Können Medikamente den weiblichen Sexualtrieb steigern?

Aus dem Arztarchiv

Ein Medikament zur Steigerung des weiblichen Sexualtriebs könnte für das Unternehmen, dem es gelingt, es von der FDA genehmigen zu lassen, Milliarden wert sein. Kürzlich haben zwei neue Behandlungen Fortschritte in diese Richtung gemacht. Einige sind jedoch skeptisch, was den tatsächlichen Wert eines solchen Medikaments für die Frauen angeht, denen es helfen soll.

Ende 2004 schien die FDA-Zulassung von Intrinsa, einem Testosteronpflaster gegen geringen weiblichen Sexualtrieb, unmittelbar bevorzustehen. In Nachrichtenberichten wurde Intrinsa als "Viagra für sie" angepriesen, das die sexuelle Gesundheit von Frauen ebenso revolutionieren würde wie die Pillen gegen erektile Dysfunktion bei Männern.

Doch ein Beratungsgremium der FDA sah das anders. Die Experten des Gremiums fanden zahlreiche Probleme mit den Beweisen für die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments und stimmten gegen seine Zulassung. Procter & Gamble, das für Intrinsa verantwortliche Unternehmen, zog seinen Antrag zurück. Procter & Gamble ist ein Sponsor der Ärzte.

Jetzt ist Boehringher-Ingelheim Pharmaceuticals der Spitzenreiter im Rennen um die Vermarktung des ersten verschreibungspflichtigen Medikaments gegen geringen weiblichen Sexualtrieb. Boehringher-Ingelheim Pharmaceuticals hat ein Medikament namens Flibanserin in der klinischen Phase III, der letzten Phase der Arzneimittelprüfung, die für die FDA-Zulassung erforderlich ist. Das Unternehmen ist ein Sponsor der Ärzte.

Flibanserin ist ein wenig geheimnisvoll. Es handelt sich um eine Art Antidepressivum, das jedoch bisher für keine Anwendung zugelassen wurde. Boehringher-Ingelheim äußert sich öffentlich kaum zu dem Medikament. Das Unternehmen lehnte die Bitte des Arztes um ein Interview mit einem Firmenvertreter ab und gab stattdessen eine vorbereitete Erklärung ab. Darin wird nicht erklärt, wie das Medikament wirken soll, sondern nur, dass "Flibanserin ein Molekül ist, das auf das zentrale Nervensystem wirkt und kein Hormonprodukt ist".

Ein weiteres Medikament, Bremelanotid, befindet sich in der Entwicklung für einen geringen weiblichen Sexualtrieb und gleichzeitig für Erektionsstörungen bei Männern. Beide potenziellen Anwendungsgebiete werden in klinischen Studien der Phase II getestet, d. h. in frühen Studien, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit eines Arzneimittels untersucht wird.

Bremelanotid ist eine neue, im Labor hergestellte Chemikalie. Es wird in Form eines Nasensprays verabreicht und wirkt auf das zentrale Nervensystem.

"Es wirkt in einem Bereich des Gehirns, dem Hypothalamus, der bekanntermaßen an der sexuellen Erregung von Männern und Frauen beteiligt ist", sagt Dr. Carl Spana, CEO von Palatin Technologies, dem Unternehmen, das Bremelanotid erforscht.

Was ist Begehren?

Bei Männern ist die Erregung, d. h. die Erektion, das Ziel der Behandlung. Bei Frauen hoffen die Forscher, dass eine leichtere Erregung zu einem stärkeren sexuellen Verlangen führt.

Technisch gesehen sind Erregung und Verlangen nicht dasselbe. Erregung ist der physische und psychische Zustand, in dem man sich auf Sex vorbereitet. Der Penis wird erregt, die Vagina schmiert, die Herzfrequenz steigt und die Blutgefäße erweitern sich. Während Erregung leicht zu erkennen ist, ist sexuelles Verlangen vage. Es hat mit dem Wunsch zu tun, erregt zu werden, aber es gibt eine Menge Fragen darüber, was das wirklich bedeutet.

Nicht jeder ist der Meinung, dass sexuelles Verlangen ein medizinisches Problem ist. Lenore Tiefer, PhD, Psychologin an der New York University School of Medicine, ist eine entschiedene Kritikerin dessen, was sie als einen Trend zu unnötigen medizinischen Eingriffen beim Sex ansieht. Sie ist Gründungsmitglied einer Gruppe, die sich für "A New View of Women's Sexual Problems" einsetzt, und Herausgeberin eines Buches mit diesem Titel.

Die Vorstellung, dass das Begehren eine Sache ist, die Frauen haben oder nicht haben, unabhängig von einem Objekt der Begierde, ist falsch, sagt sie. Aber für den Verkauf von Arzneimitteln ist sie sehr nützlich.

