Medizinische Behandlung
Die Behandlung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hängt von der Ursache ab.
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Schmerzen bei der ersten Penetration können behandelt werden, wenn die Ursache ermittelt ist.
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Atrophie (Ausdünnung der Vaginalwände): Durch Atrophie verursachte Eingangsschmerzen sind bei postmenopausalen Frauen, die keine Hormonersatzmedikamente einnehmen, häufig. Durchblutung, Gleitfähigkeit, Gewebedicke und Elastizität reagieren direkt auf die Hormonbehandlung. Die schnellste Linderung der Atrophie wird durch das Auftragen einer Östrogen-Vaginalcreme direkt auf die Vagina und ihren Eingang erreicht. Diese Creme ist nur auf Rezept erhältlich. Freiverkäufliche Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes können ebenfalls hilfreich sein. Ein orales Medikament, das einmal täglich eingenommen wird, Ospemifen (Osphena), macht das Vaginalgewebe dicker und weniger brüchig, so dass Frauen beim Sex weniger Schmerzen haben. Die FDA warnt, dass Osphena das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) verdicken und das Risiko eines Schlaganfalls und von Blutgerinnseln erhöhen kann.
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Urethritis und urethrales Syndrom: Bei dieser Erkrankung kann es vorkommen, dass eine Frau häufig mit Harndrang, Schmerzen und Schwierigkeiten uriniert, bei einer Urinuntersuchung jedoch keine erkennbaren Bakterien gefunden werden. Diese Symptome können durch eine chronische Entzündung der Harnröhre (der Röhre, durch die der Urin den Körper verlässt), durch Muskelkrämpfe, Angstzustände, einen niedrigen Östrogenspiegel oder eine Kombination dieser Ursachen verursacht werden. Mit einem speziellen Instrument kann der Arzt die Harnröhre erweitern, wenn sie verengt ist. Der Arzt kann niedrig dosierte Antibiotika verschreiben. Gelegentlich werden auch Antidepressiva und krampflösende Mittel verschrieben.
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Unzureichende Schmierung: Die Behandlung von unzureichender Schmierung hängt von der Ursache ab. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören wasserlösliche Gleitmittel (zur Verwendung mit Kondomen; andere Arten von Gleitmitteln können Kondome beschädigen) oder andere Substanzen wie Pflanzenöle. Wenn die Erregung ausbleibt, ist beim Geschlechtsverkehr möglicherweise ein längeres Vorspiel erforderlich.
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Vaginismus: Schmerzhafte Muskelkrämpfe an der Öffnung der Vagina können eine unwillkürliche, aber angemessene Reaktion auf schmerzhafte Reize sein. Diese Spasmen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter schmerzhaftes Einführen, frühere schmerzhafte Erfahrungen, früherer Missbrauch oder ein ungelöster Konflikt in Bezug auf die Sexualität. Frauen mit Vaginismus kann ihr Arzt eine Verhaltenstherapie empfehlen, einschließlich vaginaler Entspannungsübungen.
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Vaginalstrikturen (abnorme Verengungen): Vaginalverengungen werden häufig nach Operationen im Beckenbereich, Bestrahlungen oder in den Wechseljahren festgestellt. Zur Behandlung dieser Strikturen können Östrogene oder spezielle chirurgische Techniken eingesetzt werden.
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Interstitielle Blasenentzündung: Diese chronische Blasenentzündung hat keine bekannte Ursache (Folge des Abbaus der GAG oder Schutzschicht der Blase); Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind jedoch ein häufiges Symptom. Sie kann mit einem Kaliumlecktest oder einer Zystoskopie diagnostiziert werden. Bei einer Zystoskopie wird ein Blick in die Blase geworfen. Dabei kann die Blase aufgedehnt werden, um die Blasenwand zu untersuchen. Die Zystoskopie führt häufig zur Klärung der Erkrankung. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Amitriptylin (Elavil), Nifedipin (Procardia), Pentosanpolysulfat-Natrium (Elmiron) oder andere verschreibungspflichtige Medikamente. Weitere Möglichkeiten sind Blasenspülungen mit Dimethylsulfoxid (DMSO) oder anderen Mitteln sowie transkutane Elektrostimulation (TENS) und Akupunktur. Endometriose: Endometriose liegt vor, wenn sich ein Teil des Gewebes, das die Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter befindet. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die durch Endometriose verursacht werden, sind keine Seltenheit.
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Vulvovaginitis (Entzündung der Vulva und der Vagina): Ob rezidivierend oder chronisch, dieses Problem ist weit verbreitet, obwohl es immer mehr rezeptfreie Behandlungsmöglichkeiten gibt.
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Reagiert eine Frau nicht auf die Selbstbehandlung mit Gleitgelen oder die Erstbehandlung durch einen Arzt, ist möglicherweise eine gründlichere Untersuchung erforderlich, um die Ursache zu ermitteln.
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Der Arzt kann die Frau fragen, ob sie Antibiotika oder Antimykotika einnimmt oder ob sie eine Spülung macht. Wenn ja, sollten diese Praktiken eingestellt werden, um festzustellen, ob ein bestimmter krankheitsverursachender Organismus vorhanden ist.
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Die Behandlung basiert auf dem Vorhandensein von Bakterien oder anderen Organismen. Oft wird kein einzelner Organismus identifiziert. Der Arzt kann mit der Frau über die richtige Hygiene sprechen.
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Wenn die wiederkehrenden Symptome auch bei einem Sexualpartner auftreten, sollten beide Personen auf sexuell übertragbare Krankheiten (STD) getestet werden.
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Ein Arzt zieht die Möglichkeit einer intermittierenden Harnröhreninfektion mit Chlamydien, einer sexuell übertragbaren Krankheit, ebenso in Betracht wie eine offensichtliche Harnwegsinfektion, und behandelt sie dann mit den entsprechenden Antibiotika.
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Die Behandlung von Schmerzen bei tiefen Stößen umfasst zwei Strategien:
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Untersuchung auf Beckenverklebungen (Gewebe, das zusammengewachsen ist, manchmal nach einer Operation), die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen können, und ihre chirurgische Entfernung.
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Untersuchung auf Eierstockzysten, Beckenentzündungen, Endometriose, Gebärmuttersenkung oder Retroversion der Gebärmutter (die Gebärmutter ist nach hinten statt nach vorne gekippt).
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Hausmittel gegen schmerzhaften Geschlechtsverkehr
Das Auftragen von Gleitgelen auf die äußeren Geschlechtsorgane, einschließlich der Vulva und der Schamlippen, und in der Vagina kann Frauen helfen und die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr lindern. Auch eine Veränderung der Position beim Geschlechtsverkehr kann helfen. Eine Frau sollte mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie einen Vaginaldilatator verwendet.