Chirurgie im Schlaf

Chirurgie bei Schlafapnoe

Von Terri D'Arrigo Dieser Artikel stammt aus dem Archiv für Arztbeiträge

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Bei obstruktiver Schlafapnoe werden Teile der Atemwege während des Schlafs blockiert. Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Behandlungen empfehlen, um Ihnen beim Atmen zu helfen - ein Gerät namens CPAP (kurz für kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck), einen Nervenstimulator, Mundstücke oder spezielle Kissen.

Wenn diese Mittel bei Ihnen nicht wirken, ist eine Operation eine weitere Möglichkeit zur Behandlung der Schlafapnoe. Eine Operation wird nicht das erste sein, was ein Arzt bei dieser Erkrankung empfiehlt. Er wird zunächst sicherstellen wollen, dass Sie andere Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert haben. Wenn Sie und Ihr Arzt jedoch zu dem Schluss kommen, dass Sie einen anderen Ansatz benötigen, können Sie die Vor- und Nachteile eines chirurgischen Eingriffs abwägen.

Die Art des Eingriffs hängt von der Ursache Ihrer Apnoe ab, sagt Maurits S. Boon, MD, Co-Direktor des Voice and Swallowing Center am Thomas Jefferson University Hospital. Bei jedem Menschen kollabieren andere Teile der Atemwege, so dass wir nicht verallgemeinern können. Die gute Nachricht ist, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt.

Arten von Operationen

Die Chirurgie befasst sich mit verschiedenen Körperteilen, die allesamt die Atmung im Schlaf beeinträchtigen können:

  • Nase

  • Zunge

  • Gaumen, das weiche Gewebe im hinteren Teil des Mundes und des Rachens

  • Die Knochen von Gesicht, Hals und Kiefer

Um herauszufinden, was Ihre Atemwege blockiert und welche Operation für Sie am besten geeignet ist, verwendet Ihr Arzt ein dünnes Rohr, das Nasopharyngoskop. Es wird durch die Nase und den hinteren Teil des Rachens eingeführt. Wenn sich das unangenehm anhört, machen Sie sich keine Sorgen: Ihr Arzt wird den Bereich entweder betäuben oder Ihnen etwas geben, damit Sie schlafen können.

Mit dieser Methode kann Ihr Arzt sehen, wo die Obstruktion liegt und wie sie entsteht, während Sie schlafen", sagt Raj Dasgupta, MD, Assistenzprofessor für klinische Medizin, Lungen- und Schlafmedizin an der University of Southern California.

Nasenchirurgie

Dies kann helfen, wenn die Knochen und Knorpel, die die linke und rechte Seite der Nase und der Nasenhöhle voneinander trennen, nicht mittig liegen. Das nennt man eine Nasenscheidewandverkrümmung. Ihr Arzt kann diese Operation auch empfehlen, um Wucherungen wie Polypen zu entfernen, die Sie beim Atmen behindern könnten.

Diese Art von Operation ist normalerweise nicht dazu gedacht, obstruktive Schlafapnoe zu heilen, sagt Boon. Es geht vielmehr darum, die Verwendung von CPAP zu verbessern, damit die Luft aus dem CPAP besser durchkommt. Wenn man nur die Nase repariert, ist es unwahrscheinlich, dass man die [Apnoe] ganz loswird.

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Zungenchirurgie

Es gibt zwei Arten von Operationen, die jedoch alle dasselbe Ziel haben: Sie sollen verhindern, dass die Zunge die Atemwege blockiert, wenn sie sich im Schlaf entspannt.

Bei einer lingualen Tonsillektomie wird ein Teil des Zungengrundes entfernt. Bei einer Genioglossus-Vorverlagerung wird die Zunge gestrafft, indem der Muskel, mit dem sie am Kiefer befestigt ist, nach vorne gezogen wird.

