Wenn Sie Probleme haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen, leiden Sie möglicherweise an Schlaflosigkeit, der häufigsten Schlafstörung. Zwischen 10 und 30 % der Erwachsenen leiden unter chronischer Schlaflosigkeit, und viele weitere haben von Zeit zu Zeit damit zu kämpfen. Hier finden Sie einen Überblick über die neuesten Forschungsergebnisse zu diesem Zustand, seine Ursachen und mögliche Behandlungsmethoden.
Medikamente gegen Schlaflosigkeit
Eine neue Art von Medikamenten bietet Ärzten eine weitere Möglichkeit, Schlaflosigkeit mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zu behandeln.
Orexin-Rezeptor-Antagonisten. Einige der neuesten Schlafmedikamente sind als Orexin-Hemmer bekannt. Sie blockieren die Wirkung eines chemischen Stoffes im Gehirn, der den Menschen wach hält, das so genannte Orexin. Zwei dieser Medikamente sind:
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Lemborexant (Dayvigo)
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Suvorexant (Belsomra)
Wissenschaftler untersuchen derzeit zwei weitere ähnliche Medikamente in klinischen Studien.
Alle Schlafmittel sind mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Bei einigen kann man eine Toleranz entwickeln, was bedeutet, dass sie bei der empfohlenen Dosierung nicht mehr wirksam sind, oder man hat sogar das Gefühl, ohne sie nicht einschlafen zu können. Einige können dazu führen, dass Sie im Schlaf gehen, essen oder sogar Auto fahren. Die meisten können dazu führen, dass man sich am nächsten Tag groggy fühlt. Ärzte verschreiben sie in der Regel nur kurzfristig, und man muss sie schrittweise absetzen.
Melatonin. Ihr Körper bildet dieses Hormon bei Sonnenuntergang und signalisiert Ihnen damit, dass es Zeit ist, müde zu werden. Eine verschreibungspflichtige Form von Melatonin hilft Ihnen beim Einschlafen, indem es wie Melatonin im Gehirn wirkt.
Melatoninpräparate werden oft als Mittel gegen Schlaflosigkeit verkauft. Doch sowohl die American Academy of Sleep Medicine (AASM) als auch die American Academy of Physicians raten davon ab, da es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass sie tatsächlich wirken.
Es ist auch schwer zu wissen, was man bekommt, wenn man Nahrungsergänzungsmittel kauft. Eine 2017 durchgeführte Analyse von Dutzenden von Nahrungsergänzungsmitteln ergab, dass in mehr als 70 % der Fälle die Menge an Melatonin im Produkt nicht mit den Angaben auf dem Etikett übereinstimmte.
Nichtmedikamentöse Schlaflosigkeitstherapien
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich erst dann ein Schlafmittel verschreiben, wenn Sie andere Behandlungen ausprobiert haben. Wissenschaftler untersuchen nicht-medikamentöse Therapien, die bei Schlaflosigkeit helfen können, aber die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Option, die Schlafexperten oft als erste empfehlen.
CBT-I. Die AASM hat Anfang 2021 neue Leitlinien herausgegeben, in denen eine kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) dringend empfohlen wird. Bei der CBT-I treffen Sie sich mit einem Therapeuten, um zu lernen, wie Sie Gedanken und Verhaltensweisen ändern können, die Sie möglicherweise von einem erholsamen Schlaf abhalten. Dazu gehören mehrere Techniken, die Sie nacheinander oder in Kombination ausprobieren können.
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Kognitive Umstrukturierung. Der Therapeut hilft Ihnen, nicht hilfreiche Gedanken und Gefühle zu erkennen und zu verändern, die Ihren Schlaf beeinträchtigen, wie z. B. Ängste vor Schlaflosigkeit oder unrealistische Erwartungen.
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Stimuluskontrolle. Das bedeutet, eine Schlafumgebung ohne Ablenkungen zu schaffen, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen und das Schlafzimmer zu verlassen, anstatt sich hin und her zu wälzen, wenn man nicht einschlafen kann.
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Schlafbeschränkung. Mit einem Schlaftagebuch halten Sie fest, wie viel Zeit Sie mit Schlafen verbringen, und beginnen dann, nur noch diese Zeit plus 30 Minuten im Bett zu bleiben. Am Anfang werden Sie wahrscheinlich weniger schlafen. Aber die Idee ist, sich selbst so müde zu machen, dass Sie einen festen Schlaf bekommen, und dann schrittweise die Zeit im Bett zu erhöhen.
