Prävention und Behandlung von Gürtelrose-Nervenschmerzen

Wenn Sie Gürtelrose-Symptome haben, sollten Sie sich jetzt behandeln lassen, um dauerhafte Nervenschmerzen zu vermeiden.

Die Gürtelrose, eine Virusinfektion der Nervenwurzeln, betrifft jedes Jahr 1 Million Menschen in den USA. Die meisten Menschen erholen sich von ihrer Erkrankung, aber bei bis zu 50 % der über 60-Jährigen, die nicht behandelt wurden, gehen die Schmerzen nicht weg. Sie können Monate, Jahre oder sogar den Rest des Lebens andauern.

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Diese Menschen leiden an der so genannten postherpetischen Neuralgie (PHN), die durch eine Schädigung der Hautnerven durch das Gürtelrosevirus verursacht wird. In einigen Fällen sind die Schmerzen nur leicht. In anderen Fällen kann schon die kleinste Berührung - durch Kleidung oder sogar einen Luftzug - quälend sein.

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"PHN verursacht viel Leid und hohe soziale Kosten", sagt Dr. Robert H. Dworkin, Professor in der Abteilung für Anästhesiologie am University of Rochester Medical Center in Rochester, N.Y. "Es kann das Leben der Menschen stark beeinträchtigen."

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Die gute Nachricht ist, dass es Medikamente gibt, die bei der Behandlung und sogar bei der Vorbeugung von PHN helfen können, und die Ärzte lernen immer mehr darüber, wer das größte Risiko hat, diese schwächende Krankheit zu entwickeln.

Was ist Gürtelrose und postherpetische Neuralgie?

Die Gürtelrose wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht, das auch die Windpocken verursacht. Bei einer Person, die mit Windpocken - oder dem entsprechenden Impfstoff - in Kontakt gekommen ist, verschwindet das Virus nie ganz. Es kann in den Nerven des Körpers schlummern.

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In den meisten Fällen bleibt es auch so. Aber bei einigen - insbesondere bei Menschen mit einem durch Krankheit oder Behandlung geschwächten Immunsystem - kann das Virus wieder auftauchen. Dies kann Jahre oder Jahrzehnte nach einer Windpockenerkrankung geschehen.

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Wenn das Virus wieder auftaucht, kann es eine Gürtelrose verursachen, einen Ausschlag, der oft als Band auf einer Körperseite erscheint. Frühe Gürtelrose-Symptome können sein:

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  • Kopfschmerzen

  • Lichtempfindlichkeit

  • Grippeähnliche Symptome

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Juckreiz, Kribbeln oder extreme Schmerzen an der Stelle, an der sich der Ausschlag entwickelt, können als nächstes auftreten, und die Schmerzen können mäßig bis stark sein.

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Sind Sie ansteckend? Menschen, die keine Windpocken hatten, können sich zwar bei Ihnen anstecken, aber die Gürtelrose selbst ist nicht ansteckend.

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Aus Gründen, die Experten nicht wirklich verstehen, halten die Schmerzen bei Gürtelrose bei manchen Menschen an. Wenn die Schmerzen mindestens 3 Monate lang anhalten, nachdem der Gürtelroseausschlag abgeheilt ist, wird bei einer Person PHN diagnostiziert. Bei manchen Menschen klingen die Schmerzen ab. Bei anderen nicht.

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"Wir haben keine Ahnung, warum die Schmerzen bei manchen Menschen verschwinden und bei anderen nicht", sagt Dworkin. Aber je länger man PHN hat - vor allem nach einem Jahr - desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie verschwindet, sagt er.

Risikofaktoren für Nervenschmerzen nach Gürtelrose

Forscher wissen seit langem, dass ältere Menschen eher an PHN, den Nervenschmerzen nach einer Gürtelrose, erkranken, aber neuere Studien haben weitere Faktoren gefunden, die das Risiko erhöhen.

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In einer Studie, die in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher - darunter auch Dworkin - die Daten von 965 Menschen mit Gürtelrose. Die Forscher identifizierten fünf Risikofaktoren für die Entwicklung einer PHN bei Menschen, bei denen kürzlich eine Gürtelrose diagnostiziert worden war:

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  • Ältere

  • Weiblich

  • Vorhandensein von Symptomen vor dem Auftreten des Ausschlags, wie Taubheit, Kribbeln, Juckreiz oder Schmerzen

  • Starke Schmerzen in den Anfangsstadien der Krankheit

  • Starker Ausschlag

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Wichtig ist, dass die Forscher herausfanden, dass das Risiko, eine PHN zu entwickeln, umso größer ist, je mehr Risikofaktoren man hat.

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So erkrankten 17 % der Frauen mit Gürtelrose und 26 % der Frauen, die starke Schmerzen hatten, an PHN. Aber 50 % der Frauen, die über 60 Jahre alt waren und Symptome vor dem Ausschlag, einen starken Ausschlag und akute Schmerzen hatten, erkrankten später an PHN.

Die emotionale Belastung durch Nervenschmerzen nach einer Gürtelrose

Die Forscher befassen sich nicht nur mit biologischen und neurologischen Risikofaktoren für PHN. Dworkin war auch Mitautor einer Studie, in der psychologische Risikofaktoren untersucht wurden. Die Ergebnisse wurden im Jahr 2005 im Journal of Pain veröffentlicht.

