Ursachen von übermäßiger Schläfrigkeit: Schlafapnoe, Narkolepsie, RLS

Fällt es Ihnen schwer, bei der Arbeit oder anderen Aktivitäten wach zu bleiben, und Sie wissen nicht, warum? Könnte Schlafapnoe oder eine andere Erkrankung die Hauptursache sein?

Manchmal ist die Ursache für Schläfrigkeit nicht leicht herauszufinden. Hier finden Sie Informationen, die Ihnen die richtige Richtung weisen und Ihnen helfen können, die für Sie am besten geeignete Behandlung zu finden.

Was ist übermäßige Schläfrigkeit?

Schläfrigkeit ist wahrscheinlich ein Problem für Sie, wenn:

  • Sie Schwierigkeiten haben, morgens aufzuwachen.

  • Sie fühlen sich oft schläfrig, wenn Sie wach sind.

  • Ein Nickerchen hilft nicht gegen die Schläfrigkeit.

Neben der Tatsache, dass Sie sich durch den Tag schleppen müssen, haben Sie vielleicht auch:

  • Appetitlosigkeit

  • Probleme mit dem Denken oder Gedächtnis

  • Gefühle von Reizbarkeit oder Ängstlichkeit

Bei etwa 20 % der Erwachsenen ist die Schläfrigkeit so stark, dass sie ihre regelmäßigen Aktivitäten beeinträchtigt.

Bedingungen, die Schläfrigkeit verursachen können

Zu wenig Schlaf - manchmal freiwillig - ist die häufigste Ursache für übermäßige Müdigkeit. Eine andere Ursache ist, dass man nachts arbeitet und tagsüber schläft. Andere Ursachen sind Drogen-, Alkohol- oder Zigarettenkonsum, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Wenn Sie einnicken, obwohl Sie wach sein wollen oder müssen, kann dies aber auch auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sein. Depressionen oder Schlafstörungen - wie das Restless-Legs-Syndrom, Schlafapnoe oder Narkolepsie - sind häufige Ursachen für problematische Schläfrigkeit.

Restless-Legs-Syndrom und Schläfrigkeit

Das Syndrom der unruhigen Beine (Restless Legs Syndrome, RLS) ist eine Erkrankung, die durch unangenehme Empfindungen in den Beinen und einen starken Drang, sie zu bewegen, gekennzeichnet ist. RLS kann auch zu ruckartigen Beinbewegungen führen, die alle 20 bis 30 Sekunden während der Nacht auftreten. Manchmal kann RLS auch andere Teile des Körpers betreffen.

RLS-Symptome können auftreten oder sich verschlimmern, während Sie sich ausruhen oder schlafen. Da die Symptome in der Regel nachts schlimmer sind, können sie den Schlaf erheblich stören und zu Schläfrigkeit führen, wenn man eigentlich wach sein müsste. RLS kann so schlimm sein, dass es mit Schlaflosigkeit verwechselt wird.

Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

Bewegen Sie Ihre Beine, um die RLS-Symptome zu lindern. Diese Schritte können auch ausreichen, um die Symptome des RLS zu lindern:

  • Nehmen Sie Eisen-, Vitamin-B12- oder Folsäurepräparate ein, wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Werte niedrig sind und dies empfiehlt.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ein Medikament oder ein pflanzliches Mittel, das Sie einnehmen, die Symptome verschlimmern könnte. Dazu können Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Übelkeit, Erkältungen, Allergien, Herzerkrankungen oder Depressionen gehören.

  • Halten Sie sich von Alkohol, Koffein und Nikotin fern.

  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, treiben Sie regelmäßig Sport und wenden Sie Entspannungstechniken wie heiße Bäder und Massagen an.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, können verschiedene Medikamente zur Behandlung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms oder zur Herbeiführung eines tiefen Schlafs eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • Medikamente gegen Krampfanfälle

    wie z. B. Carbamazepin (Tegretol), Gabapentin (Neurontin) und Valproat. Gabapentin enacarbil (Horizant) ist ein neueres Medikament, das zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms eingesetzt wird. Es wurde nicht als Mittel gegen Krampfanfälle entwickelt.