"Ich glaube nicht, dass die Menschen Sex begehren, oder besser gesagt, lassen Sie es uns so sagen: Sie lernen, Sex zu begehren", erklärt sie dem Arzt. "Früher dachte ich, dass Menschen Menschen begehren: 'Ich begehre Fred' oder 'Ich begehre Louise'. Dann gab es die Selbstbefriedigung, die eine Art Spannungsabbau war, bei dem man das Gefühl hatte, einen Orgasmus zu haben, aber es war kein sexuelles Verlangen. Das war nichts dergleichen. Sexuelles Verlangen war diese Sehnsucht, die man in seinem Körper oder in seinem Herzen spürte, um mit dieser Person dort drüben zusammen zu sein."

Tiefer ist der Meinung, dass es zu viele andere Gründe für das Nachlassen des sexuellen Verlangens gibt, als dass man es auf eine biologische Ursache zurückführen könnte. Fred ist gefühlsmäßig distanziert und schnippisch. Louise fühlt sich unwohl mit ihrem Körper. Schon früh in ihrem Leben hat sie gelernt, dass Sex gefährlich und eklig ist. Am Ende des Tages, wenn die Kinder im Bett sind und das Geschirr abgewaschen und weggeräumt ist, hat sie nur noch Zeit, ein paar Minuten American Idol zu sehen, bevor das Licht ausgeht.

Eine weitere prominente Sexualforscherin, Rosemary Basson, MD, von der University of British Columbia, Kanada, stimmt zu, dass die medizinische Konzentration auf das Verlangen fehl am Platz ist. Frauen und Männer haben mehrere Motivationen, sexuell aktiv zu sein, und 'Begehren' - wie in 'Lust', 'Geilheit' oder 'Trieb' - ist nur einer dieser Gründe", erklärt sie dem Arzt. Das Verlangen nach Sex kann auch der Wunsch sein, mit jemandem emotionale Nähe zu empfinden, dieser Person zu gefallen oder sich attraktiv zu fühlen.

Sie weist darauf hin, dass die Definition dieser "psychischen Störung" davon ausgeht, dass alle Frauen ein konstantes Maß an sexuellem Verlangen haben, das normal ist, wie die Zündflamme eines Ofens. Man muss nur das Gas aufdrehen, und schon kann man kochen. Es gibt jedoch keine Definition für ein normales Maß an Verlangen, so dass niemand sagen kann, was "niedrig" ist, sagt Basson.

Manchmal, wenn das Motiv für den Sex etwas anderes als der körperliche Drang ist, können sich manche Frauen einfach nicht darauf einlassen. "Selbst wenn sie versucht, sich auf angenehme Gefühle zu konzentrieren, reagiert ihr Körper einfach nicht und ihr Geist auch nicht", sagt Basson. "Es liegt auf der Hand, dass auch ihre Motivation früher oder später nachlässt." Hier kann ihrer Meinung nach die Medizin helfen. Dies ist auch der Ansatz der Forscher, die das Medikament Bremelanotid untersuchen.

Dr. Michael A. Perelman ist als Berater an den klinischen Studien zu Bremelanotid beteiligt und Co-Direktor des Programms für menschliche Sexualität am Presbyterian Hospital und der Weil-Cornell Medical School in New York City. Er erklärt, wie das Medikament wirken könnte, indem es den "Kipppunkt" für die sexuelle Erregung niedriger ansetzt. Seiner Meinung nach sollte das Medikament zusammen mit einer Beratung eingesetzt werden, um emotionale Probleme zu lösen, die das Verlangen hemmen.

"Ich bin daran interessiert, Menschen dabei zu helfen, besser auf die richtige Art von Stimulation durch die richtige Person zu reagieren, wenn das für sie nicht auf natürliche Weise geschieht, so wie sie es gerne hätten oder wie es früher der Fall war", sagt er.

Der Markt der Begierde

Wenn eines dieser Medikamente schließlich zugelassen wird, gibt der Arzneimittelhersteller wahrscheinlich Millionen aus, um es zu bewerben. Es ist schwer vorstellbar, dass es von zugelassenen Sexualtherapeuten diskret als Teil eines umfassenden Ansatzes für die sexuellen Probleme von Frauen empfohlen wird. Stattdessen werden die Frauen in der Werbung aufgefordert, "Ihren Arzt zu fragen, ob es das Richtige für Sie ist".

Millionen von Frauen werden das vielleicht tun.

"Ich halte es für unmöglich, dass es sich nicht gut verkaufen wird", sagt Tiefer. "Ich sehe keinen Weg daran vorbei."

