Management chronischer Vulva-Schmerzen

Erleichterung bei Vulvaschmerzen finden

Mindestens 200.000 amerikanische Frauen leiden unter chronischen Vulvaschmerzen, einem Zustand, der Ärzte verblüfft und das Sexualleben einer Frau zerstören kann.

Von Leanna Skarnulis Medizinisch geprüft von Brunilda Nazario,?MD Aus dem Arztarchiv

Vulvas werden wenig respektiert. Dank eines schwedischen Autos mit schlechtem Namen sind sie das Ziel schlechter Witze, und aus medizinischer Sicht sind sie ein vergessener Teil der weiblichen Anatomie. In den USA leiden mindestens 200.000 Frauen unter Vulvaschmerzen. Diese Krankheit, die früher als "Syndrom der brennenden Vulva" bezeichnet wurde, kann jahrelang andauern, immer wieder starke Schmerzen verursachen und das sexuelle Verlangen zerstören.

Wo genau liegt die Vulva? Viele Frauen bezeichnen ihren gesamten Genitalbereich als Vagina, aber die Vagina liegt im Inneren und endet mit dem glänzenden Gewebe, das den Scheideneingang umgibt, dem Vestibulum. Der äußere Teil des weiblichen Genitalbereichs wird als Vulva bezeichnet.

Bei Frauen mit Vulvodynie können die Symptome anhaltende Schmerzen oder Brennen und Juckreiz an der Vulva sein. Die Symptome können so stark sein, dass sie den Geschlechtsverkehr zur Qual machen. Es gibt keine offensichtlichen Gewebeschäden, keinen Ausfluss, keine Infektion, keinen Pilz - kurz gesagt, bei der Untersuchung ist nichts zu sehen außer einer chronischen Entzündung, aber niemand weiß genau, woher die Entzündung kommt, und die Ärzte sind sich nicht sicher, was sie behandeln sollen. Das kann für viele Frauen frustrierend sein.

Aus verschiedenen Gründen kann eine Frau Monate oder Jahre mit der Behandlung verbringen, ohne dass sie Linderung erfährt, sagt Elizabeth G. Stewart, MD, Mitautorin von The V Book: A Doctor's Guide to Complete Vulvovaginal Health. "Der erste Grund ist, dass alle Schmerzen im Genitalbereich seit Jahrhunderten als psycho-sexuell angesehen werden. Ich habe sehr viele Frauen gesehen, denen man gesagt hat, sie seien verrückt, und die sich dann Monate oder Jahre lang einer Psychotherapie oder einer Sexualtherapie unterzogen haben. Der zweite Grund ist, dass Ärzte und Krankenschwestern so gut wie keine Ausbildung in Bezug auf all die Dinge erhalten, die mit der Vulva schief gehen können. Wir werden über Hefepilzinfektionen unterrichtet, und das war's dann auch schon."

Die größte Ungerechtigkeit ist wahrscheinlich, wenn man hört, dass man sich das alles nur einbildet", sagt Howard Glazer, PhD. Er ist ein neurophysiologischer Psychologe, der sich auf Schmerztherapie, sexuelle Funktionsstörungen und elektromyografisches Biofeedback spezialisiert hat und betont, dass Vulvodynie keine psychologische Störung ist. "Es ist ein echtes, organisches Leiden. Eine Frau wird emotional als Reaktion auf Schmerzen, die einen wichtigen Teil ihres Lebens beeinträchtigen. Ärzte, die psychologische Vorgänge nicht verstehen, sehen schlaffe Frauen, mit denen nichts nicht stimmt, die Schmerzen beim Sex haben - gehen Sie etwas trinken und entspannen Sie sich. Das ist unangemessen und beleidigend."

Arten von Vulvodynie

Es gibt zwei Haupttypen von Vulvodynie. Das vulväre Vestibulitis-Syndrom (VVS) ist eine schmerzhafte Reaktion auf Berührung oder Druck im Bereich der Vaginalöffnung. Bei der dysästhetischen Vulvodynie (DV) handelt es sich um generalisierte, nicht provozierte Schmerzen. Vulvaschmerzen können Frauen jeden Alters betreffen.

