Chlamydien immer noch die häufigste Sexualkrankheit
Liebeswanze mit Biss
Von Daniel J. DeNoon Aus den Archiven des Arztes
Aug. 20, 2001 - Sie wissen wahrscheinlich nicht, ob Sie Chlamydien haben. Und genau deshalb ist es die Nummer 1 der sexuell übertragbaren Krankheiten in den USA.
Drei von vier infizierten Frauen - und einer von zwei infizierten Männern - zeigen keine Frühsymptome. Das heißt aber nicht, dass die Krankheit einfach verschwindet.
Zwei von fünf infizierten Frauen entwickeln später eine entzündliche Beckenerkrankung (PID). PID bedeutet in 20 % der Fälle Unfruchtbarkeit, in 18 % der Fälle lähmende chronische Schmerzen im Beckenbereich und in 9 % der Fälle eine lebensbedrohliche Eileiterschwangerschaft. Sie kann auch Männer unfruchtbar machen. Und wenn Frauen mit Chlamydien schwanger werden, besteht eine 50:50-Chance, dass sie die Krankheit an ihre neugeborenen Kinder weitergeben. Säuglinge können daran sterben oder blind werden.
"PID ist eine sehr ernste Angelegenheit", sagt Kimberly A. Workowski, MD, FACP, Leiterin der Richtlinienabteilung der CDC-Abteilung für STD-Prävention und außerordentliche Professorin für Medizin an der Emory University in Atlanta. "Es geht darum, Frauen zu untersuchen und Chlamydien zu erkennen, bevor es zu ernsthaften Komplikationen kommt."
Ein Reservoir von Chlamydien
Das klingt einfach, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Im Jahr 2000 wurden der CDC 379.078 Fälle von Chlamydieninfektionen gemeldet. Bis Ende Juli 2001 wurden dank verbesserter Vorsorgeuntersuchungen 362.229 Fälle gemeldet. Bei diesen Meldungen handelt es sich in der Regel um einen Fall, der entdeckt und geheilt wurde - mit anderen Worten, um die Spitze des Eisbergs.
"Ein Teil des Problems besteht darin, dass es ein solches Reservoir an Menschen gibt, die die Infektion in sich tragen und es nicht wissen", sagt Workowski, und ihre Frustration ist deutlich zu hören. "Die Behandlung ist wirksam. Es gibt gute Therapien, und ein verfügbares Medikament kann sogar in der Praxis verabreicht werden, so dass man den Patienten bei der Einnahme beobachten kann."
Das Problem besteht darin, Menschen zu finden, die gefährdet sind, und sie davon zu überzeugen, dass ihr Leben - und das ihrer Angehörigen - in Gefahr ist.
Wer ist gefährdet? Die kurze Antwort lautet: alle sexuell aktiven Menschen. Da Männer häufiger unmissverständliche Frühsymptome aufweisen - Ausfluss aus dem Penis, Brennen beim Wasserlassen oder geschwollene Hoden -, werden sie eher behandelt.
Junge, sexuell aktive Frauen im Alter von 25 Jahren und jünger sind am meisten gefährdet. Diese Frauen, so riet die U.S. Preventive Services Task Force in diesem Jahr, sollten sich im Rahmen ihrer routinemäßigen Gesundheitsversorgung auf Chlamydien untersuchen lassen.
Funktioniert das Screening? Workowski verweist auf die nordwestlichen Staaten Oregon, Idaho, Washington und Alaska.
"Ende der 80er Jahre lag die Prävalenzrate bei 13 % [der Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren], heute sind es weniger als 5 %", sagt sie. "Das ist auf groß angelegte Screening-Programme in Familienplanungskliniken zurückzuführen. Diese haben sich als sehr wirksam erwiesen. Jetzt brauchen wir Mittel, um die Informationssysteme zu entwickeln, die zur Überwachung der Patienten für die Berichterstattung erforderlich sind, damit die Fallberichte in ein automatisiertes Informationssystem eingehen."
Die Arbeitsgruppe empfahl auch ein Chlamydien-Screening für schwangere Frauen im Alter von 25 Jahren und jünger. Sie empfahl jedoch kein Routine-Screening für alle asymptomatischen Männer oder für asymptomatische Frauen über 25 Jahre, da es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass der Nutzen eines solchen Screenings die Kosten rechtfertigt.
Chlamydien: Ein Käfer mit Biss
Chlamydien sind eine Bakterienart namens Chlamydia trachomatis. Sie können den Penis, die Vagina, den Gebärmutterhals, den Anus, die Harnröhre und das Auge infizieren. Die Übertragung erfolgt entweder durch vaginalen oder analen Geschlechtsverkehr. Kondome bieten einen teilweisen Schutz - sie sind viel, viel besser als gar nichts, und sie schützen vor HIV - aber sie schützen nicht immer vor Chlamydien.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Bakterien können sich Chlamydien nur dann vermehren, wenn sie in menschliche Zellen gelangen. Die Zellen, die sie am liebsten mögen, sind die, die den Harn- und Genitaltrakt von Männern und Frauen auskleiden. Diese Zellen, die so genannten säulenförmigen Epithelzellen, sollen Keime fernhalten und gleichzeitig den Durchfluss von Flüssigkeiten ermöglichen. Besonders zahlreich sind sie in der Auskleidung der Harnröhre und am Eingang des Gebärmutterhalses zu finden. Hier beißt die Wanze am liebsten zu.
Frauen bemerken die ersten Symptome der Infektion möglicherweise nicht, aber innerhalb von fünf bis 10 Tagen nach der Infektion können sie Blutungen zwischen den Menstruationsperioden, Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr, vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, leichtes Fieber, häufigen Harndrang, einen entzündeten Gebärmutterhals, abnormen Scheidenausfluss und sogar einen gelblichen Ausfluss aus dem Gebärmutterhals haben, der schlecht riechen kann.
Die Quintessenz? Wenn Sie ein sexuell aktiver Mann sind, achten Sie auf Ihren Körper. Lassen Sie sich testen, wenn Sie irgendwelche Symptome haben. Wenn Sie eine sexuell aktive Frau sind, die 25 Jahre oder jünger ist, lassen Sie sich bei jedem Arztbesuch testen.
Gerüchte-Patrouille
Studien zum natürlichen Verlauf in den 1970er Jahren legten nahe, dass viele Fälle von Chlamydien von selbst wieder verschwinden. Neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass dies sehr unwahrscheinlich ist.
"Es gibt Studien, die eine spontane Auflösung zeigen, aber wollen Sie dieses Risiko wirklich eingehen?" fragt Workowski. "Vielleicht haben ein paar Prozent der Menschen eine spontane Auflösung. Wir haben heute viel empfindlichere Tests. Die Unfähigkeit [der Forscher in den 1970er Jahren], Chlamydien nachzuweisen, könnte ein Problem mit den damaligen Tests gewesen sein."