Wie groß der potenzielle Markt für diese Medikamente ist, ist umstritten, denn die Schätzungen darüber, wie viele Frauen mit der Störung diagnostiziert werden könnten, gehen weit auseinander. Würden Sie glauben, dass bis zu 43 % der Frauen ein geringes sexuelles Verlangen haben? Diese Zahl stammt aus einer Umfrage, die in der Januar/Februar-Ausgabe 2005 des International Journal of Impotence Research veröffentlicht wurde. In der frühen Werbung für Intrinsa wurde diese Zahl häufig genannt, und sie wird auch heute noch häufig zitiert. Diejenigen, die sie als Beweis für eine große Epidemie anführen, wurden jedoch scharf kritisiert. In der Umfrage, die der Studie zugrunde lag, wurden die Frauen gefragt, ob sie jemals kein Interesse an Sex hatten, nicht aber, ob ihnen dies Kummer bereitete. Die Umfrage ergab auch, dass mangelndes Interesse an Sex mit dem Alter und Depressionen zusammenhängt.

Andere Untersuchungen kamen zu anderen Zahlen. Aus den 2003 im British Medical Journal veröffentlichten Umfrageergebnissen geht hervor, dass etwa 10 % der englischen Frauen im vergangenen Jahr mindestens sechs Monate lang über "mangelndes Interesse an Sex" berichteten.

In einer 2003 in den Archives of Sexual Behavior veröffentlichten Umfrage von John Bancroft, PhD, ehemaliger Direktor des Kinsey-Instituts, wurden die Frauen nicht nur gefragt, ob sie kein Interesse an Sex haben, sondern auch, ob dies für sie persönlich oder für ihre Beziehung ein Problem darstellt. Etwa 7 % der Frauen gaben an, im letzten Monat "keine sexuellen Gedanken" gehabt zu haben, aber weniger als 3 % sagten, sie hätten nicht an Sex gedacht und sich deswegen gestört gefühlt.

Einerseits ist es wahrscheinlich nicht wahr, dass fast die Hälfte aller Frauen sexuelle Funktionsstörungen hat. Andererseits sind sexuelle Probleme nicht nur eine Erfindung der Pharmaindustrie.

"Es ist wirklich wichtig anzuerkennen, dass die Menschen wirklich leiden", sagt Dr. Lisa Schwartz, Professorin an der Dartmouth Medical School in Hanover, N.H., die sich mit dem Verhältnis von Nutzen und Schaden bei medizinischen Behandlungen beschäftigt. "Die Frage ist nur, was die Lösung für dieses Leiden ist, wie man es auf eine Art und Weise anerkennen kann, die hilfreich ist - und das ist nicht unbedingt, indem man es in das medizinische Versorgungssystem einbringt.

Gruppendruck

Es ist nicht weit hergeholt anzunehmen, dass Fred, wenn er es öfter will als Louise, sie drängen könnte, ihren Arzt nach dem Medikament aus der Fernsehwerbung zu fragen, bis sie schließlich nachgibt.

Wenn ein Medikament gegen den weiblichen Sexualtrieb erfolgreich wäre, könnten sich Frauen unter Druck gesetzt fühlen, sich einer neuen kulturellen Norm anzupassen. "Die Menschen erwarten jetzt Dinge, die sie früher nicht erwartet haben", sagt Tiefer. Nehmen wir zum Beispiel den Orgasmus. Orgasmen sind göttlich, und jeder hat ein Recht darauf, so orgasmisch wie möglich zu sein. Aber das Ideal, routinemäßig oder mehrfach einen Orgasmus haben zu können, führt dazu, dass sich manche Frauen mangelhaft fühlen, wenn sie keinen haben. Auch von Männern wird erwartet, dass sie in jedem Fall eine Erektion bekommen können. Heute käme es vielen Menschen schlichtweg seltsam vor, dass ein Mann sich dafür entscheidet, mit einer Erektionsstörung zu leben. Vor zehn Jahren wäre das nicht der Fall gewesen.

Louanne Cole Weston, PhD, Kolumnistin für Sex Matters? bei Doctor's, ist der Meinung, dass man sich zu viele Gedanken über diese Art von Fragen gemacht hat. "Ich möchte Frauen nicht herabsetzen, indem ich sage: 'Wir werden Ihnen dieses Medikament nicht geben' oder 'Wir werden dieses Medikament nicht in Betracht ziehen, weil wir nicht glauben, dass Sie dem Druck der Menschen in Ihrem Leben standhalten können'", sagt sie.

Wenn Libidomedikamente trotz aller Marketingbemühungen nichts für Frauen bewirken, werden sie sie nicht einnehmen, argumentiert sie. Aber sie hofft, dass eines Tages etwas, das funktioniert, auf den Markt kommt und vielen Menschen hilft.

Wann und was das sein wird, hängt letztlich davon ab, was die Studien zu Flibanserin und Bremelanotid zeigen und wie die FDA die Wissenschaft bewertet. "Es hängt alles davon ab, wie wissenschaftlich rigoros sie sein werden", sagt Tiefer.

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