Schlaganfall-Erholung und Arm-Reha: Wichtige Fragen

Aus dem Arztarchiv

Nach einem Schlaganfall haben Sie wahrscheinlich viele Fragen und Bedenken darüber, wie - und sogar ob - Sie sich erholen werden. Wann werden Sie Ihre Arme wieder bewegen können? Ist Ihr unabhängiges Leben für immer vorbei?

Es ist schwer vorherzusagen, in welchem Maße sich jemand nach einem Schlaganfall erholen wird, sagt Dr. Randie M. Black-Schaffer. Schaffer ist medizinische Leiterin des Schlaganfallprogramms am Spaulding Rehabilitation Hospital in Boston. "Wie schnell sich ein Patient in den ersten Wochen erholt", sagt sie, "kann uns einen Hinweis darauf geben, wie groß der Schaden ist, und wir können darauf basierend einige fundierte Vermutungen anstellen."

Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall) hängt die Genesung von der Art des Schlaganfalls, dem Ausmaß der Hirnschädigung, dem Alter des Patienten und dem Zeitpunkt des Beginns der Rehabilitation ab.

Black-Schaffer rät, alles über die Ursache des Schlaganfalls zu erfahren und sich zu informieren, was Sie tun können, um weitere gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Verwenden Sie die folgenden Fragen als Leitfaden, wenn Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie in den kommenden Monaten und Jahren erwartet.

1. Was hat meinen Schlaganfall verursacht?

Achtzig Prozent aller Schlaganfälle entstehen, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn plötzlich unterbrochen wird - in der Regel durch ein Blutgerinnsel oder ein anderes Hindernis. Dies nennt man einen ischämischen Schlaganfall. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt.

Wenn Sie wissen, welche Art von Schlaganfall Sie hatten, kann Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache ermitteln. Ein ischämischer Schlaganfall kann beispielsweise durch eine verstopfte Arterie verursacht werden, die durch die Ansammlung von Plaque - einer Mischung aus Cholesterin und anderen Lipiden oder Blutfetten - entstanden ist. Menschen mit Atherosklerose, d. h. einer Verhärtung der Arterien durch Plaqueablagerungen, haben ein höheres Risiko für diese Art von Schlaganfall. Bluthochdruck ist ein häufiger Grund für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Beide Erkrankungen erhöhen das Schlaganfallrisiko, und ihre Behandlung kann helfen, einen zweiten Schlaganfall zu verhindern.

2. Besteht bei mir ein Risiko für einen zweiten Schlaganfall?

Das Gesamtrisiko für einen zweiten Schlaganfall ist direkt nach einem Schlaganfall am höchsten. Drei Prozent der Überlebenden erleiden innerhalb der ersten 30 Tage einen zweiten Schlaganfall, und ein Drittel erleidet innerhalb von zwei Jahren einen weiteren.

"Die individuellen Risikofaktoren sind jedoch sehr unterschiedlich", sagt Black-Schaffer. "Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um Ihre spezifischen Risikofaktoren zu verstehen und einen Plan zu entwickeln, um sie zu minimieren.

Bluthochdruck ist die häufigste Ursache für einen Schlaganfall und der größte Risikofaktor für einen Schlaganfall. Auch eine Herzerkrankung, ein hoher Cholesterinspiegel oder Diabetes sind Risikofaktoren. Zu den Lebensstilfaktoren, die das Risiko erhöhen, gehören Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, starker Alkoholkonsum und der Konsum illegaler Drogen.

3. Wie verläuft der Genesungsprozess nach einem Schlaganfall?

Obwohl Ihr Rehabilitationsprogramm für Schlaganfallpatienten auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, folgen die meisten Menschen einem ähnlichen Weg. Sobald sich Ihr Gesundheitszustand stabilisiert hat, werden Sie im Krankenhaus mit unterstützten Übungen beginnen.

Von dort aus können Sie in eine stationäre Reha-Einrichtung gehen, wo Sie eine intensive Therapie erhalten, die Ihnen zu mehr Selbstständigkeit verhilft. Sobald Sie nach Hause zurückkehren können, erhalten Sie möglicherweise eine ambulante Therapie oder eine Therapie zu Hause, um Ihre Genesung so weit wie möglich zu unterstützen.