Gaumen-Chirurgie

Ärzte können in diesem Bereich verschiedene Operationen durchführen:

  • Tonsillektomie. Der Arzt entfernt die Mandeln, wenn sie so groß sind, dass sie nachts den Rachen verstopfen.

  • UPPP, oder Uvulopalatopharyngoplastik. Der Chirurg ordnet das Gewebe Ihres Rachens neu an, um die Atemwege zu vergrößern.

  • Gaumen-Radiofrequenz. Der Arzt sticht mit einer kleinen Nadel in das Gewebe am oberen Teil des hinteren Rachenraums, dem so genannten weichen Gaumen. Während der Heilung wird das Gewebe steifer und schrumpft.

  • Gaumenimplantate. Kleine Faserstäbchen versteifen das Gewebe, um die Atemwege offen zu halten.

Wenn Ihnen schon einmal die Mandeln entfernt wurden, haben Sie eine Vorstellung davon, wie die Genesung nach einer Zungen- und Gaumenoperation aussieht. Sie werden Schluckbeschwerden haben und sich möglicherweise 2 bis 3 Wochen lang unwohl fühlen. Außerdem kann es zu Blutungen kommen.

Es ist zwar selten, aber Operationen an Zunge und Gaumen können zu langfristigen Schluckproblemen führen oder zu dem Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt.

Chirurgie am Skelett

Einige Schlafapnoe-Operationen verändern die Form Ihrer Atemwege, indem sie Ihre Kieferknochen bewegen. Bei einer solchen Operation, der so genannten maxillomandibulären Vorverlagerung (MMA), bricht der Chirurg Ihren Ober- und Unterkiefer und verschiebt alles nach vorne, um Ihre Atemwege zu vergrößern.

Anstatt nur einen Teil der Atemwege zu öffnen, wie es bei anderen chirurgischen Eingriffen der Fall ist, werden bei der MMA alle Bereiche geöffnet, in denen es zu einer Blockade kommen könnte, sagt Dr. Zhen Gooi, Assistenzprofessor für Chirurgie an der Universität von Chicago. Der Eingriff ist wesentlich invasiver, aber er hat sich als sehr wirksam erwiesen.

MMA bedeutet in der Regel ein paar Tage Krankenhausaufenthalt, und möglicherweise müssen Sie ein oder zwei Wochen lang immer wieder Schmerzmittel einnehmen. Nach dem Eingriff werden Ihre Kiefer mit engen Gummibändern zusammengehalten, die Ihr Arzt in den nächsten Wochen bei jeder Nachuntersuchung entfernen wird.

Bei einer anderen Art der Operation wird ein Teil des Kinnknochens entfernt und die Zunge und die Halsmuskulatur nach vorne gezogen, um mehr Platz in Ihren Atemwegen zu schaffen. Sie nennt sich anteriore inferiore Unterkieferosteotomie mit Hyoidsuspension. Sie funktioniert nicht so gut wie die MMA, aber Sie müssen Ihre Kiefer während der Genesung nicht zusammenhalten.

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Teamarbeit

Experten sind sich einig, dass keine dieser Operationen eine vollständige Heilung der obstruktiven Schlafapnoe garantieren kann.

Selbst nach chirurgischen Eingriffen benötigen manche Patienten weiterhin CPAP. Eine Operation ist kein Zauberstab, sagt Gooi.

Mit zunehmendem Alter können auch die Auswirkungen einer Operation nachlassen, sagt Boon. Es ist ein natürlicher Vorgang, dass mit zunehmendem Alter alles schlaff und locker wird und wir an Gewicht zunehmen. Beides kann Schlafapnoe verursachen oder verschlimmern.

Der Erfolg ist teilweise eine Teamleistung, sagt Gooi. Der beste Patient für diese Behandlung ist ein motivierter Patient mit realistischen Zielen, der einen gesunden Lebensstil ändern will. Das ist der Patient, der mit der Operation am zufriedensten sein wird.

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