Schlafapnoe ist eine häufige und schwerwiegende Störung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt für 10 Sekunden oder länger aussetzt. Die Störung führt zu einem geringeren Sauerstoffgehalt im Blut und kann Schläfer während der Nacht kurzzeitig aufwecken.
Die beiden Haupttypen der Schlafapnoe sind die obstruktive Schlafapnoe und die zentrale Schlafapnoe.
Bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) handelt es sich um ein Problem mit der Mechanik der Atmung. Bei der zentralen Schlafapnoe (CSA) handelt es sich nicht um ein mechanisches Problem, sondern darum, dass Ihr Gehirn Ihren Muskeln nicht die richtigen Signale gibt. Das führt dazu, dass Sie kurzzeitig aufhören zu atmen oder so wenig atmen, dass Sie nicht genug Sauerstoff bekommen.
Ursachen der obstruktiven Schlafapnoe
Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache der obstruktiven Schlafapnoe Übergewicht und Fettleibigkeit, die mit den Weichteilen im Mund- und Rachenraum zusammenhängen. Während des Schlafs, wenn die Rachen- und Zungenmuskeln entspannter sind, kann dieses weiche Gewebe die Atemwege blockieren.
Mehr als die Hälfte der Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe sind entweder übergewichtig (Body-Mass-Index (BMI) von 25-29,9) oder fettleibig (BMI von 30,0 oder mehr).
Eine 10-prozentige Gewichtszunahme erhöht das OSA-Risiko um das Sechsfache, wobei der Effekt nach dem 60. Lebensjahr nachlässt.
Ein weiterer Indikator für Fettleibigkeit ist der Umfang des Halses. Männer mit einem Halsumfang von mehr als 43 Zentimetern (17 Zoll) und Frauen mit einem Halsumfang von mehr als 38 Zentimetern (15 Zoll) haben ein wesentlich höheres Risiko für OSA.
Andere mögliche Ursachen oder Risikofaktoren für OSA sind:
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Ein enger Rachen
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Ein runder Kopf
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Hypothyreose
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Übermäßiges Wachstum aufgrund von Hormonen (Akromegalie)
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Allergien
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Nasenscheidewandverkrümmung (Problem mit der Nasenstruktur)
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Medizinische Erkrankungen, die die oberen Atemwege verstopfen
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Rauchen
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Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Bei Kindern sind die Ursachen für obstruktive Schlafapnoe häufig vergrößerte Mandeln oder Polypen und Zahnprobleme wie ein starker Überbiss. Zu den weniger häufigen Ursachen gehören ein Tumor oder eine Wucherung in den Atemwegen sowie Geburtsfehler wie das Down-Syndrom und das Pierre-Robin-Syndrom. Das Down-Syndrom führt zu einer Vergrößerung der Zunge, der Polypen und der Mandeln, und der Muskeltonus in den oberen Atemwegen ist vermindert. Menschen mit Pierre-Robin-Syndrom haben einen kleinen Unterkiefer, und die Zunge neigt dazu, sich zusammenzuballen und in den hinteren Teil des Rachens zu fallen. Fettleibigkeit im Kindesalter kann zwar eine obstruktive Schlafapnoe verursachen, wird aber viel seltener mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht als Fettleibigkeit bei Erwachsenen.
Unabhängig vom Alter kann eine unbehandelte obstruktive Schlafapnoe zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Unfälle und vorzeitiger Tod. Daher ist es wichtig, dass jeder, der Anzeichen und Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe aufweist - insbesondere lautes Schnarchen und wiederholtes nächtliches Erwachen, gefolgt von übermäßiger Tagesmüdigkeit - die richtige medizinische Untersuchung erhält.
Ursachen der zentralen Schlafapnoe
In vielen Fällen können Ärzte die eigentliche Ursache der CSA nicht herausfinden. Mediziner nennen dies primäre oder idiopathische CSA.
Aber manche CSA hängt mit einer anderen Krankheit, einem Medikament oder der Umgebung zusammen:
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Schlaganfall, Herzversagen oder Nierenversagen können eine CSA mit einem ausgeprägten Cheyne-Stokes-Atemmuster verursachen. Mediziner nennen dies CSB-CSA.
