder ein kürzlich erlittener Herzinfarkt

  • Unkontrollierter Bluthochdruck

  • Eine schwere Krankheit wie Nierenversagen, Diabetes, Lungenkrankheit oder Alzheimer-Krankheit

  • Schwere Schäden oder Verstopfungen in anderen wichtigen Arterien, wie denen, die das Blut zum Herzen führen

  • Eine neue Verstopfung an einer Stelle, an der Sie bereits operiert wurden

  • Fortgeschrittener Krebs?

Was ist eine Karotis-Endarteriektomie?

Bei dieser Art von Operation wird eine teilweise blockierte Arterie geöffnet. Ein Arzt, ein so genannter Gefäßchirurg, macht einen kleinen Schnitt in Ihrem Hals an der Stelle der Verstopfung. Der Blutfluss wird durch einen Schlauch umgeleitet oder abgeklemmt. Der Chirurg öffnet die Halsschlagader und reinigt die Plaque, dann näht er sie zu. Möglicherweise müssen sie die Stelle mit einem Stück Stoff oder einem kleinen Stück Gewebe aus einer Ihrer Venen flicken.

Es kann sein, dass Sie für die Operation in einen Schlaf versetzt werden, aber oft wird der Eingriff im Wachzustand durchgeführt, damit der Chirurg auf Anzeichen von Problemen achten kann. In diesem Fall erhalten Sie Medikamente, die Sie entspannen und die Schmerzen blockieren. Die Operation dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.

Wie jeder Eingriff birgt auch die Karotisendarteriektomie einige Risiken. Während des Eingriffs kann es zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen. Außerdem kann es zu Nervenschäden kommen, die die Muskeln in Mund, Rachen oder Gesicht beeinträchtigen.

Wie ist die Genesung?

Nach einer Karotisendarteriektomie werden Sie wahrscheinlich ein paar Tage im Krankenhaus verbringen. Ihr Hals kann mehrere Tage lang wund sein und Blutergüsse aufweisen. Viele Menschen haben Schluckbeschwerden, und Sie müssen möglicherweise eine Zeit lang weiche Nahrung zu sich nehmen.

Sobald Sie zu Hause sind, sollten Sie sich schonen, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Autofahren kann schwierig sein, bis es nicht mehr weh tut, den Kopf zu drehen.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die die Schmerzen lindern und die Gerinnung Ihres Blutes verhindern. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren, damit Ihre Arterien gesund bleiben.

Was ist eine Karotis-Angioplastie?

Wenn Ihr Arzt eine Operation aus gesundheitlichen Gründen nicht für ratsam hält, kann er Ihnen dieses Verfahren zur Öffnung der Arterie empfehlen. Dabei wird ein kleiner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in eine Arterie in Ihrem Bein oder Arm eingeführt und durch Ihr Blutsystem bis zur Halsschlagader vorgeschoben. Dann wird am Ende ein kleiner Ballon aufgeblasen, um die Arterie zu erweitern. In der Regel wird ein so genannter Stent zurückgelassen, der die Stelle offen hält und künftige Verstopfungen verhindert.

Möglicherweise können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen, oder Sie müssen eine Nacht im Krankenhaus verbringen.

Andere Arten von Operationen

Mit der Karotisendarteriektomie und der Angioplastie können Ärzte zwar einen weiteren Schlaganfall verhindern, aber auch andere Verfahren können Ihr Leben retten, während Sie einen haben. Bei einem ischämischen Schlaganfall geht es darum, das Blut so schnell wie möglich wieder zum Fließen zu bringen.

Die Hauptbehandlung ist ein Medikament namens tPA, das Blutgerinnsel auflöst, aber manchmal werden auch zwei Verfahren eingesetzt:

  • Intra-arterielle Thrombolyse: Ihr Arzt führt einen Katheter in eine Arterie ein und leitet ihn zu der verstopften Stelle. Dann wird ein Medikament direkt in das Blutgerinnsel gespritzt, um es aufzulösen.

  • Mechanische Thrombektomie: Ihr Arzt verwendet einen Katheter mit einem speziellen Drahtkäfig am Ende, um das Gerinnsel zu greifen und herauszuziehen.

Eine weniger häufige Form des Schlaganfalls, der so genannte hämorrhagische Schlaganfall, tritt auf, wenn ein Blutgefäß entweder im Inneren oder an der Oberfläche des Gehirns platzt. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine der folgenden Operationen, um die Blutung zu stoppen:

  • Spulen-Embolisation: Ihr Arzt führt einen Katheter mit einer winzigen Spirale am Ende zu der Stelle, an der die Arterie gerissen ist. Die Spirale bewirkt, dass sich ein Blutgerinnsel bildet, das den Bruch abdichtet.

  • Clipping eines Aneurysmas:? Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird häufig durch ein Aneurysma verursacht - eine Schwachstelle in der Arterienwand, die sich wie ein Ballon ausbeult und undicht wird oder platzt. Ihr Chirurg kann einen Clip an der Basis des Aneurysmas anbringen, um es zu schließen und weitere Schäden zu verhindern.

  • Reparatur einer arteriovenösen Malformation (AVM): Eine AVM ist eine abnorme Wucherung von Blutgefäßen. Eines dieser Gefäße kann auch platzen oder Blut in Ihr Gehirn lecken. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um den Blutfluss zur AVM zu stoppen oder sie zu entfernen.

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