Die formelle Rehabilitation dauert etwa drei bis sechs Monate. Studien haben jedoch gezeigt, dass Schlaganfallpatienten, die die in der Rehabilitation erlernten Fähigkeiten weiter üben, noch lange nach dem Schlaganfall Fortschritte erzielen.

4. Wie lange wird meine Genesung vom Schlaganfall dauern?

Die Genesung nach einem Schlaganfall ist bei jedem Patienten anders. Obwohl sich einige Menschen mit einem leichten Schlaganfall schnell erholen, ist die Genesung für die meisten Schlaganfallüberlebenden ein lebenslanger Prozess.

"Während die größten Fortschritte in den ersten drei Monaten nach einem Schlaganfall erzielt werden, können sich die Patienten auch noch Jahre später erholen", sagt Black-Schaffer. "Das Wichtigste ist, sich ein tägliches Bewegungsmuster anzueignen."

5. Besteht bei mir nach einem Schlaganfall ein Risiko für Depressionen?

Eine Depression nach einem Schlaganfall ist sehr häufig. Fragen Sie daher Ihren Arzt nach den Symptomen einer Depression, damit Sie und Ihre Betreuer wissen, worauf Sie achten müssen. Es wird angenommen, dass Depressionen nach einem Schlaganfall zum Teil durch biochemische Veränderungen im Gehirn verursacht werden. Sie ist aber auch eine ganz normale Reaktion auf die Verluste, die ein Schlaganfall verursacht. Was auch immer der Grund ist, eine Behandlung ist unerlässlich. Glücklicherweise können Depressionen mit Medikamenten und/oder Beratung wirksam behandelt werden.

6. Welche Medikamente werde ich einnehmen und haben sie irgendwelche Nebenwirkungen?

Da Schlaganfälle meist durch Blutgerinnsel verursacht werden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich blutgerinnungshemmende oder thrombozytenaggregationshemmende Medikamente verschreiben, die auch als Blutverdünner bekannt sind, um zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente zur Senkung von Bluthochdruck oder hohen Cholesterinwerten, zur Behandlung einer Herzerkrankung oder zur Behandlung von Diabetes einnehmen.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente, damit Sie verstehen, warum Sie sie einnehmen. Erkundigen Sie sich nach möglichen Nebenwirkungen und möglichen Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten. Damit Sie den Überblick behalten, sollten Sie oder Ihr Betreuer den Namen und die Dosis all Ihrer Medikamente aufschreiben, einschließlich wann und wie Sie sie einnehmen.

7. Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Symptome oder Situationen auf einen Anruf hindeuten könnten. Wenn Sie jedoch eines der folgenden Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken, rufen Sie sofort den Notruf. Zögern Sie nicht - wenn es darum geht, Schäden durch einen Schlaganfall zu verhindern, zählen Minuten.

  • plötzliche Taubheit, Lähmung oder Schwäche, insbesondere auf einer Körperseite

  • Plötzlicher Schwindel, Probleme beim Gehen oder Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination

  • plötzliche Veränderungen der Sehkraft

  • Sabbern oder undeutliche Sprache

  • Plötzliche Verwirrung oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache

  • plötzliche, starke Kopfschmerzen, die sich von früheren Kopfschmerzen unterscheiden oder keine bekannte Ursache haben

8. Wo kann ich als Schlaganfallüberlebender Unterstützung bekommen?

Die Unterstützung durch andere Schlaganfallüberlebende kann Ihnen bei der Genesung helfen. Sie können die American Stroke Association unter 800-242-8721 kontaktieren, um ein Selbsthilfeprogramm in Ihrer Nähe zu finden oder sich über Online-Selbsthilfegruppen zu informieren. Eine weitere Quelle für Informationen über Selbsthilfegruppen ist die National Stroke Association. Ihre Telefonnummer lautet 800-787-6537.

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