Mehr als nur Abtreibung: Ihre Reproduktionsrechte

Zu den reproduktiven Rechten gehört die rechtliche Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob und wann Sie ein Kind bekommen. Man könnte dies auch als reproduktive Autonomie bezeichnen. Das bedeutet, dass das Gesetz Sie schützt und Ihnen das Recht einräumt, selbst über Geburtenkontrolle, Schwangerschaft und Kindererziehung zu entscheiden.

Abtreibung, einschließlich des Zugangs zu legalen, sicheren Verfahren zur Beendigung einer Schwangerschaft, ist ein reproduktives Recht, aber es gibt noch weitere. Zu Ihren reproduktiven Rechten gehört der Zugang zu:

  • Sexualerziehung

  • Familienplanung

  • Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung), einschließlich Notfallverhütung

  • Assistierte Reproduktion

  • Sterilisation oder dauerhafte Geburtenkontrolle. Dazu gehören:

    • Frauen: Tubenligatur - Verschließen der Eileiter, wodurch verhindert wird, dass sich Eizellen und Spermien treffen

    • Männer: Vasektomie - Verschließen der Eileiter, die die Spermien von den Hoden zum Penis transportieren

  • Geburtenkontrolle, Sexualerziehung oder Abtreibung bei Minderjährigen ohne Zustimmung der Eltern oder des Vormunds

Warum Reproduktionsrechte wichtig sind

Reproduktive Rechte sind wichtig, weil sie allen Menschen den Zugang zu sicherer reproduktiver Gesundheitsversorgung ermöglichen.

Wenn Ihre Rechte eingeschränkt sind, können Sie möglicherweise keine eigenen Entscheidungen über Schwangerschaft oder Verhütung treffen. Dies könnte zu folgenden Problemen führen:

  • Ungewollte Schwangerschaften, oft aufgrund von Vergewaltigung oder Inzest

  • Komplikationen bei der Schwangerschaft, die zum Tod der Mutter führen können

  • HIV

In der Vergangenheit hatten einige Frauen, z. B. Schwarze, Frauen mit niedrigem Einkommen und amerikanische Ureinwohnerinnen, nicht die gleichen reproduktiven Rechte wie andere Frauen. Einige wurden gezwungen, sich sterilisieren zu lassen. Auch heute noch haben Frauen, die von Medicaid oder Drogenrehabilitationsprogrammen profitieren, nur begrenzte Möglichkeiten der Geburtenkontrolle.

Die Befürworter der reproduktiven Rechte setzen sich für die Verabschiedung von Gesetzen ein, die Menschen aller Geschlechter, Rassen, Ethnien, religiösen Überzeugungen, Einkommensniveaus und legalen Status den gleichen Zugang zu all diesen Gesundheitsdiensten ermöglichen - einschließlich derjenigen, die im Gefängnis sitzen oder undokumentierte Einwanderer sind.

Geschlecht

Reproduktive Rechte gelten nicht nur für Frauen, sondern für Männer und Menschen aller Geschlechter.

Fast ein Viertel der Männer ist im Alter von 15 Jahren sexuell aktiv und damit dem Risiko ungeplanter Schwangerschaften oder sexuell übertragbarer Krankheiten (STD) wie Gonorrhö oder Chlamydien ausgesetzt, die sie unfähig machen könnten, Kinder zu zeugen.

Zu den reproduktiven Rechten von Männern gehört der Zugang zu Gesundheitsdiensten wie:

  • Beratung zur Geburtenkontrolle

  • Familienplanung

  • Prävention, Tests und Behandlung von Geschlechtskrankheiten

  • Unfruchtbarkeitsbehandlungen und -beratungen

Sie können auch eine Vasektomie beinhalten. Nach diesem Eingriff können Männer Sex haben und ejakulieren, aber es sind keine Spermien im Samen vorhanden. Es ist eine zu 99 % wirksame Form der Geburtenkontrolle.

Ihr Recht auf eine Vasektomie kann von Ihrem Alter, Ihrer Versicherung und Ihrem Wohnort abhängen: In einigen Ländern müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein, um einer Vasektomie zuzustimmen, je nach Ihrer Versicherung.

In einigen Staaten können Sie jedoch bereits mit 18 Jahren eine Vasektomie vornehmen lassen, wenn Sie privat versichert sind, im aktiven Dienst des Militärs stehen, verheiratet sind oder unabhängig von Ihren Eltern leben. Wenn Sie über Medicaid versichert sind, müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein, um eine Vasektomie vornehmen zu lassen.

Alter

Das Alter ist oft ein Faktor für Ihre reproduktiven Rechte. Seit 1977 gibt das US-Bundesgesetz Minderjährigen das Recht, ohne elterliche Zustimmung Verhütungsmittel zu erhalten. In einigen Bundesstaaten haben alle 12- bis 17-Jährigen gleichberechtigten Zugang zu Schwangerschaftstests, Schwangerenvorsorge sowie Tests und Behandlungen auf Geschlechtskrankheiten ohne elterliche Zustimmung. In einigen Staaten haben jedoch nur Minderjährige, die bereits schwanger oder verheiratet sind oder Kinder haben, Zugang zu diesen Leistungen.

Männer können sexuell aktiv sein oder in sexuellen Beziehungen leben, bevor sie 18 Jahre alt werden. Junge Männer benötigen möglicherweise Zugang zu Kondomen, Beratung über die Verwendung von Kondomen zur Verhütung von Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten, Beratung über andere Formen der Empfängnisverhütung, Tests auf Geschlechtskrankheiten und deren Behandlung oder Schwangerschaftstests.