  • Anti-Parkinson-Mittel wie Carbidopa/Levodopa (Sinemet), Pergolid, Pramipexol (Mirapex) und Ropinirol (Requip XL)

  • Benzodiazepine wie Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan) und Temazepam (Restoril)

  • Opiate

    wie Codein, Methadon und Oxycodon bei schwerem RLS

Da diese Medikamente in Studien nicht gründlich verglichen wurden, ist es am besten, mit einem zu beginnen und zu sehen, wie es wirkt. Wenn es unwirksam ist, suchen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt nach einer Alternative. In schweren Fällen kann eine Kombination von Medikamenten am besten wirken.

Schlafapnoe und übermäßige Schläfrigkeit

Schlafapnoe ist eine immer häufiger auftretende Ursache für Schläfrigkeit bei Kindern und Erwachsenen.

Schlafapnoe tritt auf, wenn die oberen Atemwege während des Schlafs für mindestens 10 Sekunden kollabieren - und das bis zu Hunderte Male pro Nacht. Obstruktive Schlafapnoe ist das Ergebnis einer Blockade der Atemwege. Zentrale Schlafapnoe tritt auf, wenn das Gehirn keine Signale an die Muskeln sendet, die die Atmung kontrollieren.

Schnarchen und Luftschnappen, wenn sich die Atemwege wieder öffnen, treten bei Schlafapnoe häufig auf. Möglicherweise sind Sie sich aber gar nicht bewusst, dass Sie an Schlafapnoe leiden, es sei denn, Ihr Bettpartner erzählt Ihnen von den Geräuschen, die Sie machen.

Da Ihre Atmung unterbrochen ist, ist auch Ihr Schlaf gestört, was zu Schläfrigkeit in der Schule, bei der Arbeit oder bei anderen Aktivitäten führt. Sie halten sich vielleicht für einen guten Schläfer, weil Sie immer und überall schlafen können. Aber im Straßenverkehr oder bei der Arbeit einzuschlafen ist natürlich nicht gerade ideal. Menschen mit Schlafapnoe haben viel mehr Autounfälle als Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden.

Schlafapnoe kann auch andere Probleme verursachen: starke Schwankungen der Herzfrequenz und eine Abnahme des Sauerstoffgehalts. Sie wird mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht und kann deren Ursache sein, wie z. B.:

  • Hoher Blutdruck

  • Herzkrankheit

  • Diabetes

  • Depressionen

  • Erhöhtes Hämoglobin oder verdicktes Blut

  • Müdigkeit

Behandlung von Schlafapnoe

Zu den häufigsten Behandlungen der Schlafapnoe gehören:

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP).

    Bei dieser Behandlung hilft ein Nasengerät, das an ein Gerät mit Gebläse angeschlossen ist, die Atemwege offen zu halten. CPAP ist die häufigste Behandlung bei obstruktiver Schlafapnoe.

  • Armodafinil?(Nuvigil) und Modafinil?(Provigil)

    . Diese stimulierenden Medikamente können dazu beitragen, die Schläfrigkeit bei Menschen zu lindern, die nicht gut genug auf CPAP allein ansprechen.

  • Solriamfetol (Sunosi).

    Dieses Medikament kann verwendet werden, um die Wachheit bei Menschen zu verbessern, die aufgrund von Schlafapnoe übermäßige Schläfrigkeit haben.

  • Therapie mit oralen Hilfsmitteln.

    Die Geräte bewegen die Zunge, den Unterkiefer oder den weichen Gaumen nach vorne, wodurch die Atemwege geöffnet werden.

  • Gewichtsverlust

    . Wenn Sie fettleibig sind, kann eine Gewichtsabnahme das Risiko für Schlafapnoe verringern, indem Fettablagerungen im Nacken reduziert werden. Dadurch werden auch viele der anderen mit der Schlafapnoe verbundenen Risiken, wie z. B. Herzerkrankungen, verringert.

  • Chirurgie

    . Dies kann eine Option sein, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen.

Neben der Behandlung der Schlafapnoe ist es wichtig, auch andere Erkrankungen, wie z. B. Bluthochdruck, zu behandeln, die oft mit der Apnoe einhergehen.

Narkolepsie und extreme Schläfrigkeit

Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die zu behindernder Tagesschläfrigkeit und anderen Symptomen führt. Narkolepsie steht im Zusammenhang mit der Traumphase des Schlafs, dem sogenannten REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Bei Narkolepsie können die REM-Phasen jedoch den ganzen Tag über auftreten. Zusätzlich zur Schläfrigkeit, die sich nicht bessert, kann Narkolepsie kurze unkontrollierbare Schlafphasen oder Schlafattacken ohne Vorwarnung verursachen.

