Schlafapnoe: Neueste Forschung

Nahezu 1 von 5 Frauen und mehr als ein Drittel der Männer in den Vereinigten Staaten leiden an Schlafapnoe. Bei dieser weit verbreiteten Schlafstörung kommt es im Schlaf zu wiederholten Atemaussetzern. Sie führt nicht nur dazu, dass man sich tagsüber groggy fühlt, sondern kann auch das Risiko für Herzkrankheiten und andere ernsthafte Gesundheitsprobleme verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Seit den frühen 1980er Jahren ist die kontinuierliche positive Atemwegsbeatmung (CPAP) die wichtigste Behandlungsmethode für Schlafapnoe. Diese Maske, die Sie während des Schlafs über Nase und Mund tragen, wird an ein Gerät angeschlossen und hält Ihre Atemwege mit sanftem Luftdruck offen, damit Sie nachts atmen können. Aber nicht jeder fühlt sich wohl, wenn er die klobige Maske trägt. Das ist der Grund, warum etwa 50 % der Menschen, die CPAP ausprobieren, es im ersten Jahr wieder absetzen.

Forscher haben nach neuen Wegen gesucht, um Schlafapnoe zu behandeln und ihre Komplikationen zu verhindern.

Diagnose von Schlafapnoe

Symptome wie nächtliches Schnarchen und Tagesmüdigkeit deuten auf Schlafapnoe hin, doch um die Diagnose zu bestätigen, ordnen Ärzte eine Schlafstudie an. Während Sie in einem Labor schlafen, überwachen Geräte Ihre Atmung, Herz- und Lungenfunktion sowie den Sauerstoffgehalt.

Dank neuer tragbarer Überwachungsgeräte können Sie Ihre Schlafstudie jetzt auch zu Hause in Ihrem eigenen Bett durchführen, anstatt in einem Labor zu schlafen.

In der Vergangenheit wurde bei vielen Frauen die Schlafapnoe nicht richtig diagnostiziert, weil die Ärzte dachten, es handele sich um eine Männerkrankheit. Diese Sichtweise ändert sich gerade.

Nach der Menopause ist die Wahrscheinlichkeit, an Schlafapnoe zu erkranken, bei Frauen fast genauso hoch wie bei Männern, auch wenn die Symptome unterschiedlich sein können. Frauen schnarchen nicht so stark und fühlen sich tagsüber nicht so schläfrig wie Männer.

Die Forscher erfahren immer mehr über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Schlafapnoe. So haben sie beispielsweise herausgefunden, dass Frauen in der frühen Non-REM-Phase des Schlafs weniger Atempausen haben als Männer. Wenn sie jedoch in den tieferen REM-Schlaf eintreten, setzt ihre Atmung genauso oft aus wie die der Männer.

Die Entdeckung dieser geschlechtsspezifischen Unterschiede könnte die Forscher eines Tages zu neuen, auf Frauen zugeschnittenen Behandlungen führen.

Schutz für Gehirn und Herz

Forscher untersuchen die Zusammenhänge zwischen Schlafapnoe, Demenz und Herzkrankheiten, um das Risiko für diese Krankheiten zu senken.

Wissenschaftler haben entdeckt, dass dasselbe abnorme Protein, das verklumpt und das Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit schädigt, auch im Gehirn von Menschen mit Schlafapnoe vorkommt. Das Verständnis des Grundes für diese gemeinsame Verbindung könnte zu neuen Behandlungen und Möglichkeiten zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit führen.

Die Behandlung von Schlafapnoe kann helfen, Demenz zu verhindern. In einer Studie zeigte sich, dass ältere Erwachsene mit Schlafapnoe, die CPAP nutzten, seltener an Demenz oder einem frühen Stadium des Gedächtnisverlusts, der als leichte kognitive Beeinträchtigung bezeichnet wird, erkrankten als Menschen, die diese Behandlung nicht nutzten.

