Paradoxe Schlaflosigkeit lässt Sie glauben, dass Sie wach waren

Bei der Fehleinschätzung des Schlafzustands unterschätzen Sie, wie viel Sie in der Nacht zuvor geschlafen haben. Sie haben vielleicht das Gefühl, die ganze Nacht wach gewesen zu sein, haben aber tatsächlich nur wenige Stunden geschlafen.

Sie wird auch paradoxe Schlaflosigkeit oder subjektive Schlaflosigkeit genannt. Sie glauben, dass Sie nicht gut schlafen können, aber bei Schlaftests gibt es keinen Hinweis darauf. Ihr Partner stellt vielleicht fest, dass Sie fest geschlafen haben, aber Sie haben das Gefühl, dass Sie bis in die Morgenstunden wach waren. Sie sind tagsüber leistungsfähig und zeigen keine Anzeichen von Müdigkeit, die oft mit Schlaflosigkeit einhergehen.

Paradoxe Schlaflosigkeit tritt nur bei etwa 5 % der Menschen mit Schlaflosigkeit auf. Dieser Zustand kann sehr beunruhigend sein, wenn die Menschen in Ihrem Umfeld nicht glauben, dass Sie wirklich an Schlaflosigkeit leiden. Aber sie kann wirksam behandelt werden.

Mögliche Ursachen für die Fehleinschätzung des Schlafzustandes

Es ist unklar, was paradoxe Schlaflosigkeit verursacht. Möglicherweise sind Sie während des Schlafs übererregt oder hyperaufmerksam. Ihre Zeitwahrnehmung oder die Dauer des Schlafs könnte aus dem Gleichgewicht geraten sein.

Es ist möglich, dass die Fehleinschätzung des Schlafzustandes mit Ihrer psychischen Gesundheit oder Stimmung zusammenhängt. Vor dem Schlafengehen machen Sie sich vielleicht Sorgen oder denken über den Stress in Ihrem Leben nach, was dazu führt, dass Sie falsch einschätzen, wie lange oder fest Sie geschlafen haben. Menschen mit Schlafstörungen können auch an Depressionen, Angstzuständen oder chronischem Stress leiden. Wenn Sie keine wirksamen Wege finden, um Ihren Stress zu bewältigen, kann dies eine Fehlwahrnehmung des Schlafzustands auslösen.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Zustand auch körperliche Ursachen haben kann. Während des Schlafs kann der Stoffwechsel oder der Sauerstoffgehalt in Ihrem Körper erhöht sein. Die Stoffwechselrate gibt an, wie viel Energie Ihr Körper verbraucht. Bei einer Schlafstörung kann die Stoffwechselrate höher sein, aber niedriger als bei Schlaflosigkeit. Das kann bedeuten, dass die Schlafstörung eine mildere Form der Schlaflosigkeit oder sogar ein Zustand ist, der vor der Schlaflosigkeit auftritt.

Wie wird eine Schlafzustandsstörung diagnostiziert?

Ihr Arzt kann anhand Ihrer Symptome eine Fehlwahrnehmung des Schlafzustands diagnostizieren. Er kann Sie auch an einen Schlafspezialisten überweisen, der eine Schlafstudie, auch Polysomnografie genannt, durchführen kann. Diese Untersuchung umfasst Tests zur Messung der Schlafdauer, der Atmung, der Herzfrequenz, des Sauerstoffgehalts im Blut und der Körperbewegungen während des Schlafs. Möglicherweise wird auch ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchgeführt, um die Hirnaktivität während des Schlafs mit Hilfe von Sensoren zu messen, die an Ihrer Kopfhaut angebracht sind.

Mit der Polysomnografie kann gemessen werden, wie lange und wie gut Sie schlafen. Wenn die Ergebnisse nicht mit dem übereinstimmen, was Sie glauben, dass Sie geschlafen haben, ist dies ein Zeichen für eine Fehlwahrnehmung des Schlafzustands.

Um die Diagnose einer Schlafstörung zu erhalten, müssen Sie:

  • insgesamt 6,5 Stunden oder länger im Durchschnitt schlafen

  • Sie haben eine Schlafeffizienz von 85% oder mehr

  • Sie sind tagsüber weniger beeinträchtigt, als Sie es aufgrund Ihrer durchschnittlichen Schlafdauer vermuten würden.

