Nach einem Schlaganfall ist der Gang zur Toilette nicht mehr so einfach, wie er einmal war. Es kann sein, dass Sie Ihre Blase oder Ihren Darm nicht mehr kontrollieren können, oder dass Sie nicht mehr gehen können, wenn Sie es müssen.
Manche Probleme halten nur kurze Zeit an, während Sie sich erholen, und viele werden mit der Behandlung besser. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Schwierigkeiten haben, auf die Toilette zu gehen. Er kann Ihnen einige Maßnahmen empfehlen, die Ihnen Erleichterung verschaffen.
Blasenprobleme
Die Muskeln, mit denen Sie Ihre Blase kontrollieren, können nach einem Schlaganfall schwach sein. Auch die Nerven, die spüren, wann Sie gehen müssen, können Schwierigkeiten haben, Nachrichten von Ihrem Gehirn zu senden und zu empfangen. Es kann sogar sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, sich schnell genug zu bewegen, um rechtzeitig zur Toilette zu gelangen. All diese Probleme können zu zwei Arten von Blasenproblemen führen:
Inkontinenz.
Das bedeutet, dass Sie Ihre Blase nicht kontrollieren können. Vielleicht schaffen Sie es nicht, rechtzeitig zur Toilette zu gehen, wenn Sie das Gefühl haben, pinkeln zu müssen. Oder Sie verlieren ein wenig Urin, ohne es zu merken, oder nässen nachts ins Bett.
Sie können nicht gehen.
Sie können nicht pinkeln, wenn Sie den Drang verspüren, oder Sie können Ihre Blase nicht vollständig entleeren, wenn Sie gehen. Das kann zu anderen Problemen wie Harnwegsinfektionen (UTIs) oder Blasensteinen führen. Wenn Ihr Urin schlecht riecht, brennt oder beim Pinkeln schmerzt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Dies können Anzeichen für eine Infektion sein.
Hilfe bei Blasenproblemen
Sie können einige Möglichkeiten ausprobieren, um Ihre Blase unter Kontrolle zu bringen:
Umschulung der Blase.
Dies hilft Ihnen dabei, die Blase länger zu halten. Versuchen Sie, alle 2 bis 3 Stunden zu pinkeln. Möglicherweise müssen Sie anfangs häufiger gehen und dann allmählich längere Abstände zwischen den Toilettengängen einhalten. Arbeiten Sie daran, den Harndrang im Moment zu ignorieren. Und gehen Sie zu Ihrer geplanten Zeit, auch wenn Sie nicht glauben, dass Sie gehen müssen.
Übungen.
Kegelübungen können die Beckenbodenmuskulatur stärken und Inkontinenz vorbeugen.
Trinken Sie viel.
Trinken Sie tagsüber viel Wasser. So reizt Ihr Urin Ihre Blase weniger. Verzichten Sie auf Koffein, Alkohol und Limonade, da auch sie die Blase reizen können. Trinken Sie aber abends nicht zu viel, damit Sie nachts nicht zu oft aufstehen müssen.
Medikamente.
Vergewissern Sie sich bei Ihrem Arzt, dass keines Ihrer Medikamente Blasenprobleme verursacht. Fragen Sie nach Medikamenten, die Ihnen helfen können, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht gehen können.
Darmprobleme
Schwache Muskeln und Nervenschäden nach einem Schlaganfall können Probleme mit dem Stuhlgang verursachen. Möglicherweise sind Sie auch nicht mehr so aktiv wie früher, und Sie essen möglicherweise andere Lebensmittel. Auch das kann es erschweren, Stuhlgang zu haben. Häufige Probleme sind:
Verstopfung.
Sie können Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben, selbst wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es müssten. Ihr Stuhlgang kann auch trocken und schwer zu passieren sein.
Darm-Inkontinenz.
Das bedeutet, dass Sie nicht kontrollieren können, wann Sie kacken. Sie können auch auslaufen. Dieses Problem ist jedoch weniger häufig als die Blaseninkontinenz.
Hilfe bei Darmproblemen
Versuchen Sie diese Strategien:
Achten Sie auf Ihre Ernährung.
Achten Sie darauf, dass Sie tagsüber ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Bohnen und Vollkornprodukte.
Bleiben Sie aktiv.
Wenn Sie Ihren Körper bewegen, halten Sie auch Ihren Darm in Schwung.
Darmrückbildung.
Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit zu kacken. Achten Sie aber darauf, dass Sie sich nicht überanstrengen.
Medikamente.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Medikamente, die Sie einnehmen, Verstopfung verursachen. Vielleicht gibt es andere, die Sie stattdessen ausprobieren können.
Sie können einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel ausprobieren, um die Verstopfung zu lindern. Wenn sich die Verstopfung nicht bessert, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob Sie andere Mittel ausprobieren sollten, um den Darm zu entleeren, z. B. einen Einlauf - eine Flüssigkeit, die in den Po eingeführt wird, um den Dickdarm zu entleeren - oder eine Art Zäpfchen, ein sogenanntes Blähmittel.
Wenn Sie Probleme mit dem Auslaufen haben, gibt es Medikamente, die die Ausscheidungen in Ihrem Dickdarm verlangsamen und ihn fester machen.
Andere Möglichkeiten der Hilfe
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Sprechen Sie mit Ihren Bezugspersonen darüber, was sie tun können, um Ihnen zu helfen, rechtzeitig auf die Toilette zu kommen.
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Wählen Sie Kleidung, die Sie leicht ausziehen können, wenn Sie den Drang verspüren, auf die Toilette zu gehen. Eine Jogginghose lässt sich zum Beispiel schneller ausziehen als eine Jeans mit einem Reißverschluss.
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Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich fortzubewegen, können Veränderungen in Ihrem Badezimmer, wie ein erhöhter Toilettensitz und Haltegriffe an den Wänden, helfen.
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Das Tragen von Binden oder Windeln für Erwachsene hilft, Sie und Ihre Kleidung sauber zu halten.