CPAP kann auch das Herz schützen. Menschen mit Prädiabetes, die diese Behandlung nutzten, hatten eine niedrigere Ruheherzfrequenz - die Anzahl der Herzschläge pro Minute im Ruhezustand. Eine niedrigere Ruheherzfrequenz könnte die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts verringern.

Studien zeigen, dass Menschen, die ihre CPAP-Behandlung langfristig beibehalten, seltener an Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und einem Herzinfarkt erkranken als diejenigen, die sich nicht behandeln lassen.

Neue Behandlungen

CPAP war in den letzten 4 Jahrzehnten die wichtigste Behandlungsmethode für Schlafapnoe, aber sie ist nicht für jeden geeignet. Menschen, denen es unangenehm ist, die Maske im Bett zu tragen, können einen chirurgischen Eingriff in Betracht ziehen, um ihre Atemwege zu erweitern.

Die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) ist die wichtigste Operation bei Schlafapnoe. Dabei werden die Mandeln und das Gewebe im hinteren Teil des Rachens entfernt, um die Atemwege zu öffnen und eine bessere Atmung im Schlaf zu ermöglichen. Die Kehrseite der UPPP sind Nebenwirkungen wie Schluckstörungen und Stimmveränderungen.

Bei einer neueren "Multilevel"-Operation werden die Mandeln entfernt, die Position des Gaumens (des Gaumendachs) angepasst und die Zunge mithilfe von Radiofrequenzenergie leicht verkleinert. In einer Studie führte diese Behandlung zu einer Verringerung der Schlafapnoe-Episoden und einer Verbesserung der Tagesschläfrigkeit bei Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Schlafapnoe, bei denen die CPAP-Methode keine Besserung gebracht hatte.

Die jüngste Forschung hat sich auf die Ursachen der Schlafapnoe konzentriert, um neue Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

Ein neues Verfahren wirkt auf den Unterzungennerv, der die Zunge kontrolliert. Ein kleines Gerät, das in Ihre Brust implantiert wird, erkennt, wenn Sie während des Schlafs anfangen, einzuatmen. Es stimuliert den Unterzungennerv, der die Zunge herausschiebt, um die Atemwege zu erweitern.

Menschen mit Schlafapnoe, die sich diesem Verfahren unterzogen haben, berichten, dass sie danach weniger schläfrig sind und eine bessere Lebensqualität haben. Bei einer kleinen Zahl von Studienteilnehmern traten schwere Nebenwirkungen auf, darunter Blutungen und ein Herzinfarkt.

Alle diese Behandlungen wirken im Schlaf. Im Jahr 2021 hat die FDA das erste Tagesgerät zur Behandlung leichter Schlafapnoe zugelassen.

Das eXciteOSA gibt einen leichten elektrischen Impuls an die Zungenmuskulatur ab. Personen, die dieses Gerät sechs Wochen lang täglich 20 Minuten lang und danach einmal pro Woche verwendeten, schnarchten weniger und atmeten im Schlaf leichter.

Zu den Nebenwirkungen dieser Behandlung gehören:

  • Vermehrter Speichelfluss

  • Zungen- oder Zahnbeschwerden

  • Kribbeln auf der Zunge

  • Metallischer Geschmack im Mund

Gewichtsverlust

Eine Operation ist eine Möglichkeit, die Zunge zu verkleinern und die Symptome der Schlafapnoe zu verbessern. Aber wenn Sie sich nicht operieren lassen wollen, hilft auch eine Gewichtsabnahme.

Forscher wissen schon seit einiger Zeit, dass eine Gewichtsabnahme die Schlafapnoe-Symptome verbessert. Jetzt haben sie herausgefunden, dass eine Gewichtsabnahme auch das Fett in der Zunge schrumpfen lässt und die Muskeln im Kiefer und an den Seiten der Atemwege reduziert. Das Schrumpfen dieser Bereiche hilft auch bei Schlafapnoe-Symptomen.

Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, welche Diät oder andere Methode zur Gewichtsabnahme am besten geeignet ist, das Zungenfett zu reduzieren.

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