TIA (transitorische ischämische Attacke) Behandlung und Prävention

Da TIAs nicht sehr lange andauern, gibt es nicht viel zu tun, um ihre Symptome zu behandeln. Wenn der Krankenwagen eintrifft, sind sie meist schon verschwunden. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorbeugung einer weiteren TIA oder eines ausgewachsenen Schlaganfalls. Und da gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die Sie ergreifen können.

Die erste Verteidigungslinie sind normalerweise Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. In einigen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein. Danach geht es nur noch darum, einen gesünderen Lebensstil zu pflegen.

Medikamente zur Vorbeugung von TIAs

Welche Medikamente Sie benötigen, hängt davon ab, wo das Gerinnsel aufgetreten ist, wie schwerwiegend es war und was es verursacht hat.

Thrombozytenaggregationshemmer. Blutplättchen sind eine Art von Blutzellen. Bei einer Schnittwunde sammeln sich die Blutplättchen um die Verletzung und bilden ein Gerinnsel, das die Blutung stoppt. Sie spielen eine wichtige Rolle im Heilungsprozess.

Bei einer TIA oder einem Schlaganfall bildet sich jedoch ein Gerinnsel, wenn es nicht sein sollte, und das ist ein Problem. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern, dass die Blutplättchen zusammenkleben. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Gerinnsel bildet, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert.

Das häufigste Thrombozytenaggregationshemmer ist Aspirin. Ärzte empfehlen es oft, weil es wirkt, billig ist und kaum Nebenwirkungen hat.

Die beiden gängigsten verschreibungspflichtigen Medikamente sind:

  • Aggrenox, der Thrombozytenaggregationshemmer Dipyridamol in Kombination mit Aspirin

  • Clopidogrel (Plavix)

Wenn Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie sich schneiden, denn es kann stärker bluten als sonst.

Eine weitere häufige Nebenwirkung sind Verdauungsstörungen. Sie können Probleme wie Sodbrennen, Blähungen oder eine Magenverstimmung bekommen.

Antikoagulanzien. Wenn Sie nach Ihrer TIA Vorhofflimmern (AFib) haben - ein Problem mit dem Herzrhythmus -, könnte das daran liegen, dass das Gerinnsel, das Ihre TIA ausgelöst hat, in Ihrem Herzen entstanden ist. In diesem Fall wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eher die Einnahme eines Gerinnungshemmers empfehlen.

Ihr Körper verfügt über bestimmte Proteine, die sich mit Blutplättchen verbinden und so Blutgerinnsel bilden. Gerinnungshemmer verändern diese Proteine, so dass es für die Blutplättchen schwieriger wird, Gerinnsel zu bilden.

Wenn Sie nur kurzfristig ein Antikoagulans benötigen, können Sie ein solches Mittel namens Heparin erhalten. Für eine längerfristige Anwendung können Sie eines dieser Medikamente erhalten:

  • Apixaban (Eliquis)

  • Dabigatran (Pradaxa)

  • Edoxaban (Lixiana, Savaysa)

  • Rivaroxaban (Xarelto)

  • Warfarin (Coumadin, Jantoven)

Wie Thrombozytenaggregationshemmer können auch diese Medikamente Ihr Blutungsrisiko erhöhen. Je nachdem, welches Medikament Sie einnehmen, müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass Sie genau die richtige Dosis erhalten, um einen Schlaganfall zu verhindern und die Nebenwirkungen zu begrenzen.

Medikamente für andere Erkrankungen. Wenn Ihr Arzt nach einer TIA Tests durchführt, erfahren Sie vielleicht, dass Sie ein anderes Gesundheitsproblem haben, das Ihr Schlaganfallrisiko erhöht. Wenn dies der Fall ist, können Sie Medikamente erhalten, die Ihnen helfen, diese Erkrankungen zu behandeln. Zum Beispiel können Sie Blutdrucksenker zur Behandlung von Bluthochdruck oder so genannte Statine zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel erhalten.

Chirurgie

Wenn eine der Halsschlagadern verengt oder verstopft ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Verengung zu beseitigen und den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Eine Möglichkeit ist die so genannte Karotis-Endarteriektomie, bei der Ihr Arzt die Karotis-Arterie öffnet, den Plaque ausschabt und sie wieder verschließt.

Eine andere Möglichkeit ist ein Verfahren namens Karotisangioplastie und Stenting. Ihr Arzt macht eine kleine Öffnung in Ihrer Leiste. Mit einem ballonähnlichen Gerät wird die Halsschlagader geweitet, dann wird ein kleiner Drahtschlauch, ein so genannter Stent, eingesetzt, um die Arterie offen zu halten. Anschließend wird der Ballon entfernt.

Änderungen des Lebensstils

Möglicherweise müssen Sie Ihren Lebensstil ein wenig umstellen:

Ernähren Sie sich gesund. Wählen Sie Vollwertkost, d. h. Lebensmittel, die so natürlich und unverarbeitet wie möglich sind. Ernähren Sie sich fett- und salzarm, ballaststoffreich und mit viel Obst und Gemüse. Achten Sie darauf, gesättigte Fette und Zucker zu begrenzen und Transfette zu vermeiden.

Schlafen Sie ausgiebig. Regelmäßiges Schlafen kann Ihr Schlaganfallrisiko senken. Schaffen Sie sich eine Routine, um sich abends zu entspannen, und gehen Sie zu einer angemessenen Zeit ins Bett.

Schränken Sie Alkohol ein. Wenn Sie trinken, beschränken Sie sich auf ein Getränk pro Tag, wenn Sie eine Frau sind, oder zwei, wenn Sie ein Mann sind.

Kümmern Sie sich um Ihre anderen Gesundheitsprobleme. Je mehr Sie Probleme wie Bluthochdruck, Diabetes und Vorhofflimmern unter Kontrolle haben, desto besser.

Halten Sie sich an ein Trainingsprogramm. In der Regel sollten Sie mindestens 150 Minuten pro Woche ein mittelschweres Ausdauertraining, wie zügiges Gehen, absolvieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was für Sie sicher ist.

Halten Sie ein gesundes Gewicht. Das hilft auch Ihrem Blutdruck und Ihrem Cholesterinspiegel.

Hören Sie mit dem Rauchen auf: Tabak schadet Ihrer Gesundheit in mehrfacher Hinsicht, unter anderem erhöht er Ihr Schlaganfallrisiko.

Vermeiden Sie illegale Drogen. Drogen wie Amphetamine, Kokain und Heroin können Ihr Risiko für eine TIA oder einen Schlaganfall erhöhen.

Tipps für Frauen

Wenn Sie eine Frau sind, sollten Sie zusätzlich zu anderen Änderungen Ihres Lebensstils einige weitere Maßnahmen ergreifen, um eine TIA oder einen Schlaganfall zu vermeiden.

Wenn Sie zum Beispiel über 75 Jahre alt sind, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Sie auf Vorhofflimmern zu untersuchen.

Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie Ihren Blutdruck während und nach der Schwangerschaft regelmäßig kontrollieren lassen.

Wenn Sie mit der Einnahme der Antibabypille beginnen möchten, sollten Sie sich vorher auf Bluthochdruck untersuchen lassen.

Wenn Sie unter Migräne mit Auren leiden, ist es umso wichtiger, dass Sie sofort mit dem Rauchen aufhören.

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