Narkolepsie und Schwangerschaft: Was Sie wissen müssen

Die Gründung einer Familie erfordert viel Planung. Wenn Sie an Narkolepsie leiden, ist die Planung sogar noch wichtiger. Es gibt wichtige Fragen zu klären und Dinge zu beachten, insbesondere wenn es um die Medikamente geht, die Sie vor, während und nach der Schwangerschaft einnehmen. Aber seien Sie versichert, dass die meisten Frauen mit Narkolepsie normale Schwangerschaften und Geburten ohne jegliche Komplikationen erleben.

Schwangerschaft und Ihr Narkolepsie-Medikament

Wenn Sie an Narkolepsie leiden, nehmen Sie wahrscheinlich ein Aufputschmittel ein, um tagsüber wach zu bleiben. Viele Menschen mit Narkolepsie haben auch Phasen, in denen sie plötzlich die Muskelkontrolle verlieren, ein Zustand, der Kataplexie genannt wird. Ärzte behandeln Kataplexie häufig mit Antidepressiva. Andere Medikamente wie Pitolisant (Wakix) oder Natriumoxybat (Xyrem) können Ihnen helfen, nachts besser zu schlafen, damit Sie tagsüber nicht so schläfrig sind.

Ärzte wissen nicht viel über die Auswirkungen von Narkolepsie-Medikamenten auf Frauen, die schwanger sind oder stillen. Die meisten Narkolepsie-Medikamente fallen in die FDA-Kategorie C. Das bedeutet, dass Studien an Tieren mögliche Risiken für einen sich entwickelnden Fötus aufzeigen, aber es gibt nicht genügend Studien an Menschen.

Die Ausnahme ist Natriumoxybat. Dieses Medikament gehört zur Kategorie B, was bedeutet, dass Studien an Tieren keine Probleme in der Schwangerschaft gezeigt haben, aber Studien an Menschen fehlen. Aus diesem Grund gibt es keine festen Leitlinien für schwangere oder stillende Frauen mit Narkolepsie. Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Ihre Narkolepsie-Medikamente absetzen oder eine niedrigere Dosis einnehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile Ihrer Arzneimittel. Wenn es Ihnen möglich ist, die Narkolepsie durch Nickerchen in den Griff zu bekommen, ist das möglicherweise besser als die Einnahme von Arzneimitteln mit unbekannten Risiken. Wenn Sie jedoch nicht in der Lage sind, ohne Ihre Medikamente zurechtzukommen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, sie weiter einzunehmen. Viele Frauen entscheiden selbst, die Medikamente abzusetzen, weil sie befürchten, dass sie ihrem Fötus schaden könnten.

Wenn Sie mit Ihrem Arzt entscheiden, dass es am besten ist, Ihre Medikamente weiter einzunehmen, sollten Sie wissen, dass viele Frauen mit Narkolepsie dies ohne erkennbare Probleme getan haben. Einiges deutet darauf hin, dass die Sorgen über Narkolepsie-Medikamente in der Schwangerschaft wahrscheinlich übertrieben sind. Im Großen und Ganzen sind die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit Narkolepsie in etwa gleich, unabhängig davon, ob sie ihre Medikamente abgesetzt haben oder nicht.

Was Sie während der Schwangerschaft zu erwarten haben

Wenn Sie an Narkolepsie leiden und schwanger sind, werden Sie höchstwahrscheinlich eine normale Schwangerschaft erleben, unabhängig davon, ob Sie Medikamente einnehmen oder Ihre Narkolepsie ohne diese behandeln. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Frauen mit Narkolepsie mit Kataplexie ein höheres Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme haben, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes.

Schwangerschaftsdiabetes ist die Art von Diabetes, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftritt. Frauen mit Kataplexie haben möglicherweise ein höheres Risiko, weil sie einer Studie zufolge während der Schwangerschaft tendenziell mehr Gewicht zunehmen als Frauen, die nicht an dieser Art von Narkolepsie leiden.