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Herzleiden, Nierenprobleme und andere Krankheiten können auch Nicht-CSB-CSA verursachen.
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Höhen-CSA tritt typischerweise während des Schlafs auf, wenn man sich in großer Höhe befindet (über 15.000 Fuß). Sie verschwindet normalerweise, wenn Sie in niedrigere Höhen zurückkehren.
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Einige Medikamente und Drogen, insbesondere Opiate wie Hydrocodon oder Fentanyl, können CSA verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise helfen, Ihre Medikamente anzupassen. Sprechen Sie mit einem Arzt oder Therapeuten, wenn Sie glauben, dass Sie Medikamente, insbesondere Opiate, missbrauchen könnten.
Bei Kindern ist die Ursache für CSA in der Regel unklar (idiopathisch).
Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Gehirnsignale stören können, die Ihrem Kind normalerweise beim Atmen helfen. Und diese können zu CSA führen:
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Frühzeitige Geburt
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Rauchen während der Schwangerschaft
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Hirntumore
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Zerebrale Lähmung
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Kopfverletzung
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Probleme an der Schädelbasis oder am Hirnstamm
Schlafapnoe Demografische Daten
Man geht davon aus, dass etwa 4-9 % der Erwachsenen mittleren Alters an obstruktiver Schlafapnoe leiden, obwohl die Krankheit häufig nicht diagnostiziert und nicht behandelt wird. Bei den über 65-Jährigen sind schätzungsweise mindestens 10 % betroffen. Das Altern beeinträchtigt die Fähigkeit des Gehirns, die Muskeln der oberen Atemwege während des Schlafs steif zu halten, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich die Atemwege verengen oder zusammenfallen.
Obstruktive Schlafapnoe tritt bei Männern bis zu viermal häufiger auf als bei Frauen, wobei Frauen während der Schwangerschaft und nach der Menopause häufiger von Schlafapnoe betroffen sind. Bei älteren Erwachsenen verringert sich der Unterschied zwischen den Geschlechtern, wenn Frauen die Menopause erreichen.
Bei postmenopausalen Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe deutlich geringer als bei Frauen, die keine Hormonersatztherapie erhalten, was darauf hindeutet, dass Progesteron und/oder Östrogen schützend wirken können. Eine Hormonersatztherapie gilt jedoch nicht als geeignete Therapie für die Erkrankung, da sie die Gesundheit auf andere Weise beeinträchtigen kann.
Weitere Faktoren, die mit obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden, sind:
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Familienanamnese. Etwa 25 % bis 40 % der Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben Familienmitglieder mit dieser Erkrankung, was auf eine vererbte Neigung zu körperlichen Problemen hinweisen kann.
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Ethnische Zugehörigkeit. Schlafapnoe ist auch bei Afroamerikanern, Hispanics und Pazifikinsulanern häufiger als bei Weißen.
Schlafapnoe-Komplikationen
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Schlafapnoe mit Erkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie), Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes, gastroösophagealer Refluxkrankheit, nächtlicher Angina pectoris, Herzversagen, Schilddrüsenunterfunktion und Herzrhythmusstörungen in Zusammenhang steht. Etwa die Hälfte der Schlafapnoe-Patienten hat Bluthochdruck, und eine unbehandelte Schlafapnoe erhöht das Risiko von Herzerkrankungen und Tod.
Darüber hinaus wird Schlafapnoe mit übermäßiger Tagesmüdigkeit in Verbindung gebracht, die das Risiko für Verkehrsunfälle und Depressionen erhöht.
Einige Komplikationen können mit der Freisetzung von Stresshormonen zusammenhängen, die durch einen häufigen Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut und eine verminderte Schlafqualität ausgelöst werden können. Stresshormone können die Herzfrequenz erhöhen und auch zur Entwicklung oder Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz führen.
Eine medizinische Behandlung - einschließlich der Kontrolle von Risikofaktoren, der Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder oralen Vorrichtungen sowie einer Operation - kann die Anzeichen und Symptome der obstruktiven Schlafapnoe und ihrer Komplikationen verbessern. Bei zentraler Schlafapnoe werden die Ärzte auch alle anderen Erkrankungen behandeln, die eine Ursache sein könnten.