Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird. Die meisten Schlaganfälle werden durch ein Blutgerinnsel oder etwas anderes verursacht, das den Blutfluss blockiert. Diese werden als ischämische Schlaganfälle bezeichnet. Etwa 10 % werden durch Blutungen im Gehirn verursacht. Dies sind hämorrhagische Schlaganfälle.
Älteres Alter und eine familiäre Vorbelastung mit Schlaganfällen erhöhen das Schlaganfallrisiko. Sie können die Uhr nicht zurückdrehen oder Ihre Verwandten wechseln. Dennoch sagen Experten, dass 80 % der Schlaganfälle verhindert werden können. Ein Viertel der Amerikaner, die einen Schlaganfall erleiden, hatten schon einmal einen. Was können Sie also tun, um die Chancen zu Ihren Gunsten zu verbessern?
Senken Sie Ihren Blutdruck
Bluthochdruck ist die Ursache Nr. 1 für Schlaganfälle. Er ist der Grund für mehr als die Hälfte aller Schlaganfälle. Ein normaler Blutdruckwert liegt unter 120/80. Wenn Ihr Blutdruck regelmäßig über 130/80 liegt, haben Sie möglicherweise Bluthochdruck oder Hypertonie.
Wenn der Bluthochdruck nicht gut behandelt wird, ist das Risiko eines Schlaganfalls 4-6 Mal höher. Das liegt daran, dass er die Arterienwände verdicken kann und dazu führt, dass sich Cholesterin oder andere Fette ablagern und Plaques bilden. Wenn sich einer dieser Plaques löst, kann er die Blutversorgung des Gehirns blockieren.
Bluthochdruck kann auch die Arterien schwächen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie platzen, was einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen würde.
Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihren Blutdruck in einem gesunden Bereich zu halten. Medikamente und Änderungen der Lebensweise, wie regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung, können dabei helfen.
Verzichten Sie auf das Rauchen
Sie verdoppeln Ihr Schlaganfallrisiko, wenn Sie Tabak konsumieren. Das in Zigaretten enthaltene Nikotin erhöht den Blutdruck, und das im Rauch enthaltene Kohlenmonoxid verringert die Sauerstoffmenge, die Ihr Blut aufnehmen kann. Selbst das Einatmen von Passivrauch kann das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Tabakkonsum kann auch:
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den Blutfettspiegel (Triglyceride) erhöhen
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Senkung der Werte des guten HDL-Cholesterins
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Verklebt Ihr Blut und erhöht die Gerinnungsneigung
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macht die Bildung von Plaque wahrscheinlicher
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die Blutgefäße verdicken und verengen und ihre Auskleidung beschädigen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören. Nikotinpflaster und Beratungen können helfen. Geben Sie nicht auf, wenn Sie es beim ersten Mal nicht schaffen.
Verwalten Sie Ihr Herz
Ein unregelmäßiger Herzschlag, genannt Vorhofflimmern (AFib), steckt hinter einigen Schlaganfällen, die durch Blutgerinnsel verursacht werden. Bei Vorhofflimmern sammelt sich das Blut in Ihrem Herzen, wo es gerinnen kann. Wenn dieses Gerinnsel in Ihr Gehirn wandert, kann es einen Schlaganfall verursachen. Vorhofflimmern kann durch Bluthochdruck, Plaques in den Arterien, Herzinsuffizienz und andere Gründe verursacht werden.
Mit Medikamenten, medizinischen Verfahren und Operationen kann Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus gebracht werden. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie Vorhofflimmern haben, aber Herzflattern oder Kurzatmigkeit verspüren, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Schluss mit dem Schnaps
Zu viel Alkohol kann Ihren Blutdruck und Ihre Triglyceride erhöhen. Beschränken Sie sich auf höchstens zwei Getränke pro Tag, wenn Sie ein Mann sind, und ein Getränk, wenn Sie eine Frau sind.