  • Gefühl, dass Sie seit mindestens 1 Monat unter Schlaflosigkeit leiden

  • Diskrepanz zwischen dem von Ihnen empfundenen Schlafmangel und den Ergebnissen Ihres Polysomnographie-Tests

Schlaftagebuch: Führen Sie ein Tagebuch oder ein Journal, um festzuhalten, wie lange oder gut Sie schlafen. Sie können Ihr Schlaftagebuch mit Ihrem Arzt teilen, um zu sehen, wie Ihre Wahrnehmung Ihres Schlafs mit den Ergebnissen Ihrer Schlaftests übereinstimmt.

Kann dieser Zustand Ihnen oder Ihren Beziehungen schaden?

Auch wenn du mehr schläfst, als du denkst, kann paradoxe Schlaflosigkeit dir Schaden zufügen. Sie sind wahrscheinlich verzweifelt über Ihren Zustand und fühlen sich vielleicht wütend, angespannt, verwirrt oder verärgert.

Es kann zu Konflikten mit Ihrer Familie, Ihren Freunden oder Arbeitskollegen kommen, weil Sie das Gefühl haben, dass Sie an Schlaflosigkeit leiden, diese aber keine Anzeichen für ein Problem sehen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Sie einander nicht mehr vertrauen. Sie beschuldigen Sie vielleicht, sich eine Krankheit auszudenken, weil Sie Aufmerksamkeit wollen. Sie werden müde, über ein Gesundheitsproblem zu sprechen, von dem sie nicht glauben, dass Sie es wirklich haben.

Eine falsche Wahrnehmung des Schlafzustands kann auch dann schädlich sein, wenn Sie Ihr Leiden selbst mit Schlafmitteln wie Diphenhydramin (Sominex, Nytol, Unisom) oder Doxylaminsuccinat (Unisom SleepTabs) behandeln. Dies sind rezeptfreie Antihistaminika, die schläfrig machen. Die gelegentliche Einnahme von Schlafmitteln ist zwar unbedenklich, aber man kann eine Toleranz gegenüber ihnen entwickeln. Mit der Zeit wirken diese Medikamente dann nicht mehr so gut für Sie. Sie können auch dazu führen, dass Sie tagsüber verwirrt sind, einen trockenen Mund haben, schwindlig werden oder schläfrig sind.

Wie wird die Fehlwahrnehmung des Schlafzustands behandelt?

Es gibt zwar keine Standardbehandlung für die Fehlwahrnehmung des Schlafzustands, aber Ihr Arzt oder Schlafmediziner kann Ihnen eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I) verschreiben. Dabei handelt es sich um eine umfassende Schlaftherapie, die Folgendes umfassen kann:

  • Schlafhygieneerziehung: Erlernen von Gewohnheiten, die Ihnen zu gutem Schlaf verhelfen, wie z. B. regelmäßiger Sport, Reduzierung des Lärms in Ihrem Schlafzimmer, Einhaltung eines Schlafplans und Reduzierung von Koffein

  • Reizkontrolle: Routinen, die Ihrem Körper signalisieren, dass Ihr Bett zum Schlafen da ist, wie z. B. eine regelmäßige Schlafens- und Aufstehzeit festzulegen, nur ins Bett zu gehen, wenn Sie schläfrig sind, das Bett zu verlassen, wenn Sie nicht einschlafen oder wieder einschlafen können, und Ihr Mittagsschläfchen auf 10-15 Minuten zu beschränken

  • Progressive Muskelentspannung: vor dem Schlafengehen abwechselnd Muskelgruppen anspannen und entspannen, um sich zu entspannen und einzuschlafen

CBT-I kann dazu beitragen, Ihre Ängste und Sorgen um Ihre Schlafqualität zu verringern. Sie kann dazu beitragen, die falsche Wahrnehmung des Schlafzustands zu verringern, so dass Sie ein genaueres Gefühl dafür bekommen, wie lange und gut Sie schlafen. Sie können sich sicherer fühlen, wenn es darum geht, guten Schlaf zu bekommen. Dies kann sogar helfen, angespannte Beziehungen zu Familie und Freunden zu verbessern.

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