Wie wird sie diagnostiziert?

Wenn Sie an idiopathischer Hypersomnie (IH) leiden, einer chronischen Störung, die durch ein dringendes Schlafbedürfnis während des Tages gekennzeichnet ist, lässt die extreme Schläfrigkeit, die Sie oft verspüren, auch nach einer ganzen Nacht im Bett nicht nach.

Eine korrekte Diagnose der IH ist der erste Schritt zur Behandlung.

Ist es IH oder etwas anderes?

Ein Problem bei der Diagnose von IH besteht darin, dass die Symptome - vor allem die Tagesmüdigkeit, der nicht erholsame Schlaf und die Schwierigkeiten beim Aufwachen (manchmal auch Schlaftrunkenheit genannt) - denen vieler anderer Störungen ähneln können, darunter:

  • Störung des zirkadianen Rhythmus, eine Störung der inneren Uhr, die den Schlaf reguliert

  • Schlafbezogene Atemprobleme (wie Schlafapnoe)

  • Narkolepsie, eine Tagesschläfrigkeit, die oft von schlafbezogenen Halluzinationen und Schlaflähmung begleitet wird

  • Psychiatrische Störungen

  • Medizinische Probleme (wie eine Kopfverletzung)

  • Neurologische Störungen (wie die Parkinson-Krankheit)

Um festzustellen, ob IH oder ein anderes Problem die Ursache für Ihre Tagesschläfrigkeit ist, wird Ihr Arzt Ihre Symptome untersuchen, eine Anamnese (von Ihnen und Ihrer Familie) erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Einige Medikamente und Medikamentenkombinationen können ebenfalls zu Tagesschläfrigkeit führen. Daher ist es wichtig, sich ein vollständiges Bild von den Medikamenten zu machen, die Sie einnehmen - und wie sie miteinander interagieren -, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Schläfrigkeit ist.

Ihr Ärzteteam kann mehrere Tests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen, bevor die Diagnose IH gestellt wird.

Festnageln einer Diagnose

Ihr Arzt kann die Diagnose einer IH auf verschiedene Weise bestätigen, z. B:

Eine Schlafstudie über Nacht. Dabei handelt es sich um einen Schlaftest in einer kontrollierten nächtlichen Umgebung mit Monitoren, die unter anderem Folgendes messen:

  • Augenbewegung

  • Gehirnwellen

  • Herzfrequenz

  • Atemfrequenz

  • Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut

  • Luftströmung

So kann sich Ihr Arzt ein umfassenderes Bild von Ihrem Schlaf machen.

Mehrfacher Schlaflatenztest (MLST). Dieser Test wird oft direkt nach einer nächtlichen Schlafstudie durchgeführt. Mit diesem Test wird gemessen, wie schnell Sie tagsüber einschlafen. Er findet in einer kontrollierten Umgebung statt und besteht in der Regel aus fünf geplanten Nickerchen, die durch 2-stündige Wachphasen getrennt sind. Für jedes dieser Nickerchen haben Sie 20 Minuten Zeit, um einzuschlafen. Gelingt dies nicht, wird die Studie beendet.

Epworth-Schläfrigkeitsskala. Mit diesem einfachen Fragebogen wird Ihre Tagesschläfrigkeit gemessen. Eine typische Frage lautet etwa so:

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie in Ihrem gegenwärtigen, gewohnten Leben in den folgenden Situationen einnicken oder einschlafen, im Gegensatz zu dem Gefühl, einfach nur müde zu sein?

Zu den Situationen gehören Dinge wie:

  • Fernsehen gucken

  • Sitzen und lesen

  • Sitzen und mit jemandem sprechen

  • Im Verkehr oder an einer Ampel stehen bleiben

Gehen Sie Ihr Schlaftagebuch mit Ihnen durch. Ein Schlaftagebuch ist genau das, wonach es klingt. Du hältst dein Schlafverhalten fest, z. B.:

  • Wann Sie schlafen gehen

  • Wenn Sie aufwachen

  • Wie Sie sich jeden Tag und jeden Abend fühlen

Ihr Arzt wird dies untersuchen, oft bevor er andere Tests durchführt.

Eine korrekte Diagnose der IH ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten.

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