Ein weiteres Kennzeichen der Narkolepsie ist der plötzliche Verlust der Muskelkontrolle, die so genannte Kataplexie. Dabei kann es sich um ein leichtes Schwächegefühl oder einen völligen Zusammenbruch des Körpers handeln. Er kann von Sekunden bis zu einer Minute dauern. Die Kataplexie steht im Zusammenhang mit der Muskelunbeweglichkeit oder Lähmung, die Teil des REM-Schlafs ist. Sie wird häufig durch Emotionen oder Müdigkeit ausgelöst.

Während des Schlafs kann Narkolepsie zu Schlaflosigkeit, lebhaften und oft beängstigenden Träumen oder Halluzinationen und vorübergehenden Lähmungen führen. Halluzinationen und Lähmungen können sowohl während des Einschlafens als auch während des Aufwachens auftreten.

Bei Narkolepsie können Depressionen oder andere Symptome wie Konzentrations-, Aufmerksamkeits- oder Gedächtnisschwäche auftreten. Diese können eine Folge der starken Müdigkeit und des Energiemangels sein, die sich aus der schlechten Schlafqualität und der Tagesmüdigkeit ergeben.

Behandlung der Narkolepsie

Ihr Arzt kann Ihnen diese Medikamente verschreiben:

  • Stimulanzien

    wie Armodafinil (Nuvigil), Dextroamphetamin (Adderall), Methylphenidat (Desoxyn) oder Modafinil (Provigil) werden am häufigsten verwendet, um Menschen wach zu halten.

  • Antidepressiva

    wie Trizyklika oder Serotonin-Wiederaufnahmehemmer können bei Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung helfen.

  • Pitolisant (Wakix): Es ist unklar, wie es wirkt, aber es scheint auf die Histaminrezeptoren im Gehirn einzuwirken, um Ihnen zu helfen, wach zu bleiben.

  • Natriumoxybat (Xyrem), ein Beruhigungsmittel für das zentrale Nervensystem, hilft bei Kataplexie, d. h. wenn eine Person sich plötzlich schwach fühlt oder zusammenbricht.

  • Solriamfetol (Sunosi), ein doppelt wirkender Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer, hilft den Patienten, länger wach zu bleiben.

Zwei oder drei Nickerchen am Tag können die Tagesschläfrigkeit bei Narkolepsie verbessern. Eine gute Ernährung und regelmäßige Bewegung können die Narkolepsie-Symptome verbessern.

Depressionen und übermäßige Schläfrigkeit

Anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Angst und Hoffnungslosigkeit sind Symptome einer Depression. Weitere Symptome sind Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten sowie ein Verlust an Energie. Oft sind Aktivitäten, die früher Spaß gemacht haben, nicht mehr angenehm. Zu den körperlichen Symptomen einer Depression können Rückenschmerzen oder Magenbeschwerden gehören.

Depressionen stehen in engem Zusammenhang mit Schlafproblemen und Schläfrigkeit. Es ist nicht immer leicht festzustellen, ob eine Depression Schlafprobleme verursacht oder ob Schlafprobleme zu einer Depression beitragen. In einigen Fällen kann beides der Fall sein. Schlafprobleme und Depressionen können dieselben Risikofaktoren aufweisen und auf dieselbe Behandlung ansprechen.

Mehrere Arten von Schlafstörungen werden mit Depressionen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Schlaflosigkeit, obstruktive Schlafapnoe und das Restless-Legs-Syndrom. Menschen mit Schlaflosigkeit haben ein 10-fach höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken.

Behandlung von Depressionen

Dies sind einige der wirksamsten Behandlungen für Depressionen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

    . Dabei geht es darum, die Gedanken zu bekämpfen, die zu depressiven Gefühlen führen, und Verhaltensweisen zu ändern, die die Depression verschlimmern.

  • Medikamente

    . Dazu gehören Antidepressiva und stimmungsstabilisierende Antikonvulsiva oder Lithium bei Depressionen im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung.

  • Bewegung und Ernährungsumstellung

    . Dazu gehört auch die Einschränkung von Koffein und Alkohol.

