Sexualleben für Menschen mit Behinderungen

Behinderte haben immer noch ein Sexualleben

Obwohl die meisten Menschen denken, dass eine Behinderung das Ende ihres Sexuallebens bedeutet, ist das Gegenteil der Fall. Seien Sie kein Gefangener von sexuellen Mythen: Verwöhnen Sie Ihre Sinne.

Von Gina Shaw Medizinisch geprüft von Brunilda Nazario,?MD Vom Arzt Archiv

Vor einigen Jahren betrat Dana Reeve, die Ehefrau des Schauspielers und Regisseurs Christopher Reeve, während einer landesweit im Fernsehen übertragenen Ehrung die Bühne, um ein Lied zu singen. Bevor sie ihr Lied anstimmte, sprach sie wortgewandt über ihre Liebe zu Reeve, der durch eine Rückenmarksverletzung, die er sich bei einem Sturz vom Pferd zugezogen hatte, gelähmt war. Dann drehte sie sich zu ihrem Mann um, der im Publikum saß, und lächelte ihn heimlich an. "Chris? Du tust es immer noch für mich, Baby", sagte sie.

In diesem "öffentlich-privaten" Moment sagten Dana und Christopher Reeve der Welt, was Wissenschaftler und Sexualtherapeuten bereits wissen: Sexualität hört nicht auf, wenn ein Mensch eine Behinderung erleidet. Es gibt buchstäblich Hunderte von Möglichkeiten, Sexualität und sexuelles Vergnügen zu erleben. Selbst wenn jemand scheinbar alle körperlichen Empfindungen im Genitalbereich verloren hat, können Paare immer noch sexuelle Nähe, Vergnügen und sogar einen Orgasmus erreichen.

Mitchell Tepper, PhD, Präsident des Sexual Health Network (www.sexualhealth.com), reist durch das Land, um auf Kongressen und vor Gruppen von Menschen mit Behinderungen über Sexualität zu sprechen. Tepper, dessen Rückenmark bei einem Tauchunfall verletzt wurde, als er vor etwa 20 Jahren als Rettungsschwimmer arbeitete, erklärt den Zuhörern, dass Fernsehen und Film oft Mythen über Sexualität und Behinderung verbreiten.

"Zum Beispiel werden Menschen mit Rückenmarksverletzungen in Filmen oft als sexuell frustrierte Männer und Frauen dargestellt, die entweder darauf angewiesen sind, sich Sex von einer Prostituierten zu kaufen, oder die ohne Sex auskommen müssen", sagt er.

Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, sagt Beverly Whipple, PhD, RN, FAAN, eine emeritierte Professorin am College of Nursing im Neurowissenschaftlichen Zentrum der Rutgers University und eine bekannte Forscherin auf dem Gebiet der sexuellen Gesundheit. "Sexualität umfasst die Gesamtheit unseres Wesens", sagt sie. "Denken Sie an eine Zuckerstange. Das Rot ist der Pfefferminzgeschmack. Aber schmeckt man Pfefferminz nur im Rot oder in der ganzen Zuckerstange? Man schmeckt es überall, und so geht auch unsere Sexualität durch uns alle hindurch."

Versuchen Sie "Outercourse"

Whipple rät Menschen mit Behinderungen - insbesondere solchen mit eingeschränktem Empfinden in den "traditionellen" sexuellen Körperteilen - mit ihren Partnern über viele Möglichkeiten zu sprechen, erotisches Vergnügen zu erleben, die nicht den Genitalbereich betreffen. "Sinnlichkeit und Sexualität sind viel mehr als die Genitalien".

Vom Geben und Empfangen von Berührungen an Körperstellen wie der Wange, dem Hals oder dem Handrücken bis hin zur Verwendung von Düften - Kerzen und Aromatherapie - oder Musik schlägt Whipple vor, alle Sinne für erotisches Vergnügen zu nutzen.

