Debridement: Wie man eine schwere Wunde oder Verbrennung behandelt

Die Versorgung einer Wunde kann kompliziert sein. Sobald die Blutung und die Schmerzen unter Kontrolle sind, müssen Sie und Ihr Arzt dafür sorgen, dass die Verletzung heilen kann und sich nicht infiziert. Manchmal kann der Heilungsprozess so viel Gewebe beschädigen, dass es nicht mehr lebensfähig ist.

Wann ist ein Debridement sinnvoll?

Wenn Sie eine große Wunde haben, die zum Absterben von Gewebe oder zu Wundbrand führt, muss Ihr Arzt möglicherweise das beschädigte Gewebe entfernen. Abgestorbenes Gewebe kann Bakterien beherbergen, die schwerwiegendere Infektionen verursachen können. Die Entfernung des nicht lebensfähigen Gewebes fördert die Heilung und verringert das Risiko weiterer Komplikationen. Der Prozess der Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe wird als Debridement bezeichnet.

Ein Débridement ist nur dann erforderlich, wenn eine Wunde nicht gut von selbst heilt. In den meisten Fällen setzt Ihr eigener Heilungsprozess ein und beginnt mit der Reparatur des verletzten Gewebes. Wenn Gewebe abstirbt, wird es von den körpereigenen Enzymen aufgelöst, oder die Haut schält sich ab.

Ein Débridement ist nur dann erforderlich, wenn Sie eine schwere oder chronische Wunde haben, die nicht auf Ihr Immunsystem anspricht. Verletzungen wie diabetische Beingeschwüre oder schwere Verbrennungen können ein Débridement erfordern. Ein Débridement kann erforderlich sein, um in eine Wunde eingedrungene Ablagerungen zu entfernen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie ein Débridement benötigen, um die Heilung einer Wunde zu unterstützen.

Arten des Debridements

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Wunde zu debridieren. Ihr Arzt wird anhand Ihres Gesundheitszustands und der Schwere Ihrer Wunde entscheiden, welche Methode die beste ist.

Chirurgisches Debridement. Der Arzt kann nicht lebensfähiges Gewebe mit einem Skalpell oder anderen scharfen medizinischen Instrumenten wegschneiden. Während des Eingriffs werden Sie möglicherweise betäubt, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Die Ärzte werden die Wunde sorgfältig untersuchen, um alles nicht lebensfähige Gewebe zu lokalisieren. Sie können es dann entfernen, aber lebensfähiges Gewebe intakt lassen.

Autolytisches Debridement. Ihr Körper ist in der Lage, unter bestimmten Umständen nicht lebensfähiges Gewebe aus einer Wunde zu entfernen. Sie produzieren Enzyme, die abgestorbenes Gewebe verflüssigen und gesundes Gewebe intakt lassen können. Um den Prozess zu erleichtern, legt Ihr Arzt spezielle Verbände wie Hydrogelabdeckungen an, um Infektionen zu verhindern, während Ihr Körper die Wunde reinigt. Diese Option eignet sich am besten für kleine Wunden, die nicht infiziert sind. Es kann mehrere Tage dauern, bis der Prozess abgeschlossen ist.

Enzymatisches Debridement. Ihr Arzt kann beschließen, ein synthetisches Enzym auf Ihre Wunde aufzutragen. Eine Reihe von Chemikalien wie Clostridium histolyticum, Kollagenase, Varidase, Papain und Bromelain lösen nicht lebensfähiges Gewebe in einer Wunde auf. Diese Behandlungen können auch die lebensfähige Haut angreifen, so dass Ärzte bei der Empfehlung dieser Debridement-Methode vorsichtig sein sollten.

Mechanisches Débridement. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Wunde mit einem physikalischen oder mechanischen Verfahren zu reinigen. Ärzte können Ihre Wunde mit Hilfe der Hydrotherapie oder des hydrochirurgischen Débridements unter Verwendung eines Stroms steriler Kochsalzlösung reinigen. Die Kochsalzlösung entfernt sowohl nicht lebensfähiges Gewebe als auch Bakterien aus der Wunde. Eine weitere mechanische Débridement-Technik sind Nass-Trocken-Verbände. Die Ärzte legen einen feuchten sterilen Verband auf die Wunde und lassen ihn trocknen. Wenn der getrocknete Verband entfernt wird, zieht er abgestorbenes Gewebe ab, das an ihm haften geblieben ist. Dieses Verfahren ist schmerzhaft und birgt die Gefahr, dass auch gesundes Gewebe entfernt wird.

Biologisches Debridement. Dies wird manchmal als Madentherapie oder Larventherapie bezeichnet. Ärzte können Larven bestimmter Insektenarten auf eine Wunde aufbringen. Die Larven fressen nur abgestorbenes Gewebe und lassen lebensfähiges Gewebe unversehrt. Die Behandlung ist wirksam, aber die psychologische Abneigung gegen sie kann sie weniger wünschenswert machen als andere Methoden.

Risiken des Debridements

Das Debridement ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren, aber es besteht immer das Risiko von Komplikationen. Zu den möglichen Risiken eines Débridements gehören.

  • Blutungen

  • Verzögerte Heilung

  • Infektion

  • Verlust von gesundem Gewebe

  • Schmerzen

Wenn Sie sich einem chirurgischen Débridement unterziehen, benötigen Sie möglicherweise eine Vollnarkose. Nach dem Débridement können Sie Schmerzen oder Unwohlsein verspüren. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Risiken und die Schmerzbehandlung sprechen.

Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Pflege Ihrer Wunde nach einem Débridement befolgen. Eine ordnungsgemäße Wundpflege verringert das Infektionsrisiko. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Infektion haben, wie zum Beispiel:

  • Fieber und Schüttelfrost

  • Wenn die Haut um die Wunde herum kalkig weiß, blau oder schwarz aussieht

  • Schmerzen, die nicht besser werden, wenn Sie Ihre Medizin wie vorgeschrieben einnehmen

  • Rötung, Schwellung, neue oder zunehmende Schmerzen, übermäßige Blutung oder Ausfluss um Ihre Wunde herum?

Die Wundversorgung ist kompliziert, daher sollten Sie mit einem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie eine angemessene Behandlung erhalten. Nicht alle Wunden müssen debridiert werden, aber einige profitieren von diesem Verfahren. Wenn Sie eine ernste Wunde haben, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, ob ein Débridement erforderlich ist.

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