Ist die Schlaflähmung ein Symptom für ein ernsthaftes Problem?
Schlafforscher kommen zu dem Schluss, dass die Schlaflähmung in den meisten Fällen einfach ein Zeichen dafür ist, dass der Körper die Schlafphasen nicht reibungslos durchläuft. In den seltensten Fällen steht die Schlaflähmung im Zusammenhang mit tief greifenden psychiatrischen Problemen.
Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Symptome der Schlaflähmung auf vielfältige Weise beschrieben und oft einer "bösen" Präsenz zugeschrieben: unsichtbare nächtliche Dämonen in der Antike, die alte Hexe in Shakespeares Romeo und Julia und außerirdische Entführer. In fast jeder Kultur gab es im Laufe der Geschichte Geschichten über schattenhafte böse Kreaturen, die hilflose Menschen nachts in Angst und Schrecken versetzten. Die Menschen haben lange nach Erklärungen für diese mysteriösen Lähmungen während des Schlafs und die damit verbundenen Angstgefühle gesucht.?
Was ist Schlaflähmung?
Schlaflähmung ist ein Gefühl, bei Bewusstsein zu sein, sich aber nicht bewegen zu können. Sie tritt auf, wenn eine Person zwischen den Phasen von Wachsein und Schlaf wechselt. Während dieser Übergänge kann man sich für einige Sekunden bis zu einigen Minuten nicht bewegen oder sprechen. Manche Menschen spüren auch einen Druck oder ein Gefühl des Erstickens. Die Schlaflähmung kann mit anderen Schlafstörungen wie der Narkolepsie einhergehen. Narkolepsie ist ein übermächtiges Schlafbedürfnis, das durch ein Problem mit der Fähigkeit des Gehirns zur Schlafregulierung verursacht wird.
Wann tritt die Schlaflähmung normalerweise auf?
Die Schlaflähmung tritt normalerweise zu einem von zwei Zeitpunkten auf. Wenn sie während des Einschlafens auftritt, nennt man sie hypnagogische oder prädormitale Schlaflähmung. Wenn sie beim Aufwachen auftritt, nennt man sie hypnopompische oder postdormitale Schlaflähmung.
Was passiert bei der hypnagogischen Schlaflähmung?
Wenn Sie einschlafen, entspannt sich Ihr Körper langsam. Normalerweise werden Sie weniger bewusst, so dass Sie die Veränderung nicht bemerken. Wenn Sie jedoch während des Einschlafens bei Bewusstsein bleiben oder werden, bemerken Sie vielleicht, dass Sie sich nicht bewegen oder sprechen können.
Was passiert bei der hypnopompösen Schlaflähmung?
Während des Schlafs wechselt Ihr Körper zwischen REM- (rapid eye movement) und NREM-Schlaf (non-rapid eye movement). Ein Zyklus von REM- und NREM-Schlaf dauert etwa 90 Minuten. Der NREM-Schlaf tritt zuerst auf und nimmt bis zu 75 % der gesamten Schlafdauer ein. Während des NREM-Schlafs entspannt sich Ihr Körper und erholt sich. Am Ende des NREM-Schlafs geht Ihr Schlaf in den REM-Schlaf über. Ihre Augen bewegen sich schnell und Sie träumen, aber der Rest Ihres Körpers bleibt sehr entspannt. Ihre Muskeln sind während des REM-Schlafs "ausgeschaltet". Wenn Sie aufwachen, bevor der REM-Zyklus beendet ist, können Sie feststellen, dass Sie sich nicht bewegen oder sprechen können.
Wer entwickelt eine Schlaflähmung?
Bis zu vier von zehn Menschen können an Schlaflähmung leiden. Diese häufige Erkrankung wird häufig erstmals in den Teenagerjahren bemerkt. Aber Männer und Frauen jeden Alters können betroffen sein. Schlaflähmungen können in der Familie vorkommen. Andere Faktoren, die mit Schlaflähmung in Verbindung gebracht werden können, sind unter anderem:
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Schlafmangel
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Veränderter Schlafrhythmus
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Psychische Zustände wie Stress oder bipolare Störung
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Schlafen auf dem Rücken
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Andere Schlafprobleme wie Narkolepsie oder nächtliche Beinkrämpfe
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Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. gegen ADHS
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Substanzmissbrauch
Wie wird die Schlaflähmung diagnostiziert?
Wenn Sie beim Einschlafen oder Aufwachen für einige Sekunden oder Minuten nicht in der Lage sind, sich zu bewegen oder zu sprechen, dann ist es wahrscheinlich, dass Sie an einer isolierten, wiederkehrenden Schlaflähmung leiden. Oft ist es nicht notwendig, diesen Zustand zu behandeln.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Probleme haben:
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Sie fühlen sich wegen Ihrer Symptome beunruhigt
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Ihre Symptome machen Sie tagsüber sehr müde
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Ihre Symptome halten Sie in der Nacht wach
Möglicherweise möchte Ihr Arzt weitere Informationen über Ihre Schlafgesundheit einholen, indem er einen der folgenden Schritte durchführt:
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Sie bitten, Ihre Symptome zu beschreiben und ein Schlaftagebuch für einige Wochen zu führen
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Besprechen Sie Ihre gesundheitliche Vorgeschichte, einschließlich bekannter Schlafstörungen oder familiärer Vorbelastung mit Schlafstörungen
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Überweisung an einen Schlafspezialisten zur weiteren Untersuchung
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Durchführung von Nachtschlaf- oder Mittagsschlafuntersuchungen, um sicherzustellen, dass Sie nicht an einer anderen Schlafstörung leiden
Wie wird die Schlaflähmung behandelt?
Die meisten Menschen brauchen keine Behandlung für die Schlaflähmung. Die Behandlung von Grunderkrankungen wie Narkolepsie kann helfen, wenn Sie ängstlich sind oder nicht gut schlafen können. Diese Behandlungen können Folgendes umfassen:
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Verbesserung der Schlafgewohnheiten, z. B. indem man darauf achtet, jede Nacht sechs bis acht Stunden zu schlafen
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Einnahme von Antidepressiva, wenn diese zur Regulierung des Schlafzyklus verschrieben wurden
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Behandlung von psychischen Problemen, die zur Schlaflähmung beitragen können
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Behandlung anderer Schlafstörungen, wie Narkolepsie oder Beinkrämpfe
Was kann ich gegen Schlaflähmung tun?
Sie brauchen keine Angst vor nächtlichen Dämonen oder außerirdischen Entführern zu haben. Wenn Sie gelegentlich unter Schlaflähmungen leiden, können Sie zu Hause Maßnahmen ergreifen, um diese Störung zu kontrollieren. Sorgen Sie zunächst dafür, dass Sie genug Schlaf bekommen. Tun Sie, was Sie können, um den Stress in Ihrem Leben abzubauen - besonders kurz vor dem Schlafengehen. Versuchen Sie neue Schlafpositionen, wenn Sie auf dem Rücken schlafen. Und gehen Sie unbedingt zu Ihrem Arzt, wenn die Schlaflähmung Sie regelmäßig daran hindert, gut zu schlafen.