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In der Schlaganfall-Rehabilitation gibt es nicht das eine Medikament für alle. Ihr Schlaganfall-Reha-Team wird gemeinsam mit Ihnen herausfinden, welche Medikamente die Steifheit nach einem Schlaganfall verbessern können. Es ist wichtig, daran zu denken, dass diese Medikamente kein Heilmittel sind. Sie sind eine laufende Behandlung, die die Symptome der Spastik lindert.
"Es gibt keine Medikamente, bei denen in großen, gut konzipierten klinischen Studien nachgewiesen wurde, dass sie über ihre Wirkung auf die Spastik hinaus direkt bei der motorischen Rehabilitation helfen", sagt Rebecca Gottesman, MD, PhD, Gottesman ist Assistenzprofessorin für zerebrovaskuläre Neurologie am Johns Hopkins Hospital in Baltimore.
Wenn Spastizität auftritt, bleiben die Muskeln angespannt. Dies kann zu Schmerzen, abnormer Körperhaltung und unkontrollierbaren Bewegungen führen. Fast einer von drei Patienten leidet nach einem Schlaganfall unter Spastik. Die Spastik kann überall im Körper auftreten, am häufigsten ist sie jedoch im Arm. Tätigkeiten wie Anziehen und Essen können sehr schwierig werden.
Eine Reihe von Behandlungen, darunter auch Medikamente, können jedoch helfen. Welche Therapien Sie anwenden, hängt von Umfang und Schweregrad Ihrer Spastik ab. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Art von Therapie, um das Problem in den Griff zu bekommen. Die besten Ergebnisse während der Schlaganfall-Reha erzielen Medikamente in Kombination mit Therapien wie Dehnungs- und Kräftigungsübungen, die in der Regel die erste Behandlungslinie darstellen. Ohne tägliche körperliche Reha bleiben die Muskeln verkrampft und die Gelenke werden unbeweglich.
Orale Medikation nach einem Schlaganfall
Wenn Sie einen schweren abnormalen Tonus haben - eine abnormale Erhöhung der Muskelspannung und eine verminderte Fähigkeit des Muskels, sich zu strecken - und alle Gliedmaßen betroffen sind, können orale Medikamente die beste Option sein, sagt Bogey. Diese Medikamente wirken auf viele Muskelgruppen gleichzeitig. Sie können jedoch auch systemische Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit hervorrufen. "Die Patienten neigen dazu, sediert zu werden, bevor sie einen Nutzen aus diesen Medikamenten ziehen können", sagt Stein. Es ist nicht so, dass sie nicht einen gewissen Wert hätten, aber die Nebenwirkungen überwiegen im Allgemeinen den klinischen Nutzen.
Zu den oral einzunehmenden Medikamenten gegen Spastizität gehören unter anderem diese Medikamente:
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Baclofen
(Lioresal) entspannt die Muskeln durch Einwirkung auf das zentrale Nervensystem. Es kann Muskelkrämpfe, Verspannungen und Schmerzen lindern und den Bewegungsumfang verbessern. Zu den Nebenwirkungen gehören Verwirrung oder Halluzinationen, leichte Sedierung im Vergleich zu anderen Behandlungen, Verlust des Muskeltonus oder der Koordination und Schwäche in nicht betroffenen Muskeln.
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Tizanidin-Hydrochlorid
(Zanaflex) reduziert Spastizität durch Blockierung von Nervenimpulsen. Die Muskelkraft wird dadurch jedoch nicht verringert. Da die Wirkung nur kurz anhält, wird Tizanidin am besten nur dann eingesetzt, wenn Sie es zur Linderung der Beschwerden oder zur Ausübung bestimmter Tätigkeiten benötigen. Zu den Nebenwirkungen können niedriger Blutdruck, Mundtrockenheit und Schläfrigkeit gehören.
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Benzodiazepine
(Valium und Klonopin) entspannen die Muskeln und verringern für kurze Zeit die Spastizität. Sie tun dies, indem sie auf das zentrale Nervensystem wirken. Zu den Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, Muskelschwäche, geistige Beeinträchtigung oder Abhängigkeit gehören.
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Dantrolen-Natrium
(Dantrium) blockiert Signale, die die Muskeln zum Zusammenziehen bringen. Dies kann den Muskeltonus verringern. Zu den Nebenwirkungen können Depression, Schwäche, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall und selten Leberversagen gehören.