Zugang zur Versorgung

Selbst in jüngster Zeit gibt es Berichte über inhaftierte Frauen, die zu einer Eileiterunterbindung oder Sterilisation gezwungen wurden. Diese Eingriffe waren möglicherweise medizinisch nicht notwendig, machten die Frauen jedoch unfähig, schwanger zu werden.

Auch die Rasse und das sozioökonomische Niveau der Frauen können sich auf ihre reproduktiven Rechte auswirken:

  • Frauen, die schwarz, lateinamerikanisch oder indianisch sind, werden doppelt so häufig sterilisiert wie weiße Frauen.

  • Bei Frauen, die über Medicaid verfügen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen eine Sterilisation als Verhütungsmethode angeboten wird, 1,4-mal höher als bei Frauen mit einer privaten Versicherung.

Und warum? Es ist unklar, aber einige Studien zeigen, dass Ärzte Frauen je nach Rasse oder Versicherungsschutz unterschiedliche Möglichkeiten der Geburtenkontrolle zu bieten scheinen.

Welche Reproduktionsrechte gibt es?

Die Rechte im Bereich der Fortpflanzung sind von Staat zu Staat unterschiedlich, wenn es um den Zugang zu Abtreibung, Geburtenkontrolle und anderen Behandlungen im Bereich der Fortpflanzungsmedizin geht. Hier ein kurzer Überblick:

Geburtenkontrolle: Seit dem Inkrafttreten des Affordable Care Act im Jahr 2014 müssen alle Krankenversicherungen in allen 50 Bundesstaaten kostenlos von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden und Beratungen abdecken.

Aber es gibt Ausnahmen. Religiöse Organisationen in Privatbesitz, die ihren Mitarbeitern eine Krankenversicherung anbieten, können die Kostenübernahme für Verhütungsmittel in diesen Policen ausschließen. Einige Bundesstaaten haben Notfallverhütungspillen (Plan B) aus ihren staatlichen Medicaid-Plänen zur Familienplanung gestrichen oder erlauben es Apothekern, die Abgabe dieser Medikamente zu verweigern.

Sterilisation: Nach dem Affordable Care Act müssen Sterilisationsverfahren für Frauen von privaten Krankenversicherungen übernommen werden, Vasektomien für Männer jedoch nicht. Einige Bundesstaaten haben Gesetze erlassen, nach denen private Versicherungen Vasektomien abdecken müssen.

Medicaid, die staatlich finanzierte öffentliche Krankenversicherung, deckt Sterilisationen bei Frauen ab, nicht aber bei Männern. Dennoch haben die meisten Bundesstaaten die Deckung durch Medicaid auf Vasektomien ausgeweitet. Die Bundesmittel erlauben jedoch keine Sterilisationen bei Frauen unter 21 Jahren. Alle Frauen müssen mindestens 30 Tage vor dem Eingriff eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Abtreibung: Abtreibungen sind in den USA zwar seit der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs im Fall Roe v. Wade aus dem Jahr 1973 legal, aber in jedem Bundesstaat gelten andere Abtreibungsgesetze. Sie ändern sich schnell, so dass es schwer ist, eine genaue Zahl für jeden einzelnen Staat zu ermitteln, aber zu den üblichen Einschränkungen gehören:

  • Erfordernis eines zugelassenen Arztes zur Durchführung von Abtreibungen

  • Warten auf eine Abtreibung, in der Regel 24 Stunden, während Sie sich beraten lassen

  • Erlaubnis für einzelne Gesundheitsdienstleister, die Durchführung von Abtreibungen zu verweigern

  • Erlaubnis für Einrichtungen des Gesundheitswesens, die Durchführung von Abtreibungen zu verweigern

  • Erlaubnis für religiöse oder private Einrichtungen, die Durchführung von Abtreibungen zu verweigern

  • Verbot von Abtreibungen nach einem bestimmten Zeitpunkt in der Schwangerschaft, in der Regel nachdem der Fötus als alt genug angesehen wird, um lebensfähig zu sein oder außerhalb des Mutterleibs zu leben. In vielen Staaten liegt diese Grenze bei 20 Wochen. In einigen sind es 24 Wochen. Die meisten Staaten machen Ausnahmen, wenn das Leben oder die Gesundheit der Mutter in Gefahr ist.

  • Ein Elternteil muss in die Entscheidungsfindung einbezogen werden, wenn eine Minderjährige eine Abtreibung wünscht.

  • Erfordernis der Zustimmung eines oder beider Elternteile der Minderjährigen zu einem Schwangerschaftsabbruch

  • Verpflichtung, einen oder beide Elternteile zu benachrichtigen, wenn eine Minderjährige eine Abtreibung vornimmt

Assistierte Reproduktion oder Fruchtbarkeitsbehandlungen: Sie haben zwar das Recht zu entscheiden, dass Sie Kinder haben möchten, aber es gibt kein Gesetz, das besagt, dass die US-Regierung oder Ihre Versicherung für Fruchtbarkeitsbehandlungen aufkommen muss. Diese können teuer sein und werden oft nicht von der Versicherung übernommen. Da diese Verfahren so kostspielig sind, werden sie nur von 24 % der Menschen in Anspruch genommen, die eine solche Behandlung benötigen.

Seit den 1980er Jahren haben eine Reihe von Bundesstaaten Gesetze erlassen, die die Versicherer verpflichten, Policen anzubieten, die Fruchtbarkeitsbehandlungen abdecken, oder diese Behandlungen zu übernehmen. Dabei gibt es viele Einschränkungen: In einigen Staaten ist die Kostenübernahme für In-vitro-Fertilisation (IVF) untersagt. Andere erlauben den Versicherern, Medikamente, die speziell die Fruchtbarkeit verbessern, nicht zu übernehmen.

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