Bei VVS verspüren Frauen scharfe, stechende Schmerzen, wenn sie bestimmte Stellen am Scheideneingang berühren, wo sich die großen Vestibularisdrüsen befinden. "Wenn der Gynäkologe mit einem Wattestäbchen in der Scheide herumstochert, gibt es einen sehr lokalisierten Schmerz", sagt Glazer, außerordentlicher Professor für Psychologie in der Psychiatrie und in der Geburtshilfe und Gynäkologie am Cornell University Medical College in New York.

DV, das weitaus seltener vorkommt als VVS. Der Schmerz ist ein spontanes, brennendes Gefühl, das sich manchmal über die gesamte Vulva und sogar bis in die Beine ausbreitet. "Es wird oft mit der Menopause in Verbindung gebracht, es kann also eine hormonelle Komponente vorliegen", sagt Glazer.

Warum gibt es keine Heilung?

"Vulvodynie ist nicht gut genug untersucht worden, um die Ursache zu kennen, und man kann keine Heilung finden, wenn man die Ursache nicht kennt", sagt Stewart, Leiter des Stewart-Forbes Vulvovaginal Specialty Service bei Harvard Vanguard Medical Associates in Boston. "Erst in den letzten Jahren ist das Interesse daran gestiegen. Vor kurzem haben sich die National Institutes of Health (NIH) dafür interessiert." Stewart ist Mitautor einer von den NIH finanzierten Studie mit 5.000 Frauen am Brigham and Women's Hospital. In der Studie, über die in der April 2003-Ausgabe des Journal of the American Women's Medical Association berichtet wurde, berichteten 16 % der untersuchten Frauen über unerklärliche Schmerzen an der Vulva, die mindestens drei Monate oder länger andauerten.

"Das sind ziemlich beeindruckende Zahlen, denn wir waren davon ausgegangen, dass die Zahl der Betroffenen gering ist, vielleicht ein Bruchteil von 1 %", sagt Glazer. Er und Stewart, die beide Mitglieder der International Society for the Study of Vulvovaginal Diseases sind, hoffen, dass die neuen Zahlen zu weiteren Studien und einer Heilung führen werden.

Keine "Einheitslösung" für alle

Die Experten sagen dem Arzt, dass unter den vielen Theorien über die Ursachen der Vulvodynie die wahrscheinlichste eine Reaktion auf eine Gewebeanomalie ist, die möglicherweise durch eine Infektion, eine Reizung oder ein Trauma verursacht wird, das lange nach dem Abklingen der Beschwerden auftritt. "Ich glaube, die meisten Leute glauben, dass es sich um ein chronisches regionales Schmerzsyndrom (CRPS) handelt", sagt Glazer. "Es wurde erstmals im Bürgerkrieg als Folge von Schussverletzungen festgestellt. Er erklärt, dass der Körper eine Reihe von Abwehrmechanismen aktiviert, wenn Weichgewebe gereizt oder beschädigt wird. Das Gewebe entzündet sich und bläht sich wie ein Schutzkissen auf, um weiteren Kontakt zu verhindern. Neue Nervenenden wachsen und werden überempfindlich, damit sie weiteren Kontakt erkennen und sich zurückziehen können. Die Blutgefäße in diesem Bereich schließen sich, um zu verhindern, dass eine mögliche Infektion in den Rest des Körpers gelangt. Schließlich gehen die Muskeln in die Defensive und erzeugen Krämpfe im Beckenboden, die den Blutfluss verringern und weitere Entzündungen hervorrufen.

Laut Glazer richtet sich die Behandlung nach den Komponenten der Selbstschutzmechanismen, weshalb häufig entzündungshemmende Medikamente wie hochwirksame Steroide, Antihistaminika oder Cox-2-Hemmer eingesetzt werden. Trizyklika, bei denen es sich hauptsächlich um Antidepressiva handelt, sowie krampflösende Medikamente wirken oft schmerzlindernd. Topisches Nitroglyzerin kann zur Öffnung der Blutgefäße eingesetzt werden.

