Viel zu persönlich
Aus den Archiven des Arztes
Geheimnisse, Träume, Ängste, Fantasien - all das teilen wir mit den Fachleuten, die wir damit beauftragen, uns zu einer optimalen psychischen Gesundheit zu verhelfen. Es ist keine Überraschung, dass sich Patienten oft zu ihren Therapeuten hingezogen fühlen.
Doch wehe dem Psychiater, der zulässt, dass sich diese Anziehung zu einer sexuellen Beziehung entwickelt. In ihrem Verhaltenskodex verbietet die American Psychological Association (APA) sexuelle Beziehungen während der Therapie und für zwei Jahre nach Beendigung der Therapie. Ein Verstoß gegen diesen Kodex kann zum Ausschluss aus der APA, zum Entzug der Lizenz und zu einem unangenehmen Gerichtsverfahren führen.
Jedes Jahr werden etwa 17 Therapeuten wegen sexuellen Fehlverhaltens aus der APA ausgeschlossen oder zum Rücktritt aufgefordert, so die Organisation, die 1993 begann, diese Zahlen zu erfassen.
Jetzt erwägt die APA, ihren Verhaltenskodex zu ändern, um sexuelle Beziehungen nach der Therapie für immer zu verbieten. Das bedeutet, dass der Therapeut seine gesamte Karriere aufs Spiel setzen könnte, wenn er beispielsweise 10 Jahre später auf seinen ehemaligen Therapeuten trifft und eine sexuelle Beziehung mit ihm eingeht.
Einmal verletzlich, immer verletzlich
Warum eine so strikte Haltung? "Wegen der Möglichkeit, dass der Patient geschädigt wird", sagt Rhea Farberman, Sprecherin der APA. Die Menschen kommen oft mit einer Vielzahl von Sorgen zur Therapie, die sich manchmal auf Fragen der Sexualität und den Kummer über die Erziehung konzentrieren, sagt Farberman. Diese Schwachstellen können ein Leben lang bestehen bleiben, und eine sexuelle Beziehung zu einem Therapeuten könnte ihre Probleme noch verstärken", fügt sie hinzu.
Wann ist nah zu nah?
Trotz der aktuellen Kontroverse dürfen seriöse Therapeuten Umarmungen und andere körperliche Beruhigungen anbieten, und solange die Beziehung professionell bleibt, ist das in Ordnung.
"Die Wahrnehmung der Person, die umarmt wird, ist wichtiger als die Umarmung selbst", sagt Farberman von der APA. Wenn Sie sich mit der Berührung oder den Worten nicht wohlfühlen, sind sie unangemessen.
Sagen Sie dem Therapeuten zunächst, wie Sie sich fühlen. "Wenn es zu einem eindeutigen sexuellen Annäherungsversuch kommt, beenden Sie den Kontakt sofort", sagt Farberman. "Wenn Sie möchten, können Sie eine Beschwerde bei der staatlichen Zulassungsbehörde und/oder dem APA Ethics Board in Washington, D.C., einreichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.apa.org.
Außerdem, so die Psychotherapeutin Dorothea Lack, Ph.D. aus San Francisco, kommt es während einer intensiven Therapie fast immer zu einem Prozess, der als Übertragung bezeichnet wird. Dabei überträgt der Patient die Gefühle, die er für eine frühere Autoritätsperson, in der Regel ein Elternteil, hatte, auf den Therapeuten. "Die Übertragung bleibt ein Leben lang bestehen", sagt sie, weshalb eine sexuelle Beziehung auch Jahre nach Beendigung der Therapie nie gleichwertig sein kann. (Bei Kurzzeitberatungen, wie z. B. den zwei bis sechs Besuchen, die in der Regel von Managed-Care-Programmen angeboten werden, ist die Übertragung jedoch nicht üblich).
Eine umarmungsfreie Zone?
Da es sich um eine gründliche Überarbeitung des Verhaltenskodex handelt, wird sich der APA-Kodex zu sexuellen Beziehungen, wenn überhaupt, erst in zwei bis drei Jahren ändern. Es wird erwartet, dass die Mitglieder bis Ende des Jahres zu den vorgeschlagenen Änderungen Stellung nehmen. Die endgültige Entscheidung wird vom APA-Repräsentantenrat getroffen, dem der Vorstand und die Vertreter der Bundesstaaten und Regionen angehören.
In der Zwischenzeit sorgt das Thema jedoch für Kontroversen in den Reihen der Psychologen. Die Androhung von Klagen, die bereits strenge Formulierung im APA-Kodex und die allgemeine Prozesssucht der Gesellschaft haben viele Therapeuten dazu veranlasst, Barrieren zwischen sich und ihren Patienten zu errichten, wenn es um körperlichen Kontakt geht. Keine Umarmungen mehr für einen schluchzenden Patienten. Kein ermutigendes Schulterklopfen. Selbst freundliche Gespräche außerhalb des Büros werden gemieden.
"Früher hatte ich zwei Jahre lang keinen sozialen Kontakt zu ehemaligen Patienten, aber jetzt tue ich es überhaupt nicht mehr", sagt Lack. "Es ist einfach zu kontrovers."
Das Argument für duale Beziehungen
Aber Ofer Zur, Ph.D., ein privat praktizierender Therapeut in Sonoma, Kalifornien, führt einen Kampf für die Unterstützung von "dualen Beziehungen" - Patienten-Therapeuten-Bindungen, die nie sexuell werden, aber dennoch eng und nährend sind. "Die meisten unserer Klienten leiden unter distanzierten und kalten Eltern", sagt er. "Wie können wir uns also vorstellen, dass distanzierte, kalte Therapeuten in der Lage sein könnten, diese Wunden zu heilen?"
Er behauptet, dass mitfühlende Umarmungen nur sehr selten zu sexuellen Annäherungsversuchen führen, und das Leben in einer Kleinstadt hat ihn davon überzeugt, dass man mit einem Patienten auch außerhalb der Praxis im selben Softball-Team spielen kann.
"Ich glaube, es ist an der Zeit, dass Patienten gegen Therapeuten klagen, die sich unanständig, gefühllos oder unmenschlich verhalten, wenn sie eine trauernde Mutter oder eine andere Person, die Schmerzen hat, nicht umarmen", sagt er.
Vorsicht überwiegt
Doch Zur ist in der Minderheit. Der Trend geht zu mehr Distanz zum Therapeuten, da sind er und Lack sich einig. Wie sich das auf den therapeutischen Prozess auswirkt, wird sich erst in einigen Jahren zeigen.