"Verschiedene Geräusche, Düfte und Anblicke können uns Freude bereiten. Vielleicht mögen Sie es zum Beispiel, Trauben zu schälen und sie Ihrem Partner zu geben." Sie nennt diese alternativen Möglichkeiten - Wege zum sexuellen Vergnügen, die nicht den Austausch von Körperflüssigkeiten beinhalten - "Outercourse".

Geschlechtsverkehr ist nicht die einzige Möglichkeit. Viele Menschen, die aufgrund von Rückenmarksverletzungen oder anderen neurologischen Störungen jegliches Gefühl in ihrem Genitalbereich verloren haben, können durch genitale Stimulation immer noch einen Orgasmus erleben, sagt Whipple. Sie hat eine ganze Reihe von Laborstudien mit Frauen mit Rückenmarksverletzungen durchgeführt, und diese berichten, dass sie bei genitaler Stimulation einen Orgasmus erleben und ihn oberhalb der Verletzung spüren. "Sie berichten, dass es sich genauso anfühlt wie der Orgasmus, den sie vor ihrer Verletzung hatten, nur dass sie ihn nur in einem Teil ihres Körpers spüren", sagt Whipple.

Vergnügen umgeht das Rückenmark

In einer Studie wurden 16 Frauen mit unterschiedlich schweren Rückenmarksverletzungen (unterhalb von Wirbel T-6, d. h. sie waren querschnittsgelähmt, nicht quadriplegisch) mit fünf Frauen verglichen, die keine Rückenmarksverletzung hatten. Jede von ihnen verwendete ein speziell entwickeltes Instrument, um sich selbst im vaginalen und zervikalen Bereich sowie an anderen Körperteilen oberhalb ihrer Verletzungen zu stimulieren, die sie als besonders empfindlich empfanden.

"Nur eine der Frauen ohne Rückenmarksverletzung hatte einen Orgasmus, während drei der Frauen mit [Rückenmarksverletzung] einen Orgasmus im Labor hatten", sagt Whipple. "Eine hatte sechs Orgasmen während des Experiments. Eine von ihnen hatte in den zwei Jahren seit ihrer Verletzung nie eine sexuelle Stimulation erlebt, und dies waren ihre ersten."

Wenn es unterhalb der Taille kein "Gefühl" gibt, wie erklären sich dann diese Empfindungen? Whipple stellt fest, dass ein Nervenbündel, der so genannte sensorische Vagus, das Rückenmark umgeht und Nervenimpulse direkt von den Genitalien zum Gehirn leitet. Selbst wenn das Rückenmark geschädigt ist, können also "Lust"-Botschaften über den sensorischen Vagus von den Genitalien zum Gehirn geleitet werden, wodurch das Orgasmuserlebnis ausgelöst wird.

Whipple und ihre Kollegen bestätigten diese Theorie sogar, indem sie PET-Scans von Frauen mit kompletten Rückenmarksverletzungen durchführten. Diese Tests zeigten, dass ein Bereich ihres Gehirns, der über den sensorischen Vagus mit den Genitalien verbunden ist, tatsächlich Signale empfängt.

Lektionen aus östlichen Traditionen

Aber selbst wenn Sie keinen "traditionellen" Orgasmus erleben können, bedeutet das nicht, dass Ihr Sexleben vorbei ist. "Akzeptanz bedeutet, alle alten Vorstellungen loszulassen, wie zum Beispiel 'Sex ist gleich Geschlechtsverkehr'. Vergleiche sind etwas, das die Menschen wirklich daran hindert, voranzukommen", sagt Tepper. "Wir sind nicht an alte Gewohnheiten gebunden, und auf diese Weise können wir Vergnügen zulassen."

Er rät Menschen mit Behinderungen, tantrische Ansätze zur Sexualität in ihre Beziehungen einzubeziehen. "Es ist ein östliches Modell, das sich auf Sexualität als einen veränderten Bewusstseinszustand konzentriert, anstatt auf das westliche Modell von Sex als Arbeit an einem Ziel."

Ursprünglich veröffentlicht am 4. Juni 2001.

Medizinisch überprüft am 20. Januar 2003.

Hot