Eine Schlüsselkomponente von Glazers Behandlung besteht darin, dass die Frauen lernen, täglich spezifische Übungen zusammen mit Biofeedback durchzuführen, um die Beckenbodenmuskulatur zu verändern. Die Patientin trägt ein tamponähnliches Messgerät, das an einen Monitor angeschlossen wird und eine verschnörkelte Linie anzeigt, die die Muskelspannung widerspiegelt. "Etwa 50 % der Patienten, die wir behandeln, werden völlig gesund", sagt er.

Bevor die Diagnose Vulvodynie gestellt werden kann, müssen laut Stewart andere Ursachen für vulväre Schmerzen oder schmerzhaften Geschlechtsverkehr ausgeschlossen werden. Dazu gehören Infektionen wie Hefepilze oder Herpes, Traumata wie sexuelle Übergriffe, systemische Erkrankungen wie Morbus Behçet oder Morbus Crohn, Krebsvorstufen, Reizstoffe wie Seifen oder Spülungen sowie Hauterkrankungen wie Dermatitis oder Psoriasis.

Sie rät den Patientinnen, Reizquellen wie enge Jeans oder Reiten zu beseitigen und die Vulva mit einem Eisbeutel oder einem Fächer und möglicherweise einem Lokalanästhetikum wie Xylocain zu beruhigen. Jede Erkrankung, die Vulvodynie verursachen könnte, wird behandelt. Sie verwendet trizyklische Antidepressiva und Antikonvulsiva zur Schmerzkontrolle.

Sie schickt ihre Patientinnen auch zu einem Physiotherapeuten, der sich mit Vulvodynie auskennt und alte Verletzungen oder schlecht ausgerichtete Muskeln erkennen und Muskelkrämpfe behandeln kann. "Meine Erfahrung ist, dass wir den meisten Menschen helfen können, vor allem, wenn wir sie früh genug erkennen", sagt Stewart. "Ich habe aber auch Patienten, deren Schmerzen ich nicht lindern konnte, und einige habe ich an Schmerzkliniken überwiesen."

Die Vestibulektomie ist eine chirurgische Option, bei der die empfindlichen Nervenenden entfernt werden, sollte aber nur als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden, sagt Stewart. Eine konservative medikamentöse Therapie ist die erste Behandlung der Wahl. "Holen Sie eine weitere Meinung ein. Bei ausgewählten Frauen ist das sehr hilfreich, aber normalerweise versuchen wir es zuerst mit medizinischen Maßnahmen."

Geben Sie den Sex nicht auf

Schmerzen zerstören das sexuelle Verlangen und können auch dazu führen, dass Frauen aufgrund der chronischen Schmerzen Angst vor Sex haben. Die Schmerzen der Vulvodynie können auch zu einer Verkrampfung der Muskeln um die Vagina herum führen, was die Penetration für den Partner der Frau erschwert. "Viele Ehemänner und Partner sind sehr verständnisvoll, aber manchmal gehen auch Ehen in die Brüche", sagt Stewart. "Vulvodynie kann wirklich Ihr Leben zerstören."

Er und Stewart ermutigen Frauen zu nicht-penetrierendem Sex. "Den meisten Patientinnen tut die Klitoris nicht weh", sagt Glazer, der die Patientinnen am liebsten in Begleitung ihrer Partner sieht. "Sie können auch beim Oralsex sehr intim bleiben."

Wo man Hilfe findet

"Wenn der Gynäkologe einer Frau keine Ahnung von diesem Thema hat, muss sie zum Telefon greifen und die versierteste Person finden, die sie finden kann. Rufen Sie in einer Arztpraxis an und fragen Sie die Krankenschwester, ob dort viele Vulvaprobleme auftreten und ob sie weiß, was Vulvodynie ist. Manchmal gibt es in Universitätskliniken eine ziemlich ausgefeilte Betreuung."

"Es ist sehr schwer, eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten, wenn man bedenkt, dass es an Aufklärung mangelt und dass es ein überwältigendes Mysterium ist, das sich in den Köpfen der Frauen festsetzt", sagt Stewart. "Man muss seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen, um eine Behandlung zu bekommen."

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