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Entspannungsübungen. Ihr Therapeut kann Ihnen Entspannungstechniken wie Atemübungen und Meditation beibringen, die Ihnen helfen können, Ihren Geist zu beruhigen.
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Schlafhygiene. Dazu gehören eine Reihe von Gewohnheiten, die einen guten Schlaf fördern, wie z. B. Bewegung, Verzicht auf spätabendliches Essen, Alkohol und Koffein sowie ein kühles, dunkles und ruhiges Schlafzimmer.
Therapeuten haben CBT-I traditionell von Angesicht zu Angesicht angeboten. Doch während der COVID-19-Pandemie haben Ärzte an Alternativen zu persönlichen Sitzungen gearbeitet, die offenbar gute Ergebnisse liefern.
Zwei aktuelle Studien haben gezeigt, dass CBT-I, die per Telefon oder Videoverbindung durchgeführt wird, genauso wirksam ist wie eine persönliche Therapie. Im Jahr 2020 hat die FDA eine App zugelassen, die CBT-I auf Rezept liefert. Untersuchungen der App und webbasierter Therapieprogramme haben ergeben, dass die so genannte digitale CBT-I tatsächlich zur Linderung von Schlaflosigkeit beiträgt.
Lichttherapie. Sonnenlicht hilft, den Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers zu steuern, indem es das Schlafhormon Melatonin reguliert. Wenn dieser Zyklus gestört ist, kann künstliches Licht, das dem Sonnenlicht nachempfunden ist, helfen, eine so genannte Lichttherapie. Dabei sitzt man vor einer speziellen Box, die zu einer bestimmten Tageszeit und für die vom Arzt verordnete Dauer ein intensives Licht abgibt. Untersuchungen haben ergeben, dass dies besonders hilfreich ist, um die innere Uhr wieder in Gang zu bringen, wenn man zu ungeraden Zeiten arbeitet, z. B. in der Nachtschicht, oder unter Jetlag leidet. Aber auch bei Schlaflosigkeit kann sie helfen.
Akupunktur. In zahlreichen Studien wurde untersucht, ob Akupunktur eine wirksame Behandlung für Schlaflosigkeit sein kann. Zwei im Jahr 2021 veröffentlichte Übersichten über die Forschungsergebnisse zeigen, dass Akupunktur den Menschen hilft, länger zu schlafen und seltener aufzuwachen.
Ursachen von Schlaflosigkeit
Andere Forschungsarbeiten befassen sich mit der Frage, warum Menschen unter Schlaflosigkeit leiden und was sie verschlimmern kann. Zu den untersuchten Faktoren gehören:
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Genetik. Wissenschaftler untersuchen, ob die Wahrscheinlichkeit, an Schlaflosigkeit zu leiden, etwas ist, mit dem man geboren wird. Sie haben bestimmte Bereiche in unseren Genen identifiziert, die bei Schlaflosigkeitssymptomen eine Rolle zu spielen scheinen.
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Lichtverschmutzung. Koreanische Forscher haben möglicherweise einen Zusammenhang zwischen Stadtlicht und Schlaflosigkeit gefunden. Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigte, dass je mehr künstliches Außenlicht Menschen nachts ausgesetzt waren, desto eher nahmen sie Schlafmittel ein.
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COVID-19-Pandemie. Eine AASM-Umfrage vom März 2021 ergab, dass mehr als die Hälfte der amerikanischen Erwachsenen seit Beginn der Pandemie über Schlafprobleme, einschließlich Schlaflosigkeit, berichteten.
Und es gibt Hinweise darauf, dass das Virus selbst zu Schlafstörungen führen kann. Eine britische Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass 5 % der Personen, die wegen COVID-19 behandelt wurden, in den sechs Monaten nach ihrer Diagnose an Schlaflosigkeit litten.
Schlaflosigkeit und Demenz
Andere neuere Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und Denk- und Gedächtnisproblemen untersucht. Schlechter Schlaf könnte später im Leben zu kognitiven Beeinträchtigungen führen.
In einer Studie aus dem Jahr 2021 wurden Menschen untersucht, die in ihrer Jugend unter Schlaflosigkeit litten und Jahre später kognitive Probleme hatten. Am wahrscheinlichsten waren Denk- und Gedächtnisprobleme bei denjenigen, die unter Schlafstörungen litten, d. h. ihr Hauptsymptom waren Einschlafprobleme. Andere im Jahr 2020 veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden und weniger als 6 Stunden pro Nacht schlafen, ein doppelt so hohes Risiko für kognitive Beeinträchtigungen haben.