Schlaflosigkeit und übermäßige Müdigkeit

Bis zu 35 % der Erwachsenen leiden unter Schlaflosigkeit, d. h. sie haben Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen. Sie kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Zu den Dingen, die Schlaflosigkeit verursachen oder verschlimmern können, gehören:

  • Stress

  • Ein unregelmäßiger Schlafrhythmus

  • Koffein, Nikotin, Alkohol und einige Medikamente

  • Körperliche oder geistige Krankheit

  • ADHS

  • Demenz

  • Andere Schlafstörungen wie Apnoe oder Restless-Legs-Syndrom

Behandlungen für Schlaflosigkeit

Behandlungen für Schlaflosigkeit umfassen:

  • Verbesserte Schlafgewohnheiten. Sie könnten jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen gehen und aufstehen, Lärm, Licht und Ablenkung in Ihrem Schlafzimmer vermeiden und ab einer bestimmten Uhrzeit auf Bildschirme, Koffein und Alkohol verzichten.

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Sie wird von einem ausgebildeten Psychologen durchgeführt, der daran arbeitet, Ihre Sorgen um den Schlaf durch gesündere Überzeugungen zu ersetzen.

  • Medikation. Wenn bessere Schlafgewohnheiten und CBT bei Schlaflosigkeit nicht helfen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, darunter Benzodiazepine (Beruhigungsmittel), neuere Arten von Beruhigungsmitteln, so genannte Nicht-Benzodiazepine oder "Z-Drogen", Melatonin-Agonisten oder Orexin-Rezeptor-Agonisten.

Hypersomnie und exzessive Schläfrigkeit

Als Hypersomnie bezeichnen Ärzte eine Reihe von Zuständen, bei denen man sich oft übermäßig müde fühlt oder zu viel schläft. Sie kann durch Krankheiten wie Epilepsie oder Parkinson oder durch psychische Störungen wie Depressionen ausgelöst werden. Es ist auch das Hauptsymptom der Narkolepsie und eines Zustandes, der Kleine-Levin-Syndrom genannt wird. Bestimmte Medikamente sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch können ebenfalls dazu führen.

Manchmal hat diese übermäßige Schläfrigkeit keine bekannte Ursache. Das nennt man idiopathische Hypersomnie.

Behandlungen für Hypersomnie

Die FDA hat Calcium-, Magnesium-, Kalium- und Natriumoxybate (Xywav) zur Behandlung von IH bei Erwachsenen zugelassen. Man geht davon aus, dass es über chemische Stoffe wie Dopamin und die an der Wachheit beteiligten Gehirnbahnen wirkt. Es gilt nicht als Stimulans. Darüber hinaus helfen Medikamente, die bei Narkolepsie eingesetzt werden, vielen Menschen mit Hypersomnie. Auch bessere Schlafgewohnheiten können einen Unterschied machen.

Andere Schlafstörungen und exzessive Schläfrigkeit

Einige andere Schlafstörungen, die übermäßige Schläfrigkeit verursachen können, sind:

  • Störungen des zirkadianen Schlafrhythmus, eine Gruppe von Erkrankungen, die durch Probleme mit der inneren "Uhr" Ihres Körpers verursacht werden. Dies kann dazu führen, dass Sie zu spät einschlafen, zu früh aufwachen oder Schwierigkeiten haben, sich an einen bestimmten Schlafrhythmus anzupassen. Diese Störungen können leicht sein, wie der Jetlag, oder schwerwiegender.

  • Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen. Bei dieser seltenen Krankheit zucken Ihre Beine und Füße, manchmal auch Ihre Arme, während Sie schlafen. Möglicherweise sind Sie sich dessen nicht einmal bewusst. Es ist nicht dasselbe wie das Restless-Legs-Syndrom, obwohl manche Menschen es zusammen mit dem RLS haben.

Ein Schlafmediziner kann diese Erkrankungen diagnostizieren und behandeln. Je nachdem, wie schwerwiegend Ihre Störung ist, kann er sie mit Änderungen der Lebensweise, Medikamenten oder beidem behandeln.

Selbstbehandlung bei Schläfrigkeit

Versuchen Sie zusätzlich zu den oben genannten Schritten diese Strategien gegen übermäßige Schläfrigkeit:

  • Halten Sie einen konsequenten Schlafplan ein.

  • Machen Sie entspannende Dinge zur Schlafenszeit.

  • Benutzen Sie Ihr Schlafzimmer nur zum Schlafen und für Sex.

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