Auch übermäßiger Alkoholkonsum kann Vorhofflimmern auslösen - ein Saufgelage (4-5 Drinks innerhalb von 2 Stunden) kann einen unregelmäßigen Herzschlag auslösen.
Kontrollieren Sie Ihren Diabetes
Ein hoher Blutzucker erhöht das Risiko eines Schlaganfalls um das 2 bis 4-fache. Wenn der Diabetes nicht gut eingestellt ist, kann er zu Fettablagerungen oder Gerinnseln in den Blutgefäßen führen. Dadurch können sich die Gefäße in Ihrem Gehirn und Hals verengen und die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrechen.
Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, sollten Sie Ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren, die verordneten Medikamente einnehmen und alle paar Monate Ihren Arzt aufsuchen, damit er Ihre Werte im Auge behalten kann.
Sport treiben
Stubenhocker zu sein, kann zu Fettleibigkeit, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes und Bluthochdruck führen - ein Rezept für einen Schlaganfall. Bewegen Sie sich also. Sie müssen nicht gleich einen Marathon laufen. Es reicht, wenn Sie an 5 Tagen in der Woche 30 Minuten Sport treiben. Sie sollten so viel tun, dass Sie schwer atmen, aber nicht schnaufen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie anfangen zu trainieren.
Essen Sie bessere Lebensmittel
Eine gesunde Ernährung kann Ihr Schlaganfallrisiko senken und Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu reduzieren, wenn Sie es brauchen. Nehmen Sie täglich frisches Obst und Gemüse zu sich (am besten Brokkoli, Rosenkohl und Blattgemüse wie Spinat). Wählen Sie magere Proteine und ballaststoffreiche Lebensmittel. Verzichten Sie auf Transfette und gesättigte Fette, die Ihre Arterien verstopfen können. Reduzieren Sie Salz und vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel. Sie enthalten oft viel Salz, das Ihren Blutdruck erhöhen kann, und Transfette.
Achten Sie auf den Cholesterinspiegel
Zu viel davon kann Ihre Arterien verstopfen und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Halten Sie Ihre Werte in einem gesunden Bereich:
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Gesamtcholesterin: unter 200 mg/dL Blut
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LDL-Cholesterin (schlechtes Cholesterin): unter 100 mg/dL
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HDL-Cholesterin (gutes Cholesterin): über 60 mg/dL
Wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um Ihren Cholesterinspiegel in Schach zu halten, kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen.
Ignorieren Sie das Schnarchen nicht
Lautes, ständiges Schnarchen kann ein Anzeichen für eine Störung namens Schlafapnoe sein, die dazu führen kann, dass Sie während der Nacht Hunderte von Atemaussetzern haben. Dies kann das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen, da Sie nicht genügend Sauerstoff erhalten und Ihr Blutdruck steigt.
Nehmen Sie Ihre Medikamente
Wenn Sie bereits einen Schlaganfall hatten, sollten Sie alle Medikamente einnehmen, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Mindestens 25 % der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, setzen innerhalb von 3 Monaten eines oder mehrere ihrer Medikamente ab. Das ist besonders gefährlich, weil dann die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls am größten ist.
Ein Aspirin pro Tag?
Die tägliche Einnahme einer niedrigen Dosis Aspirin kann Schlaganfällen und Herzinfarkten bei Menschen mit erhöhtem Risiko vorbeugen, aber der tatsächliche Nutzen wird als gering eingeschätzt. Es wirkt blutverdünnend und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in Arterien, die teilweise durch Cholesterin und Plaque verstopft sind, birgt aber auch das Risiko von inneren Blutungen, die lebensbedrohlich sein können. Aspirin ist jedoch nicht für jeden geeignet, also nehmen Sie es nicht ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Und geben Sie niemandem Aspirin, wenn er Anzeichen eines Schlaganfalls wie undeutliche Sprache oder ein hängendes Gesicht zeigt. Es kann einen hämorrhagischen Schlaganfall verschlimmern. Rufen Sie stattdessen sofort 911 an.