"Es sieht ganz danach aus, dass psychischer Stress ein starker Risikofaktor für PHN sein kann", erklärt Dworkin.

Die Studie zeigte, dass Menschen mit Gürtelrose, die später an PHN erkrankten, mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome von Persönlichkeitsstörungen, Hypochondrie, intensive Sorgen über ihre Krankheit und andere körperliche Beschwerden aufwiesen.

Laut Dworkin haben frühere Studien bereits einen Zusammenhang zwischen Stress und der Entwicklung einer Gürtelrose gezeigt.

"In einer Studie wurde sogar festgestellt, dass das Risiko, eine PHN zu entwickeln, bei Menschen, die zum Zeitpunkt der Gürtelrose allein lebten, höher war als bei Menschen, die mit anderen zusammenlebten", sagt Dworkin, was möglicherweise darauf hinweist, dass soziale Isolation das Risiko einer PHN erhöht.

Vorbeugung von Nervenschmerzen nach Gürtelrose

Aber wenn Sie sich Sorgen wegen PHN machen, müssen Sie nicht verzweifeln. Es gibt Medikamente, die das Risiko einer Erkrankung verringern können. Es gibt drei antivirale Medikamente: Famciclovir (Famvir), Valacyclovir (Valtrex) und Acyclovir (Zovirax). Mit diesen Medikamenten muss innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Ausbruch der Gürtelrose begonnen werden.

"Wenn man sich die klinischen Studien mit diesen Medikamenten bei Menschen über 50 ansieht", sagt Dworkin, "dann haben sie die Schmerzrate nach sechs Monaten halbiert. Das ist eine sehr deutliche Verbesserung." Außerdem seien sie sehr sicher und hätten nur wenige Nebenwirkungen, sagt er.

Aber wer braucht die Medikamente? Laut Dworkin gibt es noch keinen klaren Konsens.

Es gibt einige offensichtliche Fälle. "Ich denke, jeder würde zustimmen, dass jemand, der über 50 ist und schwere Symptome hat, eine vorbeugende Behandlung erhalten sollte", erklärt er dem Arzt.

Aber bei jüngeren Menschen oder solchen mit weniger Risikofaktoren ist der Weg weniger klar.

"Manche Leute sind der Meinung, dass jeder, der eine Gürtelrose bekommt, eine vorbeugende Behandlung mit antiviralen Medikamenten erhalten sollte, weil diese Medikamente so sicher sind und so wenig Nebenwirkungen haben", sagt er.

Andere argumentieren, dass eine präventive Behandlung nur für diejenigen mit einem höheren Risiko durchgeführt werden sollte. Der Hauptgrund dafür, so Dworkin, sind die Kosten.

"Eine vollständige Behandlung kann zwischen 100 und 160 Dollar kosten", sagt er. "Das kann sich summieren, und die Krankenkassen wollen möglicherweise nicht zahlen, wenn die Risiken sehr, sehr gering sind.

Haben Sie eine Gürtelrose? Lassen Sie sich behandeln, ergreifen Sie Maßnahmen

Wenn Sie eine Gürtelrose haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für die Entwicklung einer PHN zu sprechen. Fragen Sie, ob eine vorbeugende Behandlung mit antiviralen Medikamenten sinnvoll ist. Wenn Ihr Arzt sagt, dass sie nicht notwendig ist, fragen Sie nach den Gründen.

Die volle Tragweite der psychologischen Risikofaktoren für PHN ist noch nicht klar, sagt Dworkin. Er empfiehlt jedoch, dass Menschen mit Gürtelrose versuchen sollten, aktiv zu bleiben und Kontakte zu pflegen.

"Wenn psychische Belastung ein Risikofaktor für PHN ist", sagt er, "dann denken wir, dass Menschen mit Gürtelrose davon profitieren könnten, wenn sie sich bewegen und nicht isoliert zu Hause sind."

Sie könnten sich bemühen, mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben und sich nicht mit ihren Symptomen zu beschäftigen. Denken Sie auch daran, dass es Behandlungen gibt, die helfen können, selbst wenn Sie eine PHN entwickeln.

"Es gibt etwa ein halbes Dutzend Medikamente, die als Erstbehandlung für PHN eingesetzt werden", sagt Dworkin. Dazu gehören Lidocain-Pflaster (Lidoderm), Pregabalin (Lyrica), Gabapentin (Neurontin, Gralise, Horizant), Capsaicin (Qutenza, Zostrix Creme), Carbamazepin (Tegretol), trizyklische Antidepressiva und Schmerzmittel.

Das Wichtigste ist, dass Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Gürtelrose haben könnten.

"Wenn Sie einen einseitigen Ausschlag haben - vor allem, wenn Sie über 50 sind - gehen Sie sofort zu Ihrem Arzt", sagt Dworkin. "Es könnte eine Gürtelrose sein. Und wir wissen, dass eine sofortige Behandlung die Wahrscheinlichkeit, langfristige Schmerzen zu entwickeln, drastisch verringern kann."

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