Leben mit Schlafapnoe

Leben mit Schlafapnoe

Schnarchen kann ein gefährlicher Zustand sein. Hier erfahren Sie, wie Sie erkennen, ob Sie gefährdet sind.

Von Christina Boufis Dieser Artikel stammt aus dem Arzt Feature Archiv

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Aus dem doctor-Archiv

Als Dave Williams vor 12 Jahren beim Anhalten an einer roten Ampel einschlief, musste er sich mit einem Problem auseinandersetzen. "Ich schlief zu unpassenden Zeiten ein", sagt der damals 45-jährige Williams, ein Unternehmensberater in Cordova, Tennessee. Sein Arzt diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe (OSA), eine Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt aussetzt, was sich durch lautes Schnarchen in der Nacht und Tagesmüdigkeit bemerkbar macht.

"Menschen, die an Schlafapnoe leiden, haben normalerweise keine Probleme mit der Atmung, wenn sie wach sind", erklärt Nancy A. Collop, MD, Professorin für Medizin und Neurologie an der Emory University School of Medicine und Leiterin des Emory Sleep Center. "Aber wenn Menschen mit OSA schlafen, verengt sich ihre Kehle so stark, dass sie nicht genug Sauerstoff bekommen. Wenn die Atmung aussetzt, sendet das Gehirn ein Alarmsignal, und der Schläfer wacht auf, meist mit einem lauten Schnauben oder Glucksen, und die Atmung setzt wieder ein. Unbehandelt kann die OSA das Risiko für Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöhen, sagt Collop.

Schlafapnoe-Behandlungen

Williams' Arzt verschrieb ihm ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), das er nachts trägt. Das Gerät erzeugt Druck in den Atemwegen, um den Rachen offen zu halten. Der heute 57-jährige Williams sagt, dass es bei der Befolgung der Empfehlungen seines Arztes nicht nur um die Bekämpfung der Schlafapnoe ging. "Es ist auch eine Frage von Leben und Tod", sagt er.

Einige Tipps für Menschen, die mit Schlafapnoe leben:

Verlieren Sie Gewicht.

Nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute ist die Hälfte der Menschen mit OSA übergewichtig. Collop sagt: "Schon 20 Pfund können den Atemindex einer Person drastisch senken", was sich auf die Anzahl der Schlafunterbrechungen pro Nacht bezieht.

Bewegen Sie sich.

"Bewegung im Allgemeinen ist gut, weil sie beim Abnehmen hilft, aber sie macht auch müde, sodass man besser schläft", erklärt Collop.

Wechseln Sie die Position.

"Versuchen Sie, nicht auf dem Rücken zu schlafen", sagt Collop. Drehen Sie sich auf die Seite, wenn Sie auf dem Rücken aufwachen. "Das hilft, den Hals offen zu halten", sagt Collop.

Schlafen Sie besser.

"Wenn man nicht genug Schlaf bekommt, scheint das die Schlafapnoe zu verschlimmern", sagt Collop. Verzichten Sie auf Koffein am Nachmittag, gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie auf, und nehmen Sie den Fernseher aus dem Schlafzimmer.

Wussten Sie das schon?

Bei Frauen nach der Menopause ist die Wahrscheinlichkeit, an OSA zu erkranken, dreimal so hoch wie bei Frauen vor der Menopause, was wahrscheinlich auf den niedrigeren Spiegel weiblicher Hormone zurückzuführen ist.

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