Sex kann sich nach einer Hysterektomie verbessern

Sex kann sich nach einer Hysterektomie verbessern

Bei einigen Frauen kann sich die sexuelle Befriedigung nach einer Hysterektomie verbessern.

Aus dem Arztarchiv

21. Februar 2000 (San Francisco) - Janet Harris wusste, dass sie sich einer Hysterektomie unterziehen sollte. Ihre Ärzte sagten es ihr. Ihre Mutter sagte es ihr. Ihre Freunde sagten es ihr. Aber sie konnte es einfach nicht tun.

Ich habe die Geschichten gehört, dass das Sexualleben ruiniert wird und man direkt in die Wechseljahre kommt", sagt Harris, 39, aus Baltimore. Sie schob die Operation jahrelang vor sich her, bis die Symptome ihrer Gebärmuttermyome so schlimm wurden - schmerzende Beine, ständige Krämpfe, Regelblutungen, die 15 oder 20 Tage im Monat dauerten -, dass sie sich operieren ließ.

Die große Überraschung? Ihr Sexualleben war seit Jahren nicht mehr so gut.

Neue Studie widerlegt ältere Studien

Das Zögern von Frauen, sich einer Hysterektomie zu unterziehen, weil sie eine Beeinträchtigung ihrer sexuellen Befriedigung befürchten, ist nicht unbegründet. In Studien, die im British Medical Journal und in der Fachzeitschrift Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurden, berichteten zwischen 13 und 37 % der Frauen über eine Verschlechterung ihres Sexuallebens nach einer Hysterektomie.

Eine neuere Studie hat jedoch ergeben, dass sich die sexuelle Funktionsfähigkeit nach einer Hysterektomie insgesamt verbessert hat. Zwei Jahre lang verfolgten Forscher der University of Maryland die sexuelle Funktion von Frauen nach einer Hysterektomie in regelmäßigen Abständen. "Wir konnten einen dramatischen Rückgang der Schmerzen beim Sex feststellen", sagt Julia Rhodes, M.S., Mitautorin der Studie, die am 24. November 1999 im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurde.

Zwei Jahre nach der Operation hatten 76,7 % der Frauen eine sexuelle Beziehung, verglichen mit 70,5 % der Frauen vor der Operation. Die Zahl der Frauen, die über Schmerzen beim Sex berichteten, sank von 18,6 auf 3,6 %. Die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, sank von 7,6 auf 4,9 %. Und die geringe Libido sank von 10,4 auf 6,2 %. Insgesamt nahmen 1 101 Frauen im Alter von 35 bis 49 Jahren an der Studie teil; 90 % waren noch nicht in den Wechseljahren.

Die Operation

Nach den neuesten Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aus den Jahren 1980 bis 1993 ist die Wahrscheinlichkeit einer Hysterektomie bei Frauen zwischen 40 und 44 Jahren am größten, während 36 % der Frauen zwischen 25 und 39 Jahren alt sind.

Eine Hysterektomie kann vaginal oder abdominal durchgeführt werden und umfasst nicht nur die Entfernung der Gebärmutter, sondern auch die Entfernung des Gebärmutterhalses und eines oder beider Eierstöcke. Die Entfernung der Eierstöcke wird bei 51 % der Hysterektomien durchgeführt, und zwar eher bei älteren Frauen und bei Frauen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, so die CDC. In der JAMA-Studie hatten sich die Frauen einer Vielzahl von Eingriffen unterzogen. Nur 15 der 1 299 Frauen, die an der Studie teilnahmen, behielten ihren Gebärmutterhals nach der Operation, obwohl der Trend heute laut Rhodes dahin geht, den Gebärmutterhals zu erhalten.

Ob sich der Verlust des Gebärmutterhalses auf das Empfinden beim Sex auswirkt, ist ihrer Meinung nach nicht mit Sicherheit bekannt. In ihrer Studie sagen die Forscher, dass externe Orgasmen, die durch die Stimulation der Klitoris ausgelöst werden, "wahrscheinlich nicht durch eine Hysterektomie beeinträchtigt werden", verweisen aber auf eine 1993 im Journal of Reproductive Medicine veröffentlichte Studie, in der der Autor spekulierte, dass die Entfernung des Gebärmutterhalses interne (vaginale) Orgasmen behindern könnte.

Hysterektomie als Sexualtherapie?

All dies soll nicht bedeuten, dass Frauen eine größere Operation als Mittel zur Verbesserung ihres Sexuallebens in Kauf nehmen sollten, so die Forscher aus Maryland. Normalerweise verbessert sich das Sexualleben einer Frau nur dann, wenn sie vor der Operation sexuelle Probleme hatte.

Aber nicht alle der 600.000 amerikanischen Frauen, die sich jedes Jahr einer Hysterektomie unterziehen, haben Schmerzen, sagt Dr. Michael Broder, Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der UCLA Medical School. In seiner jüngsten Studie, die im Februar 2000 in der Zeitschrift Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde, schlägt er vor, dass viele Frauen zunächst andere, weniger invasive Behandlungen ausprobieren sollten. Ich würde sagen, dass 10 bis 15 % der Hysterektomien nicht durchgeführt werden sollten", sagt er. Manchmal können die häufigsten Probleme, die zu einer Hysterektomie führen (Myome, Endometriose und abnorme Blutungen), mit einer Hormontherapie oder einem laparoskopischen Eingriff behandelt werden, bei dem die Gebärmutter erhalten bleibt.

Für einige Frauen kann eine Hysterektomie jedoch auch die Rückkehr zu einem befriedigenderen Sexualleben bedeuten. "Jetzt kann ich Sex haben, wann immer ich will, ohne Beschwerden zu haben", sagt Harris.

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