Injektionen zur Verringerung der Armspastik nach einem Schlaganfall
Ist Ihre Spastik auf nur einen Arm beschränkt? Wenn ja, sind Nervenblockade-Injektionen möglicherweise die beste Option für Sie. Denn sie sind wirksam und haben weniger Nebenwirkungen als oral einzunehmende Medikamente. In der Regel werden zwei Arten von Injektionen verwendet: Botulinumtoxin und Phenol.
Botulinumtoxin
(Botox oder Myobloc) ist ein Neurotoxin, das Chemikalien blockiert, die die Muskeln spannen. Diese Injektionen verbessern die Muskelsteifheit in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen. Es kann sein, dass Sie mehr als eine Injektion benötigen, obwohl zu viele Injektionen kontraproduktiv sein können, sagt Joel Stein, MD, Professor und Leiter der Abteilung für Rehabilitationsmedizin am Weill Cornell Medical College in New York City.
Ross Bogey, DO, Assistenzprofessor für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Rehabilitation Institute of Chicago, sagt, dass Botulinumtoxin indirekt bei der Schlaganfall-Reha helfen kann, insbesondere bei Patienten, die sich aufgrund von Spastiken in Handgelenk und Händen keiner Therapie unterziehen können. "Wir setzen Botox oft ein, um die Spastik zu reduzieren, damit die Patienten an einer Therapie teilnehmen können, die zur Genesung führt", sagt er.
Botulinumtoxin ist von der FDA für die Behandlung von Spastizität der oberen Extremitäten zugelassen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Botulinumtoxin sind:
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Schmerzen an der Injektionsstelle oder am ganzen Körper
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Schwäche in den Muskeln, in die gespritzt wurde
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Schluckbeschwerden
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ein roter Ausschlag
Baclofen
kann als Injektion in den das Rückenmark umgebenden Raum verabreicht werden, auch bekannt als intrathekale Injektion. Dies erfordert jedoch die chirurgische Implantation einer Pumpe, die das Medikament in das Rückenmark befördert. Folgende Nebenwirkungen können auftreten:
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Schläfrigkeit
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Übelkeit oder Erbrechen
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Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl
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Lockere Muskeln
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Ein Problem mit dem Katheter, der das Medikament zuführt
Phenol
ist eine Alkoholinjektion, die schneller wirkt und länger anhalten kann. Es lindert die Spastik, indem es bestimmte Nervenbahnen ausschaltet.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Phenol sind:
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Schmerzen bei der Injektion
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brennendes oder kribbelndes Gefühl an der Injektionsstelle
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Schwellung an der Injektionsstelle
Wenn die Spastik nach einem Schlaganfall anhält
In schweren Fällen ist eine Operation der letzte Ausweg.
"Wenn jemand trotz mehrerer Injektionen, oraler oder intrathekaler Medikamente weiterhin erhebliche Schmerzen hat, muss er möglicherweise eine Operation in Betracht ziehen, um den Tonus in der betreffenden Gliedmaße zu verbessern", sagt Gottesman. Das Gleiche gilt ihrer Meinung nach für Patienten, die keines der Medikamente vertragen.
Ein chirurgischer Eingriff kommt in Betracht, wenn sich eine dauerhafte Verkürzung der Sehne entwickelt hat und die Behandlung der Spastik allein nicht mehr hilft, sagt Bogey. "Man muss die Sehnen verlängern, um sie wieder in eine funktionelle Position zu bringen", sagt er. In anderen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden, um Sehnen zu durchtrennen und zu verlagern oder die Nerven-Muskel-Bahn zu durchtrennen.
Neue Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfälle in der Zukunft
Forscher untersuchen, wie die Medizin das Wiedererlernen motorischer Fähigkeiten nach einem Schlaganfall oder die Fähigkeit des Gehirns, die durch einen Schlaganfall geschädigten Teile des Gehirns zu übernehmen, verbessern könnte, sagt Gottesman. "Und in den Tagen nach einem Schlaganfall können wir vielleicht eines Tages ein Neuroprotektivum verabreichen, das das Ausmaß der mit dem Schlaganfall verbundenen Hirnschädigung verringern und letztlich die Heilung des Schlaganfalls verbessern könnte."
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein einziges Medikament jemals alle Probleme im Zusammenhang mit einem Schlaganfall lösen wird, sagt Bogey. "Schlaganfälle sind kompliziert, und in der Regel sind viele Arten von Neurotransmittern beteiligt."