Narkolepsie: Definition, Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Was ist Narkolepsie?

Narkolepsie ist eine neurologische Störung, die die Fähigkeit, zu wachen und zu schlafen, beeinträchtigt. Menschen mit Narkolepsie leiden unter übermäßiger, unkontrollierbarer Tagesmüdigkeit. Außerdem können sie jederzeit und bei jeder Art von Aktivität plötzlich einschlafen.

In einem typischen Schlafzyklus treten wir in die frühen Phasen des Schlafs ein, dann in die tieferen Phasen und schließlich (nach etwa 90 Minuten) in den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Menschen mit Narkolepsie fallen fast sofort im Schlafzyklus in den REM-Schlaf, manchmal sogar im Wachzustand.

Narkolepsie Typ 1 geht mit einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus einher, der Schwäche verursacht und dazu führt, dass man seine Muskeln nicht mehr kontrollieren kann (Kataplexie). Typ 2 ist die Narkolepsie ohne Kataplexie.

In vielen Fällen wird die Narkolepsie nicht diagnostiziert und daher auch nicht behandelt.

Narkolepsie-Symptome

Im REM-Schlaf können wir träumen und Muskellähmungen haben, was einige der Symptome der Narkolepsie erklärt. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS): Im Allgemeinen erschwert EDS die Verrichtung alltäglicher Tätigkeiten, selbst wenn man nachts ausreichend geschlafen hat. Der Mangel an Energie kann die Konzentration erschweren. Sie haben Gedächtnislücken und fühlen sich deprimiert oder erschöpft.

  • Kataplexie: Je nach betroffener Muskulatur kann dies zu Problemen führen, die von undeutlicher Sprache bis zum völligen Zusammenbruch des Körpers reichen. Sie wird oft durch intensive Emotionen wie Überraschung, Lachen oder Wut ausgelöst.

  • Halluzinationen: Diese Wahnvorstellungen können jederzeit auftreten und sind oft lebhaft und beängstigend. Sie sind meist visuell, aber auch alle anderen Sinne können beteiligt sein. Wenn sie beim Einschlafen auftreten, nennt man sie hypnagogische Halluzinationen. Wenn sie beim Aufwachen auftreten, nennt man sie hypnopompöse Halluzinationen.

  • Schlaflähmung: Während des Einschlafens oder Aufwachens können Sie sich nicht bewegen oder sprechen. Diese Episoden dauern in der Regel einige Sekunden bis mehrere Minuten.

  • Unterbrochener Schlaf: Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, nachts weiterzuschlafen, z. B. wegen lebhafter Träume, Atemproblemen oder Körperbewegungen.

Narkolepsie-Ursachen

Experten wissen nicht, was Narkolepsie verursacht. Sie gehen davon aus, dass es sich um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren handelt, die Probleme im Gehirn verursachen und den REM-Schlaf stören.

Wissenschaftler kommen der Entdeckung von Genen, die mit der Störung in Verbindung stehen, immer näher. Diese Gene steuern die Produktion von Chemikalien im Gehirn, die Schlaf- und Wachzyklen signalisieren können.

Einige Experten vermuten, dass Narkolepsie dadurch entsteht, dass das Gehirn Schwierigkeiten hat, einen chemischen Stoff namens Hypocretin zu produzieren. Es wurden auch Probleme in Teilen des Gehirns festgestellt, die an der Steuerung des REM-Schlafs beteiligt sind.

Zu den Risikofaktoren für Narkolepsie gehört Ihr Alter. Narkolepsie beginnt in der Regel im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten. Wenn Narkolepsie in Ihrer Familie vorkommt, ist Ihr Risiko, daran zu erkranken, 20- bis 40-mal höher.

Narkolepsie-bezogene Zustände und Verhaltensweisen

Einige Menschen mit Narkolepsie haben auch verwandte Probleme, darunter:

  • Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD): Ihre Beinmuskeln bewegen sich während der Nacht viele Male ohne Ihre Kontrolle.

  • Schlafapnoe: Ihre Atmung setzt im Schlaf häufig aus und wieder ein.

  • Automatisches Verhalten: Sie schlafen während einer normalen Tätigkeit wie Autofahren, Gehen oder Sprechen ein. Sie setzen die Tätigkeit im Schlaf fort und wachen auf, ohne sich an das zu erinnern, was Sie getan haben.

Narkolepsie-Diagnose

Die Symptome der Narkolepsie können wie die anderer Gesundheitsprobleme aussehen. Ihre Diagnose könnte beinhalten:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese

  • Schlafaufzeichnungen: Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihre Symptome und Ihre Schlafgewohnheiten einige Wochen lang aufzuzeichnen.

  • Polysomnogramm (PSG): Diese Untersuchung wird in einer Klinik für Schlafstörungen oder in einem Schlaflabor durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen Test, bei dem über Nacht konstante Messungen vorgenommen werden, während Sie schlafen, um Probleme im Schlafzyklus aufzuzeichnen. Ein PSG kann Aufschluss darüber geben, ob Sie zu ungewöhnlichen Zeiten Ihres Schlafzyklus in den REM-Schlaf fallen. Es kann andere Probleme ausschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.

  • Mehrfacher Schlaflatenztest (MSLT): Auch dieser Test wird in einer speziellen Klinik oder einem Labor durchgeführt. Der Test findet tagsüber statt, um Ihre Einschlafneigung zu messen und festzustellen, ob bestimmte Elemente des REM-Schlafs zu ungewöhnlichen Zeiten während des Tages auftreten. Sie werden vier oder fünf kurze Nickerchen machen, normalerweise im Abstand von 2 Stunden.

Narkolepsie-Behandlung

Es gibt keine Heilung für Narkolepsie. Aber es gibt Behandlungen, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern:

  • Änderung des Lebensstils: Verzichten Sie auf Koffein, Alkohol und Nikotin. Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten als schwere Mahlzeiten. Kontrollieren Sie Ihren Schlafrhythmus. Planen Sie Nickerchen am Tag ein (10 bis 15 Minuten lang). Halten Sie einen Bewegungs- und Essensplan ein.

  • Stimulanzien zur Behandlung von Schläfrigkeit

  • Antidepressiva zur Behandlung von Problemen mit dem REM-Schlaf

  • Natriumoxybat (Xyrem, Xywav) zur Behandlung von Kataplexie

  • Pitolisant (Wakix) oder Solriamfetol (Sunosi), um Ihnen zu helfen, länger wach zu bleiben

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