Schlaganfall-Diagnose: Untersuchungen, Tests und Behandlung

Ein Schlaganfall entsteht, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird. Das bedeutet, dass Ihr Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird, und ohne diesen können die Gehirnzellen innerhalb von Minuten geschädigt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich sofort in die Notaufnahme begeben, wenn Sie glauben, einen Schlaganfall zu haben. Möglicherweise benötigen Sie innerhalb der ersten 3 Stunden ein gerinnselauflösendes Medikament.

Die Anzeichen für einen Schlaganfall können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein. Der F-A-S-T-Test ist ein einfacher Weg, sich an sie zu erinnern:

  • Gesicht: Lächeln Sie. Ist eine Seite deines Gesichts schlaff?

  • Arme: Heben Sie beide und schauen Sie, ob einer durchhängt.

  • Sprechen: Sagen Sie einen gebräuchlichen Satz: Klingt er seltsam oder undeutlich?

  • Zeit: Rufen Sie sofort den Notruf an, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Notieren Sie die Uhrzeit, zu der sie aufgetreten sind.

Diagnose

Im Krankenhaus wird Ihr Arzt andere Erkrankungen ausschließen wollen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Dazu könnten ein Krampfanfall, eine Migräne, ein niedriger Blutzucker oder ein Herzproblem gehören.

Ihr Arzt kann:

  • fragen, wann Ihre Symptome begonnen haben, und Informationen über Ihre Krankengeschichte einholen

  • Prüfen Sie, wie wach Sie sind und ob Sie eine Gesichtshälfte nicht bewegen können oder Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme haben

  • Prüfen Sie, ob Sie sich in irgendeinem Teil Ihres Körpers taub oder schwach fühlen

  • Prüfen Sie, ob Sie Probleme mit Ihrer Sehkraft oder Ihrer Sprache haben

  • eine körperliche Untersuchung durchführen, Ihren Blutdruck messen und Ihr Herz abhören

Ihr Arzt wird dann Bluttests und bildgebende Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, welche Art von Schlaganfall Sie gehabt haben könnten. Die häufigste Form ist der ischämische Schlaganfall. Fast 90 % der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, haben einen solchen, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss blockiert. Von einem hämorrhagischen Schlaganfall spricht man, wenn es zu Blutungen im Gehirn kommt.

Blutuntersuchungen

Vollständiges Blutbild. Dabei wird auch die Anzahl der Blutplättchen (Zellen, die die Blutgerinnung unterstützen) bestimmt. Ein Labor misst auch die Elektrolytwerte in Ihrem Blut, um festzustellen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.

Gerinnungszeit. Mit den beiden Tests PT (Prothrombinzeit) und PTT (partielle Thromboplastinzeit) kann festgestellt werden, wie schnell Ihr Blut gerinnt. Wenn es zu lange dauert, könnte dies ein Zeichen für Blutungsprobleme sein.

Bildgebende Tests

Computertomografie (CT). Ihr Arzt macht mehrere Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Winkeln und setzt sie zusammen, um festzustellen, ob es Blutungen im Gehirn oder Schäden an den Gehirnzellen gibt. Möglicherweise wird zuerst Farbstoff in Ihre Vene gegeben, um nach einem Aneurysma, einer dünnen oder schwachen Stelle in einer Arterie, zu suchen.

Magnetresonanztomographie (MRI). Dabei werden starke Magneten und Radiowellen eingesetzt, um ein detailliertes Bild Ihres Gehirns zu erstellen. Es ist schärfer als ein CT-Scan und kann Verletzungen früher erkennen als ein herkömmliches CT. ?

Karotis-Ultraschall. Mit Hilfe von Schallwellen werden Fettablagerungen aufgespürt, die die Arterien, die das Blut zum Gehirn leiten, verengt oder blockiert haben könnten.

Echokardiogramm. Manchmal bildet sich ein Gerinnsel in einem anderen Teil des Körpers (oft im Herzen) und wandert zum Gehirn. Mit dieser bildgebenden Untersuchung des Herzens kann nach Gerinnseln im Herzen oder vergrößerten Teilen des Herzens gesucht werden.

Angiogramme von Kopf und Hals. Ihr Arzt gibt einen Farbstoff in Ihr Blut, damit er Ihre Blutgefäße mit Röntgenstrahlen darstellen kann. Dies kann helfen, eine Blockade oder ein Aneurysma zu finden.

Behandlungen für ischämische Schlaganfälle

Ihr Arzt kann Ihnen ein gerinnselauflösendes Medikament namens tPA in den Arm geben. Sie sollten es innerhalb von 3 Stunden nach dem Schlaganfall erhalten. In manchen Fällen können Sie es auch 4,5 Stunden später erhalten. Wahrscheinlich wird es Ihnen noch in der Notaufnahme verabreicht.

Wenn Sie kein tPA erhalten können, da es sich um ein starkes Medikament handelt, das Blutungen verursachen kann, können Sie Aspirin oder ein anderes Medikament einnehmen, das Ihr Blut verdünnt oder verhindert, dass sich das Gerinnsel vergrößert.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Gerinnsel nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus zu entfernen. Ihr Arzt wird ein Gerät, einen so genannten Stent, in die Arterie einführen, um das Gerinnsel zu ergreifen, oder es mit einem Saugschlauch entfernen. Er kann auch einen winzigen, flexiblen Schlauch, einen so genannten Katheter, verwenden, um Medikamente in Ihr Gehirn und direkt zum Gerinnsel zu leiten.

Behandlungen für hämorrhagische Schlaganfälle

Das erste Ziel ist es, die Blutung zu finden und zu kontrollieren. Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, wird der Arzt sie absetzen. Der nächste Schritt hängt davon ab, was Ihren Schlaganfall verursacht hat.

Der häufigste Grund für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist unkontrollierter Bluthochdruck. Wenn dieser zu Ihrem Schlaganfall geführt hat, müssen Sie wahrscheinlich Medikamente einnehmen, um ihn zu senken.

Wenn Ihr Schlaganfall durch ein Aneurysma verursacht wurde, kann Ihr Arzt das geplatzte Gefäß abklemmen oder eine winzige Spirale einführen, die verhindert, dass das Blutgefäß erneut platzt.

Bei beiden Eingriffen nehmen Sie Medikamente ein, um zu schlafen, und Sie erholen sich im Krankenhaus.

Auch verstopfte Blutgefäße können einen Schlaganfall verursachen. (In diesem Fall kann Ihr Arzt die Gefäße operativ entfernen, sie durch Bestrahlung schrumpfen lassen oder den Blutfluss in den Gefäßen mit einer speziellen Substanz blockieren.

Sobald die Ursache Ihres Schlaganfalls behandelt wurde, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu verringern. Zum Beispiel kann er Ihnen helfen, Ihren Blutdruck in einem gesunden Bereich zu halten.

Hot