Schwangerschaftsdiabetes macht sich normalerweise nicht durch Symptome bemerkbar, aber Ihr Gynäkologe wird auf diese Krankheit achten. Wenn Sie Diabetes entwickeln, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihre Ernährung umzustellen und mehr Sport zu treiben. Wenn dies nicht ausreicht, müssen Sie möglicherweise ein neues Medikament einnehmen.

Frauen, die an Narkolepsie mit Kataplexie leiden, erkranken während der Schwangerschaft auch häufiger an Anämie. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es etwas gibt, worauf Sie während der Schwangerschaft achten sollten, oder was Sie tun können, um gesund zu bleiben.

Was Sie bei der Geburt erwartet

Ihre Narkolepsie sollte Ihr Risiko für vorzeitige Wehen nicht erhöhen oder zu Komplikationen während oder nach der Geburt führen. Die meisten Frauen mit Narkolepsie entbinden vaginal ohne jegliche Probleme.

In seltenen Fällen kann es während der Entbindung zu Kataplexie kommen. Wenn Sie Narkolepsie mit Kataplexie haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie per Kaiserschnitt entbinden, auch wenn die Kataplexie wahrscheinlich nicht während der Geburt auftritt.

Pflege Ihres Neugeborenen bei Narkolepsie

Ein Neugeborenes zu versorgen ist immer anstrengend. Besonders schwer kann es sein, wenn man an Narkolepsie leidet. Die meisten Mütter mit Narkolepsie geben an, dass ihre Symptome die Betreuung des Neugeborenen erschwert haben.

Dies ist ein weiterer Zeitpunkt, an dem Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen müssen, ob Sie Ihre Narkolepsie-Medikamente einnehmen sollen oder nicht. Wenn Sie Narkolepsie-Medikamente einnehmen, kann es sein, dass Sie nicht stillen können. Allerdings zeigen zumindest einige Berichte von Frauen, die während der Stillzeit Stimulanzien eingenommen haben, dass dies keine Probleme für das Baby verursacht hat. Viele Ärzte raten davon ab, weil sie nicht viele Informationen über die Risiken haben.

Möglicherweise gibt es Möglichkeiten, die Medikamentenmenge in der Muttermilch zu verringern, wenn Sie die Einnahme sorgfältig planen. Eine Studie hat gezeigt, dass einige Stunden nach der Einnahme von Natriumoxybat das Medikament nicht mehr in der Muttermilch enthalten ist. Frauen können also die Menge, die ihr Baby bekommt, reduzieren, indem sie die Einnahme der Medikamente und das Stillen sorgfältig planen.

Das Stillen ist nicht der einzige Faktor bei der Entscheidung über die Einnahme von Medikamenten nach der Geburt Ihres Kindes. Das Wichtigste ist, dass Sie und Ihr Baby sicher sind, egal ob Sie stillen können oder nicht. Medikamente, die Ihre Symptome kontrollieren, können dazu beitragen, dass Sie beide sicher sind.

Es ist auch eine gute Idee, dafür zu sorgen, dass Sie die nötige Hilfe von anderen bekommen, damit Sie die nötige Ruhe bekommen. Wenn Sie z. B. Natriumoxybat einnehmen, um besser schlafen zu können, müssen Sie dafür sorgen, dass es jemanden gibt, der nachts bei Bedarf mit dem Baby aufwachen kann. Das wird nicht einfach sein, aber Sie werden einen Weg finden, damit es funktioniert.

Denken Sie daran, dass die Ärzte aufgrund der begrenzten Datenlage und der Ungewissheit über Narkolepsie und Schwangerschaft wahrscheinlich unterschiedliche Ratschläge und Meinungen zu diesem Thema haben werden. Es ist möglich, dass Ihr Hausarzt oder Gynäkologe eine andere Meinung vertritt als Ihr Schlafmediziner. Wenn Sie mit dem Rat Ihres Arztes nicht zufrieden sind oder Ihr Arzt nicht viel Erfahrung mit diesen Fragen hat, sollten Sie eine